Mb vs mhz

B
Guest
Hey leute
ich bin in sachen Graka nicht gerade der gescheiteste..xD
wollt euch mal fragen was bei ner Graka wichtig ist.. kommts da eher auf die MB an oder auf die MHZ
ich werde mir wenn ich kann, vielleicht die GF9800gtx+ mit 512mb ram zulegen,
zur auswhal hatte ich diese und noch die normale GF9800 mit 1gb, empfohlen wurde mir die GTX+ also wirds die, wenn ich darf bzw kann auch
dachte immer bei Grakas kommts auf die MB an, ist das doch nicht so??

LG
Patrick
 
guten tag

naja, die mb sind eher zweitrangig. du kannst dir auch eine im vergleich zur 9800 gt oder gar 9800 gtx(+) schwache 8600 gt mit 1 gb speicher kaufen. ist sogar oft so, das als marketinggag kleine modelle mit einem haufen speicher daherkommen. abr oftmals ist dieses mehr an speicher eher unnütz. bevor ein kleiner graphikchip davon profitiert, ist er abgebrannt...lol

es bringt gerade bei kleinen kartenmodellen eher selten bis nie wirkliche performance vorteile.
kostet meistens deutlich mehr und oft ist der verbaute speicher ansich eher langsamer als der eigentliche standard. so gibt es dann z.b eine menge gddr2 statt gddr3 ram, der niedriger getaktet ist u.s.w.

mhz sind auch nicht unbedingt ein kriterium. es gibt da graphikchips, die eben mehr oder weniger haben. je nach modell und dafür vorgesehener spezifikation.

entscheidend ist also in erster linie der verbaute graphikchip.
da wäre z.b der 9800 gtx (+) schneller als der 9800 gt. aber auch teurer.
du kannst natürlich auch einen graphikchip aussuchen und dann eine bereits serienmässig oc karte kaufen. die dann natürlich meistens einige % schneller ist, als die standard variante des gleichen chips, aber meistens auch wieder teurer.

ich denke mal mit der 9800 gtx+ machst du nicht so viel verkehrt, wenn die mit dem standard von 512 mb daher kommt. solange der preis so um die 150-170 euro liegt(glaube ich). 9800 gtx(+) mit dann z.b 1 gb speicher sind dann bald wieder so teuer, das man auch gleich eine gtx 260 kaufen könnte, die es ab knapp über 200 euro gibt.


wird dir auch oftmals in testberichten im netz erklärt, wo z.b 1024 mb modelle gegenüber den 512 mb modellen getestet werden. vorteile in der praxis haben die modelle mit mehr speicher selten.
es gibt natürlich ausnahmen.

dann kommt es natürlich noch auf die auflösung, filterung u.s.w drauf an.
aber meistens ist man besser dran, wenn man den oftmals deutlichen aufpreis für mehr speicher oder auch spezielle oc editionen, in die nächstgrössere karte inevstiert.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein langsamerer Chip ist schneller überfordert, d.h. der große Speicher bringt in so einer Situation wenig. (Außnahme GTA4)
 
ihr seit echt ne tolle community,!! danke für eure anwtorten
GTA 4 ist das erste spiel wo meine Graka (8600er) überfordert ist, deshalb dachte ich, dass bald alle spiele so sein werden und ne neue graka hermuss
wie wird denn die "spielewelt" aussehen, wird mir da die 9800ergtx+ reichen?
ich weiß das man da nicht für die zuknft kaufen und bauen kann, nur möchte ich so lang wie nur möglich viel von der Graka haben
ich nehme auch gerne alternativen an, auch wenn ich se nicht kenne, da vertrau ich euch, preislich so max 160-170€

THX und LG
Patrick
 
Also wichtig dafür wären wohl deine anderen Komponenten. Am wichtigsten CPU und Netzteil. Für GTA 4 sollte man mindestens eine 9800 GT mit 1024 MB haben, da man sonst probleme bekommt.
Aber wie gesagt, solltest du vorher posten, wie dein restliches System aussieht, sonst reicht vielleicht das Netzteil nicht, oder der Prozessor bremst die Grafikkarte total aus ;)
 
achsoo na dann
CPU:
AMD Athlon 64 X2 5600+ (Windsor)
2GB Ram, wo ich mir ganz sicher noch einen kaufe
Netzteil:
LiteOn: DC Output 300Watt


Beim Prozessor hab ich schon an den AMD X2 6000+ gedacht...

wenn du nochas wissen musst/willst sags ruhig;)

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry für doppelpost :(

ist denn die 9800 gtx (gtx+) gerade einer der besten grakas um 170€?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird dein Netzteil da wahrscheinlich etwas zu "schwach" sein ;)
Ein 400W-Netzteil solltest du da schon haben... die GTX(+) alleine zieht ja schon 175W. "Windsors" wollen meist 125W. Dann kommen noch Platte(n) und Laufwerk(e). Wird ein bisschen zu viel ;)

170€ ist auch übertrieben... bei Mix-Computer gibts die GTX+ schon für 139,34€ :D
 
omg wie goil
Danke für den Link!!!!!!
Stromtechnisch muss ich mir erst nochwas überlegen, aber 140€ ist ja wohl echt der hammer xD
das pci>e< macht mir nur gedanken, bin da noch n noob, läuft die 8600GT auch auf pcie?
THX und
LG

Patrick
 
Die 8600 GT gibt es nur für PCI-E ;)
Allerdings ist die 8600 GT deutlich langsamer, als die 9800 GTX+. Die bringt dir für Spiele wie GTA 4 wahrscheinlich nichts.
 
nene lol
die 8600gt hab ich schon drinn lol, und du sagst es... also tagsüber im spiel ist ja alles super, nur nachts.... ne, da streikt se
nun frag ich mich eben immer was ich tun soll, wenn alle spiele jetzt nur noch ram brauchen, müsste ich mir wohl die normale 9800GT mit einem gb ram kaufen, und wenn die spiele auch mit 512 gut laufen dann gaaaanz klar gtx+

(ich hab nur gefragt was die 8600er für nen anschluss hat, weil ich se drinn hab, sry bin etwas umständlich lol..)


LG
Patrick
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?