Problem mit XFX 260 Black Edition

New member
Hi,

hatte gestern abend ein Problem mit meiner XFX 260 BE.

Nach ca. 15 min. Crysis spielen hatte ich plötzlich nen roten screen, der sound blieb in einer Endlosschleife stehen.
Nur Reset war möglich.
Nach dem Reseten jedoch gab mein Asus Board über Piep-Töne die Meldung "no VGA detected" und immernoch der rote Screen. Erst ein Off/On Schalten über den NT Netzschalter behob die Sache wieder.

Die Temperatur der Karte lag dann bei 57 Grad (über GPUZ ausgelesen), is ja ok.

Hab dann nochmal gespielt und hatte das selbe Problem...

Mein Sys:
Q9550
Asus P5Q Deluxe
AData Vitesta Extreme 800 4GB
XFX Geforce 260 Black Edition
NT: Enermax Modu82+ 525W

Hat jemand Vermutungen oder noch Fragen?
 
Ich glaube dein NT ist zu schwach hast du vielleicht eine Freund der ein 650W oder 700W hatt mal test ob es dann geht.
 
Das Netzteil ist absolut ausreichend und liefert auch genug Strom auf der 12 Volt Leitung.
Wenn du die Temperatur im Idle ausliest bringt das nicht viel, du müsstest du Temperatur unter Last wissen, eventuell hat die Karte den berüchtigten Heat Bug.
 
ja ganz genau wenn du dich mal vorher schlau gemacht hättest wüsstet du das die karte bei volllast rund 200watt benötigt. ich würd dir ein 800 oder sogar 1000w netzteil emfehlen. kann aber auch an anderen sachen liegen. hatte meine 88gtx auch mit nem 500w nt betrieben
 
Danke für den Tip.
Hab leider niemanden an der Hand mit nem grösseren NT...

Muss mir wohl probeweise ein anderes besorgen.

Aber warum dauert das dann ne gewisse Zeit bis zum Absturz? Müsste dann eigentlich nicht gleich beim Rechnerstart eine Fehlermeldung kommen?
 
Wo sollen denn bitte die 525 Watt nicht reichen ??
ch würd dir ein 800 oder sogar 1000w netzteil emfehlen
Bei dem genannten System totaler Unsinn.

Das ist mehr als genug, und wenn das Netzteil nicht genug Leistung bringen würde, könntest du Crysis vermutlich nichtmal starten bzw. eine Minute spielen.

Ich gehe eher von einem Temperaturproblem aus. Den aktuellen Treiber hast du ja drauf ?
 
Er hat ein 525 Watt Markennetzteil Leute... Das reicht dicke für sein Rechner!
Ich betreibe mein System, ebenfalls mit GTX260 wie ihr unten sehen könnt, mit einem 500 Watt NoName Netzteil, und der Rechner verrichtet zuverlässig sein Dienst!
Also Tinfang, spar dir die Suche nach einen anderen Netzteil!
Wie Reggea Gandalf schon sagte, les mal die Temperatur unter Last aus! Dann wissen wir mehr.

MfG
 
Hab mir schon gedacht das das mit dem NT nicht sein kann...

Treiber ist der aktuellste forceware 180.48

Auserdem sind zwei Scythe Gehäuselüfter verbaut und ein Noctua CPU Kühler.

Werd heut abend nochmal zocken und dann die Temp in game auslesen.
Muss dann arbeiten gehen.

Aber danke für die schnelle Hilfe!
 
ich würd dir ein 800 oder sogar 1000w netzteil emfehlen.

jo genau, ein 1kw netzteil, und die restlichen pc komponenten benötigen dann 800watt oder wie? also das war unsinn xD
wie meine netten forumskollegen schon geschrieben haben: das nt reicht auf jeden fall. ich denke auch das es ein wärmeproblem ist.
wie reggea gandalf schon sagt: es kann sein das deine graka den berüchtigten "heatbug" hat. du könntest auch einfach mal das seitenteil von deinem pc abschrauben und dann mal crysis zocken.
achja, und stell deinen rechner bitte nicht an die heizung ^^
 
ganz klar kauf dir ein besseres NT am besten das Enermax mit 1,25k watt für 350 ökken :D

nein ich denke auch das es der heatbug ist...
 
So hab jetzt noch mal gespielt.

Also nach so 15 Minuten hat sich die Temp so um die 80 Grad eingependelt.

Komisch aber das die Fan Speed stets mit 40% angezeigt wird??

Was hat das denn mit diesem ominösen Heat-Bug auf sich?
 
80 grad ist schon viel.
der Heat Bug bedeutet das die Graka zu heiß wird, wegen lüfterproblem o. ä.
Stell ma den Fan auf 100 ich weiß das derr dann ordentlich krach macht, aber poste dann noch ma die temps. die müssten dann auf jedenfall runter gehen, ansonsten gibts ein Problem mit der hardware
 
ja, mitm rivatuner geht das. lass den mal auf 100% und dann zock cryisis ^^ mal gucken obs geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, Temperatur bleibt unter 60 Grad.

Aber das kann doch nicht sein, dass ich den Lüfter manuell hochdrehen muss, damit das Ding ordentlich seinen Dienst tut...oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich ein tick zu langsam ^^
sollte eigentlich nicht sein... kannste sie noch umtauschen?
wenn ja dann würde ich es mal probieren...
 
80 Grad sind vollkommen in Ordnung! Ist bei meiner GTX260 genauso... und die läuft fehlerfrei! 40% Lüftergeschwindigkeit ist auch vollkommen im Rahmen... alles andere wäre auch viel zu laut ^^

Also den Heatbug würde ich jetz mal ausschliessen! Hast du irgentwelche Treiber installiert in lezter Zeit? Schonmal Crysis neu installiert?
Crysis Warhead ist dafür bekannt im DX9 Modus sehr instabil zu sein! Ist bei mir auch schon des öfteren abgestürzt!
Erklärt natürlich nich den total absturz des Systems! Genausowenig die Fehlermeldung des Boards nach dem Restart....

hmm.. ich bin ein wenig ratlos!

[edit] den Fehler hatte mein Kumpel mit seiner GeForce 6800 Ultra mal auf einer Lan... is schon länger her... aber ich glaube er hat die Graka rausgenommen, durchgepustet und wieder reingesteckt.. uni rgentwann ging es dann wieder... [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ganz genau wenn du dich mal vorher schlau gemacht hättest wüsstet du das die karte bei volllast rund 200watt benötigt. ich würd dir ein 800 oder sogar 1000w netzteil emfehlen. kann aber auch an anderen sachen liegen. hatte meine 88gtx auch mit nem 500w nt betrieben

Achja ?
Ich habe auch eine GTX260 und ein 450W Netzteil von Be Quiet! Also bitte, ich habe nicht ein einziges Problem mit meinem Rechner.

E:



Für das ganze System unter Last 320W.
Das System ist schneller und demnach auch Hungriger. Hättest du dich mal vorher schlau gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad sind vollkommen in Ordnung! Ist bei meiner GTX260 genauso...

Dachte ich eigentlich auch. Erfahrungen zeigen, dass die Karte in Benchmarks bis zu 90 Grad erreichen kann...

Hast du irgentwelche Treiber installiert in lezter Zeit? Schonmal Crysis neu installiert?

Hm, neue Treiber nur für ein neues HP-Display. Crysis neu bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen.

Genausowenig die Fehlermeldung des Boards nach dem Restart....

Darum kann es ja eigentlich kein Treiber Problem sein, Die Treiber bewirken ja im BIOS nicht wirklich was,oder?
 
@Diamantman: Heisser als 100° C sollte die GPU nicht werden! Aber das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon...

@Tinfang: Hast du dir ein neuen Monitor gekauft? Oder was verstehst du unter HP Display? Wenn ja - evl. Kompatiblitätsprobleme mit der Graka, oder evtl is der Monitor defekt und hat die Grafikkarte beschädigt... probier doch mal ein anderen Monitor aus!
Ein Treiberproblem schließe ich aufgrund der Fehlermeldung des Bios aus.
 
@Pitri HP Display = HP w2228h 22" Monitor ;-)

So, kleines update...

Hab heute Vista64 neu installiert,neueste treiber sauber installiert.
Im BIOS nur die Boot Reihenfolge verändert.

RivaTuner als Monitor installiert, FurMark um die Stabilität zu checken.

Ich starte den Furmark mit Einstellungen auf 1680x1050 8xAA;FPS ~ 40 -50.
Temp der GK pendelt sich um die 80 Grad ein, der Lüfter reguliert sich selbst nach oben.

Jetzt...nach ca 2-3 min...wieder der stets andersfarbig aber einfarbige Screen und nichts geht mehr.
Erst nach entweder mehrmaligem Reseten oder Netz An/Aus Hab ich wieder den Boot-Screen.
ABER Jetzt erscheint die Meldung :
"Overclocking failed,please check Setup or reset to default"

Wie gesagt BIOS ist OC technisch default...

???

PS: CPU Temperatur stets höchstens um die 30 Grad...


PPS: scheint wohl an der GK zu liegen, XFX hat wohl doch gepfuscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia gpu können bis zu 130 grad locker ab. ab 150 wirds kritisch

also tinfang: Kauf dir ein 1000 Watt Netzteil für 300 Euro und deine Karte kannste mitm Feuerlöscher kurz löschen, wenn Sie es rauchen anfängt:coolblue:, da ja 149 Grad kein Problem sind!

Sag mal Diamantman :wtf: Wenn man null Ahnung von nix hat, sollte man wirklich nicht hier auf schlau machen und die reinste schei...e von sich geben! So ein Bullsh..t hab ich ja noch nie gehört!

So sorry Leute das musste ich mal loswerden :btt:

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal versuchen umzutauschen! Hoffe du hast noch Rechnung und Garantie ^^

Mit freundlichen Grüßen
slayer4356
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?