Vista oder XP

New member
Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema befasst. Doch da ich jetzt nen neuen Rechner brauche weiss ich nicht ob ich Vista drauf tun soll oder XP. Vista wurde zu der Zeit als ich mich noch mit diesen Themen befassen habe von ziemlich allen gehatet.

Und nun hab ich kp, ich denke viele von euch haben mehr Erfahrungen und überhaupt viel Erfahrungen, ich wäre froh über kurze pro's und contra's und fazit.

Hab im Internet geschaut aber wollte hier nochmal nachfragen :D

mfg

red_eyes
 
also es gibt schon einige Themen, die das Problem/Anliegen behandeln.

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden. Aber wenn du dir nen neuen Rechner anlegst, dann wirste wohl wenige Probleme mit Vista haben bis hin zu keine Probleme.

Als Vista rauskam wurde es obligatorisch ("früher war alles besser") gehasst. OK, es gab treiberschwierigkeiten, aber bei jetzt aktueller Hardware gibt es dieses Problem sowieso nicht, eher dann wiederrum mit älteren Betriebssystemen (aber auf alle Fälle VOR XP)

Pros würde ich sagen:

- Schönere Optik (gut, das ist eigentlich kein argument, aber manche leute stehen eher auf diese Transparenten Fenster usw [obwohl es bei WinXP auch programme wie VistaInspirate gibt, die dem XP die Optik eines Vista's verleihen])
Naja, allgemein halt der neue Optik-Schnick-Schnack. Wems gefällt..

- DX10: Ja, für Zocker ist das halt ein sehr bedeutendes Pro. Nur auf Vista gibt es die Unterstützung, welche DX10 fähige Spiele auch DX10-mäßig aussehen lässt. Ich zock auch sehr viel, allerdings muss ich sagen, dass der Unterschied jetzt nicht unbedingt "DER" Hauptgrund eines Betriebssystem-wechsels sein sollte.
Crysis lief z.b. vorher auch bei mir unter WinXP wunderschön. Und für das ein oder andere Spiel (wie eben Crysis) gibt es auch das ein oder andere Programm, welches grafisch aus der DX9 Fassung von Crysis (WinXP halt) eine DX10 ähnliche Optik rauskitzelt.
Also ein guter Grund, aber nicht unbedingt DER grund.

- Vista verarbeitet den ungenutzten RAM besser. Während der ein oder andere empört darüber ist, das Vista im Idle-Modus knapp 1,5 GB der vorhandenen 4GB RAM "frisst", kann ich nur dazu sagen, dass Vista den RAM sinnvoll nutzt. Und wie ein anderer User in einem anderen Post schon mal folgerichtig gesagt hat, hat man den RAM ja nicht zur Zierde im Rechner, sondern SOLL ja schliesslich auch genutzt werden.

Contra:

-Ältere PC's sollten vielleicht nicht unbedingt auf Vista setzen, da es dann wirklich den ein oder anderen treiber nicht gibt. Da du aber meintest, dir nen neueren Rechner anzuschaffen, wird dieses Contra bei dir keine Rolle spielen.

- Mich nervts, andere finden es positiv: Ständig musst du Vista erlauben, etwas durchzuführen. Er fragt ständig nach, ob er z.b. etwas ausführen soll usw. Mann kann es zwar irgendwo sogar abstellen, aber ich habe mich mittlerweile an diese Meldung gewöhnt, mehr oder weniger...

- Das ein oder andere Programm, dass schon ein paar Tage alt ist, könnte unter Umständen nicht funktionieren. Ich habe z.b. für ein Projekt in der Uni "Adobe Premiere Pro 1.5" nicht zum laufen gebracht.
Ebenso das ein oder andere Spiel wird evtl. nicht mehr laufen, dass müssten aber zugegebener Maßen sehr alte Spiele sein.


Ich hab mittlerweile einen Kompromiss aus mehreren Betriebssystemen. Vista auf der ersten, großen Partition und WinXP auf ner kleineren partition, auf dem dann solche Programme wie z.b. Premiere Pro 1.5 usw. laufen. Aber dass muss ja nicht jeder, ab z.b. premiere pro 2.0 wird Vista unterstützt ... =)

Wie du siehst, es kommt immer auch ein wenig auf den Anwender an. Wenn du jetzt nicht gerade z.b. alte wichtige Programme hast, die nicht drauf laufen (kannst dich ja mal schlau machen, falls du solche programme hast) würde ich dir für den neuen Rechner Vista empfehlen.
Mir gefällts mittlerweile richtig gut und seit SP1 ist es auch weitestgehen genauso schnell wie XP.
 
Okkay dan denke ich werd ich mal auf Vista umsteigen, ich denke bald muss man so oder so da es ja ständig updates geben wird und joa all den schnick schnack kann ich ja abstellen :D
 
Naja denke zwar das du dir wie ich an weihnachten nen neuen rechner schenken lässt aber am 7. Januar kommt die offizielle beta von WIndows 7 raus.(jeder kann sie in seiner sprache downloaden)

Kann dir nicht sagen ob das gut ist aber ich werde schauen das ich die 3 wochen irgendwie überbrücken kann um mir dann die beta zu besorgen.
 
naja nee würd das eh erst laden oder besorgen wen es vollkommen ausgereift ist hab nicht so gern ne Beta als Betriebsystem :D
 
Falls du den Bericht noch nicht gelesen hast:
Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen, bin gestern auf Vista umgestiegen und hab bisher noch nichts bereut, ganz im Gegenteil, muss aber auch dazu sagen, dass ich auch noch kein Game installiert habe.
Was jedoch nervt sind die ständig erscheinenden Fenster, wo man bestätigen muss dass man WIRKLICH auf das Programm zugreifen will^^
 
also ich würde dir auch abraten, in 3 Wochen Win7 zu installieren, vor allem nicht als Haupt-OS. Das wäre totaler Schwachsinn, wer weiss wie es mit deinem Rechner klarkommt...
 
wenn es nicht mir meinem rechner klarkommt kann ich/er dann immernoch xp oder vista kaufen/draufinstallieren.

Oder?
 
- Mich nervts, andere finden es positiv: Ständig musst du Vista erlauben, etwas durchzuführen. Er fragt ständig nach, ob er z.b. etwas ausführen soll usw. Mann kann es zwar irgendwo sogar abstellen, aber ich habe mich mittlerweile an diese Meldung gewöhnt, mehr oder weniger...
Bei abgeschalteter Benutzerkontensteuerung fragt Vista nicht mehr nach jedem Schice, dann lässt es sich benutzen wie jedes andere Windows.
Seit dem ich Vista habe, war die Benutzerkontensteuerung noch nie an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei abgeschalteter Benutzerkontensteuerung fragt Vista nicht mehr nach jedem Schice, dann lässt es sich benutzen wie jedes andere Windows.
Seit dem ich Vista habe, war die Bentzerkontensteuerung noch nie an^^

Geile Sache :coolblue:

Danke! hätte wahrscheinlich jedesmal gesagt: "ach, das nervt. beim nächsten mal schau ich im netz, wie die kacke weggeht..."
Aber jetzt hast es ja direkt gesagt! Super :bigok:
 
naja die benutzerkontensteuerung ham se eh von linux geklaut.Wie auch andere sachen...
Das 7er soll anscheinend besser als vista laufen, die beta wird von mir gleich geladen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?