Rechtliche Frage an euch...

New member
Hallo verehrte PC Kenner.

Muß mich gleich mal bei euch entschuldigen, weil mein Beitrag wahrscheinlich im falsche Forum steht. Aber vielleicht könnt ihr mir auch so weiterhelfen!

Ich bau seit geraumer Zeit etwas Hardware und ab und zu auch ganze PCs für Freunde und Bekannte zusammen. Teils reperaturen, teils neue Sachen.

Bestell meine Sachen schon immer alle bei ALTERNATE und habe auch dieses Jahr schon für weit mehr als 2000€ bestellt.

Jetzt meine Frage:

Kann ich da Probleme bekommen, da ich ja als privater verkäufer gemeldet bin und ich kein Gewerbe angemeldet hab?
Ich meine ich mache ja jetzt keinen Gewinn oder so. Aber können die mich irgendwo anschwärzen oder so... ????

Vielleicht habt Ihr ne Ahnung wo da die Grenzen liegen zwischen Privaten Aktivitäten und Gewerblichen?

Ich danke für eure Antwort und wünsche euch allen frohe Weihnachten!
 
Also ich verkaufe auch auf Auftrag selbstgebaute PC's. Solange es nur für verwandte ist oder Freunde ist es egal.
Wenn du das aber wirklich als "business" auziehen willst, müsstest du auch Steuern zahlen.
Ich nehme an, du hast auch einen normalen Job. Das was du dort verdienst, wird dann mit dem Verdienst der PC Verkäufe zusammengerechnet und daraus wird die Steuerklasse errechnet.
Wenn du das aber mehr oder weniger professionell machen willst, brauchst du eben auch Stuererklärung, Buchführung, etc.

Ich habe dieses Jahr (also ich mache das mit den PC's erst seit 3-4 Monaten) schon mehr als 5000€ in diversen Hardwareonlineshops ausgegegben. Zusätzlich kommen dann noch die 2000€, die ich für meine eigene Hardware ausgegben habe.
Von den verkauften Sachen habe ich einen Reingewinn von etwas mehr als 1700€.
 
@ Threadsteller

Keine Angst, ist viel zu wenig, um eine Gewerbeanmeldung und Steuern Zahlen rechtfertigen würde.
Mit derartigen Umsätzen und dem daraus maximal resultierenden Verdienst, würde Dir das Finanzamt sicher "Liebhaberei" vorwerfen und nahelegen das Gewerbe abzumelden.
Kannst aber halt auch die paar Vorteile, die solch Kleingewerbe mitbringt, nicht mitnehmen.

Anders, wenn alle paar Tage ein Rechner, an dem Du wenigstens 50,- (oder mehr) Euronen verdienst, Deine Bastelstube verläßt.

Ins OT :shift:, weil keinem anderen Unterforum zuordenbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?