AMD Phenom erreich sporradisch Leistungsspitzen!

New member
Servus mitanand:

Also i hab mir einen neuen PC gekauft, meiner Meinung nach ein ziemlich abgefahrenes Teil. Ich kenne mich Recht gut aus aber ich bin auch kein Freak, deswegen muss ich euch um Rat bitten!

Hab den mir selber zusammengestellt und auch selber zusammen gebaut! Alles richtig angeschlossen und installiert und Windows und Updates und neueste Treiber und alles auf dem neuesten Stand, bin ja net ganz doof (naja außer Bios "noch" nicht)!

Zuerst mal mein System:

-Windows Vista Home Premium 64 bit (omg was ein sch******)
-AMD Phenom 9950 QuadCore 2,6GHz
-DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (4096 MB)
-HD4850 "Golden Sample" (ATI Radeon HD4850)
-Mainboard M3A78 (AMD 770)

kann euch ja auch noch mehr erzählen wenn ihr wollt, aber so erstmal als Vorinfo das Wichtigste denk ich!



So nun mein Problem:
Ungefähr alle 2 Minuten erreiche ich absolute Leistungsspitzen vom Prozessor, sprich wenn ich bei meinem Taskmanager die Prozessorleistung beobachte springt die rasant nach oben für alle 4 Prozessoren und fällt dann wieder auf normal. Manchmal erreicht sie sogar beinahe 100%!
Stören tuts mich ja nicht wirklich da ich alle Games auf voller Auflösung zocken kann, aber gerade bei Musik merkt man es da die anfängt zu stottern, dann wieder normal weiter läuft.
Auch wenn die normal laufen tät, es ist doch nicht normal das so ein Prozessor dermassen Leistungsspitzen erreich obwohl ich nichts am laufen habe, nicht mal die Maus berühre!

Wie gesagt sporadisch etwa alle 2 Minuten und des geht mir ehrlich gesagt tierisch aufn Sack! Hab mal von ner Software gehört die man installieren muss für Multi-Prozessoren, oder muss ich n Update von AMD ziehn für X4 Prozessoren, da find ich aber nichts für Vista?!?!?!

HELFT MIR SONST MUSS ICH GEWALT ANWENDEN UND DER RECHNER IST ERST NE WOCHE ALT ODER 2!!!!!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die mir helfen könnten!
 
guten abend

tausche doch dein vista hp 64 bit um, wenn es dir nicht gefällt.
ich verstehe ja die ganze kritik nicht wirklich.
erst jammern die leute über win 95, dann über 98, dann über me besonders. danach ist eine weile win xp quasi standard, aber auch darüber wird permanent gemeckert.
nun gibt es seit einer weile windows vista. meckern aufeinmal auch wieder mengen an leuten, wie sch.. windows vista ist und wie toll nun aufeinmal windows xp ist.

also so richtig zu verstehen ist vieles nicht. erst wollen die leute immer neue features, aber gleichzeitig auch imer diesen ewigen hemmschuh, den jedes windows hatte. nämlich diese abwärtskompatibilität.

ich nutze sowohl windows xp als auch vista hp 64 bit und bin mit vista recht zufrieden.


aber nun zu deinem problem. was läuft denn so an hintergrundprogrammen?
ich tippe stark, das es daran liegt. auch fällt vista gerne ein ,das man ja manches im hintergrund erledigen könnte, dinge wie z.b indexierung u.s.w.
läuft einfach los. ich finde bei mir läuft das alles runder, seit ich diese indexierung deaktiviert habe. allerdings dauert dann suchen länger.
vista hat auch eine ganze menge dienste am laufen, dazu vieleicht noch programme von dir.

tschüss burki
 
indexierung? hab ich ja noch nie gehört aber werd ich gleich mal nachschauen wenn ich mal wieder zu hause bin! aber ich denke nicht das eine im hintergrund laufende software das system so dermaßen belastet, aber ich versuchs erstmal!

zum windows: ich bin nicht über windows hergezogen sondern über vista.
ich benutze windows seit win 3.1 und bin recht zufrieden damit bis jetzt gewesen, auch mit 95 98 xp etc. aber vista...........OMG!!! naja aber jeder hat ja seine eigene meinung!
 
guten tag

meinetwegen kannst du über windows vista herziehen...
nee, ist natürlich deine meinung, die ich natürlich schätze.

auf die amd software bezogen. für windows xp gibt es ja diese cpu treiber und für die x2 den dualcore optimizer.
aber ich glaube unter windows vista sind die nicht mehr nötig, daher stehen die auch nicht zum download.

die indexierung gabs ja unter windows xp auch schon. wirf also mal einen blick auf diene ganzen dienste, was so mitläuft. systemwiderherstellung und sowas. ist alles nichts neues, aber könnte bei dir ja dafür sorgen ,das deine cpu regelmässig voll zu tun hat.

tschüss burki
 
So ich hab nu alles ausgeschalten was vista überhaubts anbietet. auch diese komische indexierung oder wie das ding heißt!
irgendwie ist aber nicht wirklich was passiert.
Ich glaub ich muss eh nochmal windoof neu installieren, da ich meine c-platte für vista mit 25 GB wohl etwas unterschätzt habe!

frohes fest euch allen!
 
endlich mal ein mann vom fach ;)

und was mach i nun mit meinem mainboard!?
kann ich mir des nu in arsch nei schieben?

und wieso laufen meine games (gta4 farcry2 cod5 etc.(also des neueste vom neusten)) einwandfrei?!

SPRICH: musik hören in windoof wie gesagt alle 2 mins etwa gestottere, aber im spiel läuft alles prima?!?!?!

kann doch nich sein oda?!
 
Also wenn du den PC noch keine 14 Tage hat dan Mainboard sofort zurücksicken, Geld verlangen und ein neues kaufen.

Steht doch eh überall in dicker Schrift das nur CPUs bis 95Watt TDP unterstützt werden.

Da die meisten Spiel sehr Grafikkarten lastig sind, daher wirst du das nicht so merken, könnte ich mir vorstellen.

Und da ziehen die läute über Vista her nur weil es ein Problem gibt, der großteil der Probleme unter Vista sind nicht wegen Vista sondern Hardwareproblem oder von anderen Firmen schlecht programmierte Programme, siehe GTA 4...

Ich hab nun auch seit einigen Monaten Vista und es läuft und läuft ohne Probleme, es startet sehr schnell, fast noch wie beim ersten mal, man muss nur wissen wie man ein Betriebssystem konfiguriert.

Was ich nicht verstehe alle mekern darüber, schreiben Windoof und so Sachen, aber jeder verwendet es.
Es ist nicht so das es keine Alternativen gibt!

So viel zu Vista. ;)
 
okok! also erst mal! das sollte kein thread über windoof werden, was habt ihr alle mit microsoft?!? hab nur MEINEN senf dazu gegeben und das war nicht auf das betriebssystem bezogen sondern auf ganz spezielle "sonderfunktionen" die windows vista anbietet! das system selber ist ja der absolute hammer *lach* und dazu nur eines noch!!!

"linux wurde gemacht dass nicht jeder von sich behaupten kann er kennt sich mit computern aus!" ;)

also danke erstmal für die rasante antwort aber WOOOOOOOOO bitte steht dass so ein mainboard nur bis 95W unterstützt! ausserdem sollte doch SPÄTESTENS der händler (altavista) beim versand feststellen:

moment der will sich wahrscheinlich nen pc zusammenbauen und die cpu kommt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auf des mitbestellte mainboard, da könnte irgendwas nicht funktionieren!?!??!?!!? oder sinn die doof?!

naja ich hoffe noch bisserl auf andere lösungen oder bist du dir da 100% sicher?! und wieso läuft dann des ding eigentlich einwandfrei?! ich häts nicht mal bemerkt nur wie gesagt nur wenn a mukke läuft merk ich des!

UPDATE:
OMG dei pc is ja der hammer ;)
 
Mich stört es einfach nur wie sich Leute über Dinge aufregen es aber tagtäglich verwenden.

So viel dazu.



Also wenn du die Teile bei den bestellst und nicht mittels ein PC-Konfigurator konfigurierst bzw nicht von den zusammenbauen lasst, dan werden sie auf das wohl kaum achten, oder glaubst du die schauen ob die Teile da zusammen passen.?!

Also wenns da steht dan wird das wohl so sein, das liegt an der Hardware und wird sich wohl kaum durch Software beheben lassen.
So gut kenn ich mich dan mit AMD auch nicht das ich da mehr dazu sagen kann.

Vielleicht kannst ihn ja Undervolten/Untertakten und hoffen das er nur noch maximal 95 Watt braucht, dan sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Danke. :p
 
also danke erstmal für die rasante antwort aber WOOOOOOOOO bitte steht dass so ein mainboard nur bis 95W unterstützt! ausserdem sollte doch SPÄTESTENS der händler (altavista) beim versand feststellen:

moment der will sich wahrscheinlich nen pc zusammenbauen und die cpu kommt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auf des mitbestellte mainboard, da könnte irgendwas nicht funktionieren!?!??!?!!? oder sinn die doof?!

naja ich hoffe noch bisserl auf andere lösungen oder bist du dir da 100% sicher?! und wieso läuft dann des ding eigentlich einwandfrei?! ich häts nicht mal bemerkt nur wie gesagt nur wenn a mukke läuft merk ich des!
das mit der TDP ist einfach wissen ;)

die meisten "spezialisten" wissen dies zwar, wollen aber einfach gewinn machen und ignorieren es :mad:
ich bin wäre da auch vor 2 monaten fast reingefallen, als schüler hat man wenig geld und wenn man sich damit nicht befasst auch keine wirkliche ahnung :) (auf mich bezogen)

achja und zu korni:
du hast einfach zuviel asche :D
 
guten abend

das ein anderes mainboard hilft, wäre sicher eine möglichkeit.
hatte ich in diesem thread bisher überhaupt nicht bedacht, das es daran liegt. das einfach das mainboard die cpu nicht unterstützt.
dann denkt man daran, das man sich z.b einen 790fx holt. aber genau da kommt ein weiteres problem. die untertsützen auch nicht alle diese phenom mit einer tdp von 125 watt oder 140 watt.
kürzlich wollte jemand einen phenom 9950 auf ein ga-790fx-ds5 bauen und das untertstüzt auch keinen phenom 9950, ich glaube nichtmal die 9850.
dabei hat amd ja mal erklärt, das nun z.b die 780g nicht für die highend phenom sind, man soll den 790fx kaufen. aber selbst da gibt es mainboards, die keine tdp von 125 oder 140 watt unterstützen.
eine peinliche sache. muss man vorm kauf genau hinschauen.

tschüss burki
 
Omg

ALSO WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!


Hab den mir selber zusammengestellt und auch selber zusammen gebaut! Alles richtig angeschlossen und installiert und Windows und Updates und neueste Treiber und alles auf dem neuesten Stand, bin ja net ganz doof (naja außer Bios "noch" nicht)!
<<<<<< BIOS NOCH NICHT!! HAHA!


AUF DER SEITE VON ALTERNATE:

"Unterstützte Prozessoren : AMD Phenom X4 9100e-9950 (Agena)"

(bin ja net ganz so doof, von wegen nicht unterstützte WATTdingens), zumindest nicht bei diesem Mainboard! (aber trotzdem danke für den TIPP!)


ABER!!!!!!!!
weiter unten ich Zitiere:

"Weitere Infos: Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich."

HAHIHAHA! hab ich mich totgelacht!

jetzt hab ich nochmal n MEGAALLETREIBERUPDATE gemacht >>"UND"<< BIOS auf dem neuesten Stand und siehe da!

Des Ding geht ab wie HARRY! :rulez:
jetzt spiel ich erstmal PONG !!! kleiner scherz ;)


NOCHMALS VVVVIIIIIIEEEEELLLLLEEEEEENNNNNN DANK an alle die sich meiner angenommen haben, beim naechstem mal tu ich ertmal lesen!

Guten Rutsch euch allen!!!!! LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?