Bekomme keine Treiber für meine Grafikkarte installiert

New member
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine NVIDIA 9600 GT von Sparkle gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Meine alte Grafikkarte eine ATI Radeon Express 200 onboard wurde deaktiviert.
Jedoch kann ich auf meine neue Graka keine Treiber installieren.
Beim Hochfahren des PCs wird zwar der Name meiner Graka angezeigt, jedoch schlägt die Treiberinstallation immer fehl...
Muss ich irgendwas im BIOS verstellen? Ich hab echt keinen Plan mehr, hab sogar schon System resetet...
Habt ihr ne Ahnung, was ich machen soll?
 
stell mal im bios ein, dass zuerst für video auf pci-e gesucht wird.

evtl hast du auch ein windows problem. lad dir auch mal ccleaner und lass die registry fehler beheben und achte dass du den richtigen treiber hast, einen wqhl zertifizierten.
 
Im bios gibt es bei mir einmal enable onboard/pcie, welches auch eingestellt ist und pci.
ccleaner hat auch nichts genutzt gerade eben es steht erneut folgende fehlermeldung: Das Nvidia-Setup- programm konnte keine treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatibel sind...
Was wär wenn ich ein windows problem hätte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. wie könnte ich das beheben... ich meine habe ja das system bereits zurück gesetzt...
 
Hallo Alex_hdf!
Starte mal deinen Rechner neu und drücke, wenn der Post durch ist die Taste F8. Da hast du verschiedene Auswahlmöglichkeiten, du mußt dann mit VGA Treiber laden oder im VGA Modus o.ä. auswählen, dann müßte es gehen
 
hab ich gemacht, aber es klappt auch nicht...
Die karte muss ja in betrieb sein, also der lüfter rotiert und den 6 pin hab ich auch angeschlossen. Über einen extra stromanschluss verfügt sie anscheinend auch nicht, sonst würde die graka ja nicht so ein lautes geräusch machen.
Ich versteh das nicht, der Computer zeigt ja nicht einmal was von neuer hardware gefunden o.Ä. an...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber mir ist grad aufgefallen, dass mein netzteil nur 300w hat.
kann es evtl daran liegen, weil der name der akrte wird ja direkt beim starten des PCs angezeigt.Und die karte wird dann einfach nicht leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte reichen, je nach dem, was deine restliche Hardware ist. Die 9600 GT verbaucht unter Last maximal 95 Watt.
Kuck mal, ob die Karte richtig im PCI-E-Slot steckt.
 
Ich wäre hier sehr skeptisch.
Entweder wurden die alten Grafikkartentreiber nicht (sauber) deinstalliert, so dass es zu Konflikten kommen kann, oder das Netzteil ist die Ursache.
Darauf würde ich bei 300W mal tippen, das sollte viel zu wenig sein, gerade wenn es sich nicht um ein hochwertiges Markennetzteil handelt.

Mein altes No-Name 420W(!) konnte grad so einen E6320 + HD3850 supporten. Beim Wechsel auf HD3870 ging garnichts mehr und ein neues NT musste her.
Aufgrund dieser selbt gemachten Erfahrungen kann es eigentlich nur das Netzteil sein, ob da nun ein extra Stromanschluss benötigt wird oder nicht.

Es ist ja nicht nur die benötigte Leistungsaufnahme in Watt. Diese alten Netzteile sind einfach nicht in der Lage, die erforderliche Stromstärke für moderne Grafikkarten zu liefern.
Wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Freund oder im freundlichen PC-Laden um die Ecke deinen Rechner mit einem besseren Netzteil kostenlos zu testen (bei winner-leipzig.de konnte ich das immer ohne irgendwelche Gebühren, sehr nette Leute), nimm die Chance wahr.

Früher war das Netzteil wirklich eine der zu vernachlässigenden Komponenten in PCs, Saft war immer genug da. Diese Situation hat sich mittlerweile so stark gewandelt, dass ein gutes Netzteil die Voraussetzung für ein funktionierendes und sicheres PC-System geworden ist.
 
Habe gerade ein 500 watt netzteil von einem kumpel, trotzdem immer noch das gleiche problem.
Mein Gerätemanager zeigt folgendes an:

my.php
 
Öhm, was ist denn das für ein Mainboard bitte ?

Finde es so auf den ersten Blick im Gerätemanager komisch, dass dort
1. Nirgendwo von einem "PCI Express Root" die Rede ist, und
2. Eine PCI-ISA-Bridge aufgeführt ist

Damit zusammen verwirrt mich die Angabe, dass in deinem BIOS eine Umschaltmöglichkeit auf PCI-E vorhanden sein soll.

Zudem sagst du ja oben bereits, dass der Rechner nicht einmal neue Hardware findet....ob der Port überhaupt aktiv ist... ??

Irgendwie sieht mir das alles zusammen (das ist geraten!) danach aus, dass du die falschen Chipsatztreiber/Mainboardtreiber installiert hast, oder das BIOS zu alt ist. Drum wäre eine genaue Bezeichnung (Firma, Name, Version) des Mainboards äusserst hilfreich.
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard ist von
ACER
Modell: GRS400M 1.x
Chipset ATI RS400/RC400/RC410
Southbridge ALI M1573
LPCIO ITE IT8712

Aber man findet kaum was im internet über das Mainboard :(
Hab mir auch schon gedacht, dass es am Treiber liegt aber ich habe absolut keine ahnung was ich für einen installieren muss, obwohl das ja elich von selbst geschehen sollte, vorallem weil ich gerade wieder mein Sytem resettet hab.
Also ich würd jetzt mal sagen, dass der Port aktiv ist, weil direkt beim sytemstart wird halt der name der nvidia angezeigt und auch die 512 mb.
 
Ich hab deswegen gefragt, weil ein uralter ISA-Slot nicht (oder in den allerseltensten Fällen, k.A.) zusammen geht mit einem PCI-Express.

Dein Board hat laut meiner Suche keinen PCI-E-Slot.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Acer
Produkt GRS400M
Version 1.0
[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB[/FONT][/FONT]
Somit kann man auch im BIOS kein PCI-E einstellen sondern max. PCI.

Jetzt die Frage :
Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte ?
AGP oder PCI-E ?

Bitte beachten : PCI ist nicht gleich PCI-E !
Steckst du eine PCI-E-Karte mit Gewalt verkehrtrum in einen PCI-Slot, gibts ein Problem.



Auf diesem Bild hier :
siehst du alle 3 Ports

Oben (weiss) : PCI-E
Mitte (braun) : AGP
Unten (weiss) : PCI

Da kannst du gucken, was deine Grafikkarte für einen Anschluss hat.
Meines Wissens nach gibt es keine 9600GT-AGP, also müsste deine eine PCI-E sein. Die passt aber nicht in dein Mainboard, also wie hast du sie eingesteckt ?

Ehrlich gesagt blicke ich überhaupt nicht mehr durch...denn das hier

weil direkt beim sytemstart wird halt der name der nvidia angezeigt und auch die 512 mb. http://www.pcmasters.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=333883
bringt mich völlig durcheinander.

Bild vom Mainboard machen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz dumm bin ich ja auch nicht, also is natürlich ne pci-e die graka und ich hab meines erachtens auch nen express slot.
der ist 1. größer als nen normaler pci
2. Hat der sonen knopf wodurch die karte richtig einrasten kann.
3. am wichtigsten es steht pci-express auf dem mainboard.




So, man erkennt da zwar nicht so viel, aber ich mit mir absolut sicher, dass es nen pci-e slot ist (ganz so ein laie bin ich ja nun auch nich;)
Und vorallem rotiert die Graka ja was das zeug hält.Ich bekomm auf die dauer sogar ohrenschmerzen...
Weiß echt nicht mehr weiter. Bin am verzweifeln mitlerweile....

Hier sind mal noch nen paar informationen zu meinem system vllt hilfts euch ja weiter;)







 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch nur die Grafikkarte defekt. Denn ein PCI-E-Slot sollte keine Probleme mit einer PCI-E-Karte haben :fuchtel:
Teste mal eine andere Grafikkarte, soweit möglich, oder, was aber riskant wäre, flashe das Bios.

Zudem wird die Grafikkarte wohl von deinem Prozessor ausgebremst (werden), da ein P4 mit 3 GHz wohl ein bisschen "mager" ist ;)
 
Okay, ja, es ist definitiv ein PCI-E. Gut, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
War halt komisch, meine googelei nach dem Mainboard erbrachte eben leider nur Ergebnisse ohne PCI-E. Das Nachforschen auf der Herstellerseite (ACER) war sinnlos, da die dort keine einzelnen Boards, sondern nur Komplett-PCs aufgelistet haben.

Da jedoch in deinem Hardware-Manager ein solcher Port nicht angezeigt wird bzw. ein gelbes Warnschild zu sehen ist, würde ich nun auf ein Treiberproblem kommen. Würde auch die fehlende Hardwareerkennung erklären.

War das ein Komplett-PC ? Wenn ja, welcher ? Finde es heraus, wenn du es nicht schon weisst, geh auf und hol dir für dein Modell

a) das aktuellste BIOS und update es
b) die aktuellsten Chipsatztreiber und installiere sie
 
Ich war auch immer Netzteilkritisch, muss baer sagen, dass man ja beachten muss, wieviel auf en Watt auf den einzelnen 12V Schienen gelifert werden kann, sprich dem Amperewert *12. Die Nominalleistung ist nur die Summe der Volt*Ampere und sagt somit nicht 100% aus, ob es ausreicht.

Ich kann jedoch vermelden, dass ein Dualcore (OC) und eine HD3870 (OC) mit einem 250 W-NN-Retail NT auskommen. (Gemessen an der Messtation werden tatsächlich 265W gezogen). Das Netzteil geht einfach aus, wenn es überfordert wird. Es wird Dir keinen Treiberfehler auslösen.

300 Watt sollten somit reichen.

Probiere mal folgendes:

Rivatuner deinstallieren falls forhanden!
Hochfahren im Abgesicherten Modus. Dazu F8 drücken nach dem BIOS Post.
Hier dann Systemsteuerung und Nvidia Driver deinstalleiren.
Neu booten, evtl will das System ein 2. mal neu booten. Zulassen.

Dann nach dem Hochfahren GPU-Z ausführen und schauen, ob Dein OS mit dem Windows(hilfs) Treiber fährt (Version 0.0.0 oder sowas in GPU-Z).

Einen zertifizierten WHQL Treiber installieren, ruhig einen alten bewährten 169.15 oder sowas (bekommt man bei )

Nei booten. Mit GPU-Z checken, ob der Treiber genommen wurde.

Wenn alles funktioniert, wieder Rivatuner aufziehen. Der Rivatuner darf keinesfalls bei den Bootvorgängen zwischen der Installation aktiv sein.
 
Also ich hab nen ACER ASPIRE T 630 und als komplettsystem gekauft und irgendwie finde ich da weder nen bios-update noch chissatztreiber, vorallem nicht auf der acer seite.



Rivatuner deinstallieren falls forhanden!
Hochfahren im Abgesicherten Modus. Dazu F8 drücken nach dem BIOS Post.
Hier dann Systemsteuerung und Nvidia Driver deinstalleiren.
Neu booten, evtl will das System ein 2. mal neu booten. Zulassen
Ich glaube nen rivatuner hab ich nicht, wüsste zumindest nicht davon.
Ich kann ja nicht einmal nvidia treiber deinstallieren, weil diese erst garnicht zu installeren gehen.
Habe die ati treiber auch bereits entfernt und arbeite jetz sozusagen mit dem standard-monitor.


Ach ja GPU-Z zeigt mir nur unknown graphic card an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann nochmal.
Welches Betriessystem (OS) hast Du?

Ist der treiber auch der richtige für dein system (32Bit ist ein anderer als 64 Bit/ XP ein anderer als vista)

stelle im bios first video "onboard" (oder so) ein, stehe den monitor an das mainboard. fahre hoch, deinstalilere alle ati einträge in software.

Fahre runter
baue die karte wieder ein, stlle das bios auf first video "PCI-e".
versuchs nochmal mit dem (richtigen) treiber.

good luck.
 
Naja ich kann unter FIRST VIDEO DEVICE auf OnChip/PCIEx gehen, was standardeinstellung ist und auch bei der onboard graka war, und ich kann auf PCI SLOT umstellen.
Das komische ist ja, dass wenn die neue graka in ihrem pcie slot steckt und ich den monitor in den dvi anschluss stecke, ein Bildsignal kommt und ich ganz normal arbeiten kann. Das verwirrt mich total, weil ich ja das bild über die graka empfange, jedoch diese nicht als hardware vom pc erkannt wird, egal ob im abgesicherten, vga oder weiß der fuchs was fürn modus
 
:DJAWOLLA!!!
danke das war wohl genau das problem:D
Hatte nämlich meinen pc mit neuem kühler graka und 4gb ram getunt. waren wohl 2 zu viel... aber was sollst
Ich danke dir voll :D:D:D
Braucht noch jmd nen 2 gb ram stick:bigok:
 
Derbe. Niemals wäre ich auf sowas gekommen. Man geht da doch erstmal die Standarts (Treiber etc.) durch.
Jedenfalls Glückwunsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?