Komischer Systemstart nach Arbeitsspcher bearbeitung

Hallo leute!
Habe meinen Ram auf 1066 mhz und 2.2 Volt getaktet! Nachdem ich das gemacht habe passiert folgendes wenn ich meine kiste anschmeiße:
Der pc geht 1 sek ein und sofort wieder aus.....nach 3 sek. geht er wieder ein und fährt hoch! Hat einer eine idee voran das liegen könnte?

________________________________
System:
Asus P5Q-E
Intel Core Duo E8400
XfX GTX260 Black Edition
OCZ DIMM 4GB @ 1066 mhz
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
AXP Super Nova 600 watt
Waster-Digital 640 Gb Festplatte
Windows Vista Ultimate 64 bit
 
Ich würde wohl sagen das liegt daran das du übertaktet hast...
hat der Ram Kühler?
wird er zu heiß?
ist das Problem immer noch da wenn er wieder auf normaler Taktung läuft?!
 
Ja die Arbeitsspeicher haben Kühler! Und nein zu heiß werden die nicht weil mein Gehäuse gut gekühlt ist! habe halt jeden Ram-Riegel auf 2x533mhz getaktet da die vom bau aus auf 2x333mhz getaktet waren und es ja 1066 mhz rigel sind :) Und ausprobiert habe ich es nicht, will ich auch nicht weil ich schon meine volle Leistung haben wollte.
 
Wird der RAM takt nicht vom Frontsidebus bestimmt und dem RAM Multiplikator? Könnte mir vorstellen, dass du den Multi auf 2 gelassen hast und den FSB hochgetaktet hast wodurch die CPU Über-Übertaktet wurde.
 
Temperaturprobleme und auch zu hoher CPU-Takt sind als Verursacher dieses kleinen Problemchens eher nicht (oder kaum) anzunehmen.


Es hängt damit zusammen, daß ein ASUSBord Deine Hardware trägt.
Wird der Ram ausserhalb der JEDC-Spezifikationen betrieben, also oberhalb 400 MHZ (DDR2-800) getaktet und zugleich die Vdimm erhöht, zeigen die Bretter dieses Herstellers dies etwas merkwürdige Startverhalten.
Dies ist also eher als Feature, denn als Bug zu verstehen.
Ob der Ram für 1066 spezifiziert ist oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Eigentlich sollte diese "Pause" vor dem eigentlichen Systemstart nur dann immer wieder eingelegt werden, wenn der Rechner vorher vollständig herunter gefahren wurde und stromlos war. (Etwa durch Betätigung des Netzteilschalters oder Stecker ziehen.)
Je nach NT wird aber das Mobo auch ohne Schalten uns Stecker Ziehen wirklich stromlos gemacht, weshalb diese "Pause" vor dem Start dauerhaft zu verzeichnen sein kann.

Wenn Dich dies zu sehr stört, schickst Du das System halt in den S3- oder S4-Modus "Schlafen". Wie gut diese ACPI-Modi inzwischen von ASUS unterstützt werden, kann ich, weil ich mit diesem Hersteller schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr herum hantiert habe, nicht sagen.
Mit einem Brett einer entschieden älteren Generation wollte dies trotz mehrerer BIOS-Updates einfach nicht richtig klappen.
(Seit da an stehe ich auf MSI-rot oder quietschbunt von Gigabyte. Ja ... schon doof ... aber so bin ich nun mal. Mich störts halt, wenn ich jedes mal warten muß, daß der Bootvorgang endlich fertig wird.)
 
Möchte Horst nur kurz beipflichtend zustimmen. Mein (ASUS) Board zeigt unter beschriebenen Umständen exakt dasselbe Verhalten. Normal ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?