Macht ein Mainboard den PC schneller?

Banned
Hi Leute,

wie schon sooft will ich von euch gerne wissen, ob ein neues bzw. besseres oder auch aktuelles Motherbaord den PC "insgesamt" sag ich mal, schneller macht? Also sei es Spiele, sowie Programme etc.?

Oder gibt es da keinen Unterschied zu alten Mainboards, auser deren Sockel und PCI-E 2.0 etc.?

Erbitte Antwort
Zwinke
 
wenn man mal vorraussetzt, dass du kein MB hast, das aus irgendlwelchen Gründen die CPU oder Graka verlangsamt, dann eigentlich nein.
Das Mainboard ist einfach die Steuerungseinheit von CPU Graka, RAM usw. und die geben auch die Power.

Wie gesagt unter der Vorraussetzung das Chipsatz oder PCIe Schnitstelle oder sonstwas nicht so alt ist, dass es den Rest beeinträchtigt.
 
wenn man mal vorraussetzt, dass du kein MB hast, das aus irgendlwelchen Gründen die CPU oder Graka verlangsamt, dann eigentlich nein.
Das Mainboard ist einfach die Steuerungseinheit von CPU Graka, RAM usw. und die geben auch die Power.

Wie gesagt unter der Vorraussetzung das Chipsatz oder PCIe Schnitstelle oder sonstwas nicht so alt ist, dass es den Rest beeinträchtigt.


Also PCIe ist momentan nur einer drauf mit 16x ...meine 8800GTX läuft auch auf 16lanes...der chipsatz ist ne : nforce6100....sehr altes ding oder?

Zwinke

(Im vergleich zu meinem nuen mainbaord mit 790FX chipsatz, das hoffentlich bald kommt, ist mein jetziges schon älter oder? is der 790fx dann schneller? bzw. macht der den PC schneller? XD )

Zwinke
 
Wie bambusa schon sagte, wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied nur durch den anderen Chipsatz wahrnehmen.
Dein altes ist ja auch nicht soo schlecht dass es das System ausbremsen würde.
Du hast mit deinem neuen Board dann nur bessere Möglichkeiten nachzurüsten oder zu übertakten etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?