HD4870 Refresh - Schneller als GTX 260²?

New member
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass ein Refresh der HD4870 Anfang Januar auf den Markt kommen soll, das 40 Shader- und 8 Textureinheiten mehr aufweisen und zudem einen angehobenen Takt haben soll.

Denkt ihr, dass diese Neuauflage die GTX 260² schlagen wird?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Jetzt fängt ATI auch schon mit dem Schice refresh's wie bei NVIDIA an.
Das war einer der Gründe warum ich von NVIDIA zu ATI gewechselt habe.
Das mit den refresh's ist doch ein fu**ing Verarsche und Geldmacherei.
 
Jetzt fängt ATI auch schon mit dem Schice refresh's wie bei NVIDIA an.
Das war einer der Gründe warum ich von NVIDIA zu ATI gewechselt habe.
Das mit den refresh's ist doch ein fu**ing Verarsche und Geldmacherei.

ich habe zwar nicht gewechselt, aber ich seh das auch so das ATi sich da eigent. nicht auf das Niveau von Nvidia herablassen sollte und diese marketingspielchen mitspielen sollte :(
 
Was is denn an Refreshs so schlimm? o_O
Autohersteller bringen auch Facelifts auf den Markt und keiner stört sich dran!
Und was is daran Geldmacherrei? DIe Karte hat mehr Leistung.. und diese Mehrleistung will bezahlt werden... und wems nich passt, kauft die alte ^^

Und mit Niveau hat das wohl wirklich wenig zu tun!
 
naja aber das ist doch albern, das bisschen mehrleistung... wenn dann sollte gleich was ganz neues her, die HD 5870 soll ja auch 09 kommen, warum wird dann noch an der HD4870 "gebastelt" nur um nvidia noch etwas feuer zumachen ? dazu wird die/werden die karten mit ziemlicher sicherheit wegen dieser "mehrleistung" um einiges teurer...
 
:hmm:
Du musst garnichts..
Und wer, um auf dem aktuellsten stand zu sein, eine 4870² kauft.. aber schon eine 4870 hat... der is in meinen Augen selber schuld ^^
 
Meine 4870 könnte ich ohne Probleme angesichts der momentanen Preise recht gut verkaufen.
da würde ich schon drüber nachdenken.
Zumal sie 850 Coretakt ( &Spiele) ohne Probleme schafft höher habe ich mich noch nicht getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4870 könnte ich ohne Probleme angesichts der momentanen Preise recht gut verkaufen.
da würde ich schon drüber nachdenken.
Zumal sie 850 Coretakt ( &Spiele) ohne Probleme schafft höher habe ich mich noch nicht getraut.

Erstens: LoL... aber naja, jedem das seine^^
Zweitens: Und was regt dich da jetz so auf? Denkst du, du bekommst ne bessere Grafikkarte zum verkaufspreis deiner alten? o_O dir muss doch klar sein dass du was drauflegen musst....

@Robmain: Soweit ich weiss den GT300
 
Die 900MHz Chiptakt allein wären ja schon sehr schön für einen Refresh Chip ;) Damit würde dann wohl auch der Thron der GTX280 wanken.
 
Chiptakt allein.. naja wohl eher nicht...
Habe die Erfahrung gemacht das ein anheben des Speichertakts wesentlich mehr bringt...

Ich frag mich nur grade was an 850 mhz coretakt so aussergewöhnlich ist.. das sind doch nur 100 mhz mehr oder bin ich da falsch informiert über die 4870?
 
Der Chiptakt bringt meistens mehr. Das war selbst bei der 8800GTS mit der für jetzige Verhältnisse kleinen Bandbreite schon so.
Die 4870 hat ja so schon eine große Speicherbandbreite. 1000MHz nominell bzw. 4000MHz effektiv macht die 4870 aber für gewöhnlich mit.

Ja 850MHz sind eine Erhöhung von 100MHz, aber das bringt doch schon gut was bei der 4870.
 
Und was regt dich da jetz so auf? Denkst du, du bekommst ne bessere Grafikkarte zum verkaufspreis deiner alten? o_O dir muss doch klar sein dass du was drauflegen musst....
Klar ist das, aber über einen Umstieg würde ich auf jeden Fall nachdenken wenn ich nur 50-80€ drauflegen müsste um eine schnellere Karte zu haben.
Lieber würde ich aber 100-120€ drauflegen und direkt eine HD5870 in den Handen halten.
Ich frag mich nur grade was an 850 mhz coretakt so aussergewöhnlich ist.. das sind doch nur 100 mhz mehr oder bin ich da falsch informiert über die 4870?
Es gibt aber auch viele die noch nicht mal 800 schaffen
 
Also bei meiner 8600GTS war eine anhebung des Speichertaktes wesentlich effektiver als Chiptakt....

Hatte sie mit voltmod und Zalman auf 950/1950/1170 laufen (stock: 675/1450/1000)

Stock erreichte ich 6100 3DMarks
950/1950/1000 = 6500
und 950/1950/1170 ergaben dann 7400 Punkte....

da fiel der Speichertakt am stärksten ins Gewicht!

Hm.. die 4870 scheint ja nicht so das übertaktungswunder zu sein...
 
Also meine 8800GT ging glaub ich auch nur bis 700.
Ich finde das 100Mhz Coretaktsteigerung bei einer Graka normales OC ist.
Was aber 40% der Karten nicht schafft und 30% schafft mehr würde ich schätzen.
Bis 1100 geht mein Speicher auch Fehlerfrei aber komischerwise wird die Karte dadurch langsamer.
 
Nur Crysis... weiss aber nicht mehr genau was da mehr brachte... die Karte liegt schon seit 7 Monaten im Keller weil der Zalman kaputt ist....

@PC-Freak-Nasty: Meine GTX260 macht ohne murren 700/1500/1250 mit (stock 575/1250/1000)...
 
ich hoffe mal das ati mit der hd5xxx reihe endlich mal nvidia die luft aus den flügeln nimmt. dieses geschwafel wie: "Nvidia hat die schnellste single-gpu graka", stinkt mir gewaltig. ich habe nichts dagegen, das nvidia die schnellste graka hat, da sie die ja mit ihren unrealen verlaufspreisen wieder in schatten stellt. naja, soll kein ati-fanboy vs. nvidia-fanboy krieg geben. wollte nur mal loslassen was mir so auf der seele brennt xD

ach, und leute: kommt mal wieder back to topic ^^
 
also wenn ich kein nforce board hätte, würde ich auch auf 2 HD 4870 wechseln. das begrüße ich ei den neuen x58, dass se entlich beides supporten
 
dieses geschwafel wie: "Nvidia hat die schnellste single-gpu graka", stinkt mir gewaltig. ich habe nichts dagegen, das nvidia die schnellste graka hat, da sie die ja mit ihren unrealen verlaufspreisen wieder in schatten stellt.

der satz wiederspricht sich vollkommen! :hmm: klar hast du was dagegen :fresse: NVIDIA hat halt die schnellste Single GPU Karte und die GTX 280 bekommt man mittlerweile schon für ---> 339 Euro!!
Bei der ATI 4870X2 muss man schon fast 100 Euro mehr hinlegen 419 Euro!!
Toll mit der hab ich ein bisschen mehr Leistung, die ich eh nicht bemerkbar wahrnehmen kann. Was ich aber schon wahrnehmen kann sind die Microruckler und ich zahl doch keine 419 Euro um Probleme mit Treiber und Microruckler zu haben! Ganz zu schweigen von GTA 4 :D:D:D

ach ja und zum eigentlichen thema: Denk die werden sich ohne OC ziemlich gleich aufliegen. Wäre aber wirklich besser, wenn sie lieber mehr an der 5870 arbeiten würden ^^

Mit freundlichen Grüßen
slayer4356
 
Zuletzt bearbeitet:
@slayer:
du hast meinen beitrag net richtig gelesen.
es ging mir nur um die single-gpu karten. du hast mir jetzt ne x2 als argument gebracht, die hat aber 2 gpu's. nur mal so am rande ^^

und jetzt btt.
keine lust mehr auf diese "nvidia vs. ati" kacke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?