Gamer PC für etwa 1000 Euro

New member
Hallo Forum,

ich stelle gerade für einen Bekannten einen Rechner zusammen. Ich habe meinen Rechner vor etwa 2 Jahren gebaut. Da bin doch etwas raus den aktuellen Tests usw. Ich wollte 2 Festplatten verbauen und Diese spiegeln.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man auf Sli oder Crossfire setzen sollte.

Mainboard Chipsatz Intel oder Nvidia.

Meine vorläufige Zusammenstellung:




CPU Lüfter



1
€ 41,49*
€ 41,49*





Grafikkarten NVIDIA PCIe



1
€ 269,-*
€ 269,-*





CPU Sockel 775 Core 2 Duo



1
€ 149,90*
€ 149,90*





Netzteile bis 600 Watt



1
€ 92,90*
€ 92,90*





Gehäuse Midi Tower



1
€ 134,90*
€ 134,90*



• Lüfter 120mm
120 mm
3





DVD-Brenner SATA



1
€ 35,49*
€ 35,49*





Mainboards Sockel 775



1
€ 107,90*
€ 107,90*




Festplatten 3,5 Zoll SATA



2
€ 74,90*
€ 149,80*





Arbeitsspeicher DDR2-800



1
€ 41,49*
€ 41,49*




Zwischensumme:
€ 1.022,87*
 
Hi,

wieso so teuren RAM, bzw so wenig? Für das Geld kriegst Du doch fast 4GB.

Ein Raid (das hast Du doch vor?) mit zwei 750GB Platten ist sicher möglich, aber als Systemplatten finde ich die maßlos übertrieben - zu langsam und zu heiß. Lieber eine kleinere Systemplatte, und die als Datenarchive.
Und eine Samsung würde ich auch nicht kaufen ;-D
 
Die Festplatten spiegeln und partionen einrichten. So ist das System mitgeschützt. ich habe bei vielen Bekanntenrechner immer festgestellt. das c: immer nur vorgeknallt wird. datensicherungen werden nie erstellt.daher kann ich mit der verbleidenden Festplatte immer wieder ein System aufsetzen.Die Speicher scheinen gut zu sein. Bin aber natürlich für jede Empfehlung offen.
 
Mir ist schon klar, was Du machen willst - aber darum geht es ja auch nicht; als Systemplatte, die so im System präsent ist, würde ich keine so große, lahme, heiße Festplatte nehmen, sondern was kleines schnelles. Eine Partition macht das nicht besser - ist auch ein Abteil in einer großen Kiste, macht sie weder leichter noch direkt kleiner.

Die Speicher sind gut, ja - aber was erhoffst Du dir davon? Wenn Du OCen willst (was aus deinem Text nicht hervorgeht) ist das nützlich, ansonsten eher eine Geldverschwendung. Zwischen der reinen Stabilität oder Leistung konnte ich zwischen meinen Corsair 1333 und meinen alten MDT 800 noch keinen signifikanten Unterschied feststellen (außer im synthetischen Benchmark-Dreck). Nun beim OCen ist es natürlich cool.

Den CPU Kühler kenne ich nun auch nicht gut, sieht aber nach Tests her im Vergleich zum Preis nicht sehr toll aus - gerade bei der guten Konkurenz. Mit einem Scythe bist ggf zufriedener.
 
Ich würde das ganze nicht bei Alternate bestellen sondern bei günstigeren Shops. Alternate ist ziemlich überteuert. Ne andere Platte würde ich auch nehmen da die Samsung nicht soo toll sein soll. Mit der WesternDigital biste sehr gut beraten.

N Quadcore ist bei dem Preis auch drin und dann noch n super Kühler mit dem Noctua und wenn du willst kannste den dann auch noch schön übertakten. Passenden 8500er Speicher haste auch. Sind 4€ teurer aber hast 4GB und eben DDR2-1066 und nicht 800;)

unbenannt-11ix0.jpg
 
@Tuffy, Naja, was die Leistung angeht hast du vollkommen recht. Ich habe in meinem Hauptrechner auch WD Raptor drin als System und 2 Samsung als Datenplatte. Ich verbaue eigentlich gerne Samsung aufgrund der Lautstärke und der Standfestigkeit.

Gut, mein Bekannter wollte ein Gamer PC haben, daher sollte die Lautstärke nicht so wichtig sein, dann wird wohl aufgrund des Leitung die WD Caviar


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde das ganze nicht bei Alternate bestellen sondern bei günstigeren Shops. Alternate ist ziemlich überteuert. Ne andere Platte würde ich auch nehmen da die Samsung nicht soo toll sein soll. Mit der WesternDigital biste sehr gut beraten.

N Quadcore ist bei dem Preis auch drin und dann noch n super Kühler mit dem Noctua und wenn du willst kannste den dann auch noch schön übertakten. Passenden 8500er Speicher haste auch. Sind 4€ teurer aber hast 4GB und eben DDR2-1066 und nicht 800;)

Ich nehme Alternate eigentlich immer nur zum Konfigurieren, da die sehr viele Teile haben und ich einen schnellen Überblick erhalte. Deinen Änderungen machen Sinn. Kann man eigentlich komplett so übernehmen.

Ich denke vielleicht noch über eine kleine schnelle System Platte und vielleicht dann doch noch 2 Samsung für die Daten nach. Dann bleibt c: recht klein und wird nicht zugemüllt und man ist gezwungen die Daten auf D E F auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Platten sind einfach uncool, wenn man darauf ein System laufen haben will. Als Archive eben das "Nonplusultra".
Ihr könnt ja gerne Samsung kaufen... aber ich hab meine Daten eben gerne :)
 
So, ich habe noch etwas an den Komponenten gepfeilt:

MengeName / BezeichnungEinzelpreisSummeGesamtbetrag Brutto1.135,47 EuroEnthaltene Mwst 19%181,29 EuroGesamtsumme ohne Mwst. (Netto): 954,18 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#11923) 126,69 Euro126,69 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#21012) 291,90 Euro291,90 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#700984) 74,19 Euro74,19 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#502742) 274,89 Euro274,89 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#260446) 32,82 Euro32,82 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#407284) 39,02 Euro39,02 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#407335) 57,27 Euro114,54 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#310653) 87,43 Euro87,43 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#35260) 46,79 Euro46,79 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#370901) 14,47 Euro14,47 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#351494) 19,45 Euro19,45 Euro
icon_add.png

icon_del.png


(#350232) 13,28 Euro13,28 Euro
 
doch is gut aber du hast vista oder, weil ohne kannst die 4 gb ram spaaren, weil xp unterstützt nur 3,5 aber sonst cool aber wennd willst und dir ned so viel ausmachenwürde würde ich eine gtx 280 nehmen wobei, da jetzt auch kein weltenbewegender unter schied ist, aber mein mit einer gtx 280 hast halt richtig spaß wenn ein 24 zoll oder größer hast sonst würd ich da auch keine gtx 260 nehmen und lieber eine 9800 gx2(auch noch als alternative 8800 ultra wobei die doch schon älter ist und auch 768 mb speicher hat und du dann die gtx 260 nehmen kannst) oder halt eine von ati wobei da alle zimlich speicher ham und 512 mb reichen bis so 19 zoll auf hoch nach meiner erfahrung und 1 gb speicher reichen auch noch mit 30 zoll deswegen frag ich noch mal.

mfg
Simlog


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so wie ich das gerade beobachtet hab willst 2*640 gb nehmen des lohnt sich nicht hab einen bekannten mit 2 tera und der hat noch immer 1,5 frei und der hat ewig viel zeug drauf darum empfel ich dir nur eine zu nehmen weil ne backup hast ja mit der 250 gb und wenn die 640 gb nicht mehr reicht kannst was runtermachen wo nimme spielst oder noch eine kaufen so kommst halt ein paar euro billiger raus.

mfg
Simlog
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board kannst du sofort wieder vergessen, ein Crossfireboard bringt dir bei einer Nvidia Karte nichts nochdazu eins mit P45.
Nimm das Asus P5Q oder das Gigabyte P45-DS3-L.

Festplatte hättest du eigentlich bei der Samsung bleiben können, warum?
Sie ist schneller, sie ist leiser, sie bleibt wohl auch etwas kühler.
Nicht umsonst haben viele User hier im Forum diese Platte verbaut und fürhen auch das Ranking bei HD Tune an: http://www.pcmasters.de/forum/festp...werke/25639-hd-tune-benchmark-ergebnisse.html

Datensicherheit ist immer so ein Ding, manche Platten haben mehr Ausfälle andere wenig, aber weder die WD noch die Samsung sind hier so stark Anfällig das man vor einem Kauf abraten sollte.
Ausfallen kann jede desen sollte man sich immer bewusst sein deswegen sollte man von wichtigen Dingen immer Backups machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das P45 idt eins der besten OC mobos zur zeit.
auf CF oder SLI würde ich eh verzichten. bringt nicht viel. die grakas reichen imme für die meisten sachen. und wenn nicht mehr, kann ich die tauschen.

und das P45 macht kein vernünftiges CF, das kannste knicken.
 
sofern hier kein post mehr kommt würd ich sagen dass das hier geschlossen werden kann.

mfg
Simlog
 
Das geht allein den Threadsteller und die Moderatoren an.
Wie Du sicher mitbekommen hast, werden hier bis auf begründete Ausnahmen keine Threads einfach mal so dicht gemacht.
 
ja ich weis dass das nimme so is und das au nur morderatoren, ersteller einen thread schliesen können wollt das nur mal sagen1das hier offensichtlich keine posts mehr kommen.;)
aber gut du hast schon recht geh mich nix an

mfg
Simlog
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?