Neues Thema alter Grund

Banned
tach Leute, jetzt mal eine ganz direkte Frage würde mich sehr interessieren:

Ist der Grafikspeicher bei einer neue Graka auschlaggebend oder die Taktrate ODER doch der DDRRAM also GDDR3 oder 5?
Also die Frage bezieht sich bezüglich auf Games.
Ist eine Graka besser wenn sie sag mer 512mb GDDR5 und 750/3600mhz (HD 4870)
oder doch eine die z.b. 1GB speicher hat aber die Taktraten um einiges niedriger sind sagen wir mal als Beispiel: 700/2200mhz?!

Zwinke
 
Das muss alles miteinander zusammenspielen.
Wenn du zum Beispiel ne 8600gt mit 1024mb hast und eine HD4870 mit 512mb ist die zweitgenannte natürlich trotz weniger Speicher schneller da sie eine andere Fertigung hat etc.
Wenn du zwei vom Typ gleiche Karten hast ala HD4870,eine mit 512mb und die andre mit1024mb, und diese vergleichst, hast du in älteren Spielen gleiche Framerates,da der Speicher nicht ansatzweise ausgelastet wird.Wenn du nu aber ein neueres Spiel hast wie GTA4, nutzt dieses viel Speicher aus.Somit ist die 1gb Version klar im Vorteil.
Je höher die Details und Auflösungen,desto mehr Vram(Grafikkartenspeicher) wird benötigt.
Es kommt also immer drauf an, wie ein Spiel programmiert wurde. Also wi Hardwraehungrig es ist. DDR3/5..spielen glaub ich eher eine untergeordnete Rolle. ATI Karten haben glaube ich immer einen DDR mit hoher Zahl und Nvidia mit kleinerer Zahl.
Oder andersrum^^.
Dieses wird dann mit den unterschiedlichen Takten ausgeglichen.
Somit hat ATI glaub ich kleinere Takte als Nvidia.
Kann auch wieder andersrum sein.^^
 
guten abend

beides hat wenig miteinander zu tun.
sowohl ati als auch nvidia haben für ihre graphikchips sowie speicher bestimmte spezifikationen.
man kann da also die taktfrequenzen beim chip und beim ram zwischen ati und nvidia schlecht miteinander vergleichen.

bei ati geht das innerhalb einer klasse relativ gut. so hat z.b die hd 3850 und die hd 3870 den gleichen graphikchip. unterschiede liegen nur in der taktfrequenz und im verbautem speicher. wenn man nun eine hd 3850 mit gddr3 ram stark übertaktet, erreicht sie auch fast die leistung einer eigentlich stärkeren und sogar mit gddr4 ram ausgerüsteten hd 3870.
allerdings dürfte ein gutgehende hd 3870 wenn man sie denn oc, schneller sein als eine hd 3850.

fast so ähnlich wäre das sicher bei der hd 4850 und der 4870 auch. die auch beide den gleichen chip darauf haben. allerdings kommt da die hd 4870 gar mit gddr5 ram daher. dürfte also auch wieder die insgesamt grössten reserven haben.

vergleicht man die taktfrequenz zwischen ati und nvidia karten, hat man keine wirklichen ergebnisse. etliche nvidia karten mit gdd3 ram sind dann mal schneller, mal langsamer als die ati pendants mit gdd3 ram oder gar gddr4 oder gddr5. bestes beispiel wäre da die hd 3870,die sogar mit gddr4 ram im schnitt langsamer ist, als eine geforce 8800 gt mit "nur" gddr3 ram.

gddr4 oder gddr5 sind schon oftmals schneller in der theorie. aber wie immer kommt das in der praxis aus unterschiedlichen gründen nicht so brachial zum tragen, wie es die theorie verspricht.

wenn du also wirkliche werte sehen willst, schau dir benchmarks an die etliche karten testen. dort sieht man dann, welche karte in welcher anwendung vorteile liefert. nur weild er ram schneller ist oder gddr4 oder gdd5 ist die karte nicht automatisch und immer besser, als eine mit vergleichbar langsamen gddr3 ram.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?