Pci Express zu langsam

New member
Hallo,

ich hoffe hier kann mir ein Experte helfen.
Und zwar fährt meine Sparkle Geforce 9600 auf meinem ASROCK Alive Sata2 Glan Motherboard im PCI-Express SLot nur mit x4.
Ausgelesen mit CPU-Z,GPU-Z,PC Wizard 2008 und im NVIDIA Control Panel wird es mir ebenfalls angezeigt.
Motherboard und Grafikkarte können aber x16.:hmm:
(Steht auch fast überall bei wo x4 steht das Max. x16 möglich wäre)
Das Bios ist auf die letzte Version geflasht,und ich find da auch keine Option um das zu beeinflussen.
Achja,BS ist XP 64.
Wie krieg ich mein System jetzt dazu mit x16 zu arbeiten?

Gruß,MMMän
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei meinem zweit PC auch... die 8800 GT läuft nur auf PCIe 8x!

Das Board kann zwar PCIe16x... istaber nur mit 8x angebunden oder so... wurde mir hier im Forum schon erklärt, weiss aber nich mehr genau wie das war!

habe dann einfach den PCIe Takt auf 150 mhz angehoben... und nur wenig Leistungseinbußen...


vllt is das ei dir ja genauso.. wobei ich mir kaum vorstellen kann das 4x normal ist...
 
Japp das ist bei dem Asrock board so, dass das nur mit 4 Lanes angebunden ist.

ist bei meinem Commando auf dem 2.Steckplatz genauso der ist auch nicht vollwertig.
 
Ist also eine Mogelpackung...na toll.

Nicht das mein Rechner kaputt geht wenn ich den PCI-E Bus um 5oMhz anheb.

"ist bei meinem Commando auf dem 2.Steckplatz genauso"

Ich hab nur ein PCI-E Slot.

Ok,dann werd ich mal die Suche bemühen,wenn dieses Thema schon hier behandelt wurde.

Danke schön!

edit:
Find ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also eine Mogelpackung...na toll.

Nicht das mein Rechner kaputt geht wenn ich den PCI-E Bus um 5oMhz anheb.

Glaube ich nicht... Die graka wird ja nicht ausgelastet wennsie auf 4x rennt... da sollte eine Taktanhebung auf 150 Mhz nicht so viel ausmachen!

Habs ja bei mir ausprobiert und die Kiste rennt seit n paar Monaten stabil.

Viel mehr als ein Absturz oder Grafikfehler riskierst du damit wohl kaum, also versuch macht kluch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich versucht.Mein Board lässt nur eine Tacktung bis 130 MHz zu,die ich prompt versucht habe.
Als ich dann GPU-Z starten wollte hat er sich aufgehangen.
Egal..
Jedenfalls hab ich es jetzt schonmal auf x8 geschafft,und bin noch eine andere Idee am ausprobieren wo ich ein gutes Gefühl bei habe...
 
Ok
Es läuft.
Nachdem ich mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren gehauen habe und bei Google zwar Leute dieselben Probleme hatten,aber nie wirklich jemand eine Lösung gefunden hat (ausser sie haben hinterher festgestellt das ihr MB x16 nicht unterstüzt) kam mir beim lesen dieses Berichtes --> eine Idee.
Was wenn die hinteren Kontakte(die da abgeklebt wurden) bei mir defekt oder verschmuzt sind?

Ich habe die Kontakte sauber gemacht,den Steckplatz mit nem Pinsel bearbeitet.
Und,was soll ich sagen...es hat funktioniert.
Bin ich nicht ein Fuchs?...manmanman...
Danke für die Unterstützung.Man bin ich Happy!

Ich wünsch euch was...

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?