neuer rechner

New member
ich habe schon seit ewigkeiten vor mir nen neuen rechner zuzulegen und möchte das nun möglichst innerhalb von 3 monaten alles zusammen haben ... ich würde mich freuen wenn es anregungen oder kritik für die jeweils genannten komponente geben wird :)

ich muss noch dazu sagen das ich einen großteil der alten hardware übernehmen werde, deswegen fällt da glücklicherweise auch einiges raus ... auch ist wegen der graka noch zu sagen das ich norm kaum bis gar nicht am pc zogg, da meine ps2 dafür norm immer herhalten muss ... allerdings möchte ich eine mit der ich trotzdem beim zoggn was anfangen kann und nicht wieder nur irgendwem anders bei zuguckendarf darf ;)

so dann fang ich mal an

gehäuse (übernommen):
chieftec mesh medium-tower in silber der bereits im dez 05 gekauft wurde


festplatten (übernommen):
eine 30 gb maxtor die z.Z. meine systempladde ist da windoof norm nicht so extrem viel platz braucht, dann 2x 160 gb samsung mit 8 mb cache und eine 200 gb samsung ebenfalls 8 mb cache ... alle platten sind ide

laufwerke/brenner (übernommen):
2 brenner von lg, einmal der 4120b und einmal der 4167b ... somit sollte man halbwegs flexibel sein wenn man was brennen möchte *g*

mainboard:
ich hab mir alles durchgeschaut und zum schluss blieben die beiden boards von asus übrig:
a8n-sli deluxe; daten dazu gibts hier:

oder das a8n-sli premium mit diesen daten:


cpu:
hm ja gute frage eigentlich sollte die amd 64 x2 4200 cpu vollkommen ausreichen ... aber ich bin noch am überlegen ob ich nicht vllt die 4400er-version nehmen soll da mein vater mir immer wieder dazu rät wegen dem doppelt so großen l2-chache ... allerdings ist das teil natürlich auch wieder ca 100 € teurer ...

ram (heute bestellt):
DR Corsair TwinX 1024MB PC3200 CL2

netzteil (ebenfalls heute bestellt und hoffentlich ausreichend):
Netzteil Enermax 500W Liberty ELT500AWT

so kommen wir zum letzten punkt, die graka:
hier hab ich mich leider noch gar nicht zu irgendwas entschieden und könnte ein paar ratschläge für das passende teil gut gebrauchen. wie gesagt ich zogg kaum und hab auch nicht sooo die hohen anforderungen, aber wenn ich mal auf was bock hab sollte es zumindest mal laufen ;) ich denke mal ich setze als mindestanforderung das microdoofs fable läuft und was erkennbar ist ;) kostenmäßig sollten 200 € das maximum sein, alles andere wäre wohl ziemlich übertrieben


achja das ganze neue zusammen sollte bei max 850 - 1000 € liegen und keinesfalls drüber ... knappe 200 € sind bereits für netzteil und ram draufgegangen was noch max 800 € für den rest lässt ... die boards bewegen sich preislich so zw 130 und 150 €, die cpu zw. 330 und 450 € ... zumindest nachdem was ich heute angeguckt hab ...
 
moin:


mal zu deinen neuen sachen:

MOBO: das Deluxe langt, wenn du nciht unbedingt 10€ für ne heatpipe ausgeben willst.
eine frage aber wenn du net zockst, warum dann SLI??? tut es da nicht ein normales nF4 ultra board, da gibt es von asus schon für 95€ un von DFI für 130€???

CPU:

ich würde eher zu einem Opteron greifen! da dein ram gut zum Ocen ist , in zusammenhang mit dem DFI wäre ein Opteron 165 das beste un er wäre billiger aös ein 4200+. er kostet 360€ bei alternate als boxed version. un du hast deinen 2*1mb cache, un das die dinger gut zum Ocen sind weis jeder, wenn du aber nciht Ocen willst nimm den 4400+. aber beim opti würdes bares sparren.

das NT langt dicke! hab das selbe!

graka: eine der besten Grakas sind da immer noch die X800XT, die bekommst für 199€
, oder um auszusoregen ne X850 XT PE für 250€.
aber auf jeden keine X16 oder ähnliches, acuh wäre für deinen ansprüche eine 6600GT vlt auch ausreichend.

MFG
 
hm ja ... ich dachte auch erst das ein board mit nforce4 ultra reicht ... allerdings scheint bei den boards von asus dann kein firewire dabei zu sein, was ich eigentlich nicht missen möchte falls ich mir in der zukunft überleg da was anzuschließen, auch sind es glaub ich weniger pcie-stecklätze. sli ansich kommt jetzt ajf nicht in frage, aber fallls ich doch irgendwann mal über ein game stolpern sollte das mir gefällt und ich sli dafür brauchen würde, wäre es auch irgendwie vorausschauend oder? ... die paar € mehr beim board stören mich weniger wie bei der graka selber ;)


bei der cpu ... hm ja mein vater wollte sich den auch zulegen, musste dann aber auf den 4200 zurückgreifen weil der opteron total vergriffen war. im gegensatz zu ihm steh ich aber nicht so auf übertakten ... der letzte versuch endete dank meiner unerfahrenheit damit das ich mir n neues board kaufen durfte und das war erst im dez der fall ;)

das das nt reichen wird freut mich wirklich :) ich hab mir schon sorgen gemacht und hab überlegt ob ich mir nicht vllt die lieber das 620w netzteil hol das wieder n haufen mehr gekostet hätte :(

danke für die tipps bei der graka, ich werd mich mal umgucken :) aber wieso denn keine X16 oder so, gibts da spezielle gründe dafür?
 
moin

ja wie gesagt , mobo, mir persönlcih würde en ultra langen da ich eh nie alui fahren werde!
mhm ich hab das ncoh nei hinbekommen, ich hab zwar schon die ein oer andere graka zerlegt, darunter eine 9800pro, X800 pro, X850 XT PE, aber cih ahb immer neue bekommen, EHHE

warum keine X16:
sie brahlt mir hohen taktraten aber sie reist das maul zu weit auf! es ist nur ne midrange karte. wenige pipes (nur 4), gekürtze bandbreiten(nur 128bit). der takt kann 4 pipes danna cuh nciht weg machen! auch wenn sie in diesen pro pipe 4 ROPs hat.
sie ist einfach nix für dich, glaub mir! fast jede ander X800 doer X850 ist besser!

MFG
 
Hmm.. coris redet von SLI und invalid verschweigt ihr, dass SLI nur mit Nvidia Grafikkarten funktioniert! Also wenn du später wirklich noch eine Grafikkarte dazu kaufen willst.. Solltest du auf Nvidia zurückgreifen.. Vielleicht eine 6800 GS von EVGA?

Nichts für ungut invalid.. Ich bin eigentlich auch ein ambitionierter ATI-Verfechter..
Aber wenn sie sich schon ein SLI-fähiges Mainboard kauft.. und dann auch noch eventuell später auf SLI zurückgreifen möchte.. Dann sollte man ihr das doch auch ermöglichen..
 
hmmm ... so noch mal ne kleine anfrage wegen der cpu ...

normalerweise sind die cpus von intel ja teurer wie die von amd ... wie kommt es dann das ich bei intel n dual-core prozzi mit 2x 1mb cache und bei weitem höherer taktrate für ne ganze menge weniger geld krieg? zumal ich mit nem pentium d auch schon mit ddr2 arbeiten kann was bei denen von amd erst in n paar monaten der fall sein dürfte.

wo ist bei den cpus der große unterschied und würde es groß was ausmachen wenn ich von amd zu intel wechsel? vor allem wie sieht es da strommäßig aus (ich will nicht das mir mein stiefvater wegen der hohen stromrechnung den kopf abhackt *g*)?


hm sli geht nur mit nvidia? 0_0 is mir nu aba neu
 
Einmal verkauft Intel die Dualcores günstiger, weil sie momentan den Produktionsvorteil haben (65nm). Der Taktratenunterschied resultiert aus den Verschiedenen Architekturen von AMB und Intel. Netburst von Intel hat eine lange Pipeline und bracht hohe Taktraten, um effizient zu sein (daher die werbewirksamen "echten" xxx MHz), AMD hingegen verwendet eine wesentlich effizientere Architektur (wie auch der Pentium M) und kann so aus einem MHz mehr Leistung holen.
Weltbewegende Unterschiede bestehen nicht zwischen den Dualcores von AMD und Intel, besonders nachm OC'en rücken sie enger zusammen. Das Gesamtpaket machts halt ;)

Du solltest mit der Graka vll noch bis Ende der Woche warten, da ATI angekündigt hatte, die Preise zu senken und man eine X1800XL bereits für 199€ kriegen kann ;)
 
cori schrieb:
... allerdings scheint bei den boards von asus dann kein firewire dabei zu sein...

Doch das Board hat FireWire:
siehe Beschreibung
IEEE 1394 interface
IEEE 1394 interface provides high speed digital interface for audio/video appliances such as digital television, digital video camcorders, storage peripherals & other PC portable devices.

Selbst mein K8V SE Deluxe von vor 1 1/4 Jahren hat FireWire.
Also darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
hm ne keks ... bei dem asus board mit nforce4 ultra steht das nicht dabei ... bei keinem :(

aber wie mit der cpu gesagt ... wenn ich mit intel keine nachteile hab würde ich mir wohl vllt doch eher n pentium d holen ... der is günstiger und kann auch wie gesagt schon ddr 2 ... mal abgesehn von dem fetten cache *lol*

das board würde da wohl das gleiche bleiben
 
moin

nur ddr2 bringt keine vorteil! außer bei extremen taktraten jehnseits der ddr2 667 grenze. aber auch mit ddr kann man noch rocken!
ich will zum thema intel amd jetz nix sagen, sonnst wird es wieder en intel vs. amd!
wenn du nachm geld gehst kostet der Pd vlt weniger in der anschaffung, aber er braucht auch bissl mer saft am ende. aber das ist fast!!! irelevant! aber das er mehr braucht ist ja allzeit bekannt


ja sorry das ich es nciht sagte, SLI geht nur mit Nvidia, das System von ATI nennt sich crossfire un geht offizel nur auch ATI chipsaätzen , aber auch einige intel boards sollen es inoffizel supporten.

MFG
 
Intel Chipsätze unterstürtzen Crossfire doch offiziell, seit dem Intel und ATI nen Vertrag geschlossen haben ;)
Das Asus P5WD2-E (i975) z.B. hat doch vollen CF Support.
 
so machen wir das ganze mal wieder aktuell ;)
also das enermax liberty 500W netzteil und der 1 gb ram von corsair sind nun schon da :)
ich hab wegen board und graka noch laufend rumgeguckt und konnte mich nicht so wirklich entscheiden ... vor allem die sache mit nforce4 sli und ati-karten hat mich zum nachdenken gebracht :(

ich wollte ja das ganze über ein paar monate hinweg kaufen, aber wenn meine bank mitspielt werde ich kurzfristig den dispo erhöhen lassen damit ich mir die fehlenden komponente gleich auf einen schlag holen kann ... kommt im ganzen billiger und ich muss nich laufend meine meinung ändern ;) und nach dem kauf des rechner hatte ich mir eh vorgenommen endlich mal zu sparen, von daher sollte ich auch bald wieder ins plus kommen.

und für das hier hab ich mich nun entschieden:

AMD Athlon64 X2 4400+ (war ja nun schon länger fest)
ASUS A8R32-MVP Deluxe (mit xpress 3200 crossfire)
Gigabyte Radeon X1900 XT (zwar irgendwie viel zu aktuell für mich aber dann sollte die kiste auch n paar jahre ohne probs halten)
SATA 250GB Samsung SP2504C SII 8MB

die 250 sata-platte soll dann die 30 gb maxtor als systemplatte ablösen ... 60 gb für system und der rest wieder zum vollknallen mit irgendwas anderem ;) ... nachdem die komponente dann alle neu sind lässt sich das neu aufsetzen des systems woh so oder so nicht vermeiden.


so lasst mal hören ob das ok is oder ob ich mich wieder als totalen depp hingestellt hab ;)
 
1.Also doch keinen Opteron?
2.Okay
3.Willst du wirklich ne Gigabyte nehmen? Solltest vlt. nochmal gucken ob andere Hersteller da vlt. was besseres bieten.. Ansonsten nich schlecht..
4.Vlt. solltest du gucken, ob du nich gleich ne 300gb nimmst.. Das ganze musst du mal preislich abchecken..
 
ne opteron wollte ich von anfang an nich, ders ja eher fürs übertakten gut und das möchte ich nicht.

bei der graka wollte ich eigentlich erst die radeon x1800xt von asus nehmen, nachdem die oben genannte aber nur 20 € teurer war dachte ich mir ich nehm halt die ... hab mit gigabyte noch keine erfahrungen gemacht, von daher, ka ob nu gut oda schlecht *g*

und die platte hätte ich nur dazu genommen wenn das mit der bank geklappt hat ... aber son hoher dispo geht mit auszubildendenvergütung nicht so ohne weiteres ... also werd ich mir jetzt 3 monate lang nix kaufen (zumindest versuch ichs mal) und dann werd ich mir die 3 wichtigsten teile holen ... ich hoffe meine rohlinge halten bis dahin damit ich noch genug platz auf den platten hab
 
Ja aber der Opteron ist ja auch so ganz klasse? Sei doch froh, dass du ihn übertakten kannst, wenn du es möchtest!
 
Sagen wir es mal so, die neuen X2 aber 06 gehehn auch ganz gut, doch Opteron hat das gewisse etwas. kein schnöder X2 sondern ein Opteron. HEHE
 
lol aba ich will doch nich übertakten trax, das letzte mal hats mich mein mobo gekostet, nochmal fang ich das gar nich erst an *gg*

najo opteron und x2 sind sich doch eigentlich fast gleich ... hauptsache die cpu is bessa wie die jetzige ;) und ich kann mehr mit anfangen.
werd jetzt mal gucken ob geld schon aufm konto is und dann wird das board bestellt ... bevor das wieda nirgends zu haben is ;(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?