Frage zu Lautsprechern

Moderator
Hi guys ^^

ich habs hier gepostet weil das ja zu Musik gehört irgendwie.. und weil viele
Leute sich hier ja mit Hifi auskennen hoffe ich das mir jmd helfen kann
Frage:

ich besitze einen Pioneer CS-3030 Lautsprecher ( 120 Watt ),

und 2 Pioneer CS-997 Lautsprecher mit 190 Watt.

Ich suche nen neuen Verstärker für mich . Reicht da ein 250 Watt Verstärker?

und welchen Querschnitt muss mein lautsprecherkabel haben.. ich habe jetzt 2,5mm² aber der is viel zu dick und passt garnich vollständig hinten in die Buchse des Lautsprechers .

mfg Nicolas

Edit:

Muss ich auf die Impedanz gucken

vllt könnt ihr mir ja welche empfehlen..

Preisklasse so zwischen 50-90 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
250 Watt Sinus wären schon direkt überdimensioniert, ich denke 80W, maximal 100W Sinus reichen für den "Hausgebrauch" vollkommen aus. Mein älterer JVC Reciever, mit dem ich meine HiFi Anlage bespeise hat gerademal 2x50W und das reicht, um die Bude zu sprengen (allerdings hat der Subwoofer seinen eigenen Verstärker drin).

Zum Kabel: Ich denke, mindestens 1,5mm sollten es schon sein. Ich denke die Lautsprecher stammen von einer Komplettanlage, da werden die Wattangaben mit Sicherheit auch nicht ganz realistisch sein, nichts für Ungut ;)
 
Hallo YaYooo

Was Keks schreibt ist in erster Linie richtig.
Aber du musst bedenken das selbst ein 10 Watt Verstärker an einem Lautsprecher
mit ca 85 dB/W Wirkungsgrad,
95 dB Schalldruck fabrizieren kann. Und das is ziemlich Laut. Für 105 dB breuchtest du dann aber ein 100Watt Verstärker.
Merke:
Für eine Lautstärkeverdoppelung(+10dB) muss die Wattzahl verzehnfacht werden.
Also reichen sogar 10-20Watt aus um über Zimmerlautstärke Musik zu hören.
Aber wenn du dynamikreiche Musik hörst wo es grosse dB sprünge gibt dann sollte es schon ein kräftiger Verstärker sein. Weil wenn ein 10 Watt Verstärker schon an seine grenzen Spielt und dann ein Bassschlag oder dynamiksprung von mehreren dB kommt. Schreit dich dein Verstärker förmlich an das du bitte leiser machen sollst. Und das Clipping was dann entsteht ist alles andere als Gesund für Hochtöner.
Es kommt jetzt halt ,wie bei allem im HiFi Bereich, auf deine Hörgewohnheiten an.
Wenn du viel Basslastige Musik hörst(der Bassbereich schluckt denn hauptanteil von der Leistung des Verstärkers) oder sehr wirkungsgradschwache Boxen oder immer schön denn Lautstärkeregler am anschlag hast dann ist ein potentes Model pflicht.
Ansonsten reicht wie Keks schon geschrieben hat ein relativ schwaches Modell aus.

Bei der Verstärker auswahl wirds dann richtig haarig wenn man sich die dinger taub kauft also vorher noch nicht an denn eigenen Lautsprechern getestet hat.
Denn die Wattangaben die die Hersteller geben sind meistens relativ weit entfernt von gut und böse bzw besitzen einfach keine wirkliche Aussage. Vorrallem im Discounter bereich.
Z.B. hat ein NAD Verstärker bei dem der hersteller 50Watt angibt eine höhere Stromlieferfähigkeit als ein XYZ Verstärker mit 200Watt. Um das ganze Perfekt zu machen steht natürlich kein hinweis auf die Stromlieferfähigkeit auf der Verpackung bzw. wann der Verstärker anfängt zu Clippen. Dort steht dann was von Musikleistung PMPO Leistung, Peakleistung, Sinus oder RMS Leistung. Die meisten schreiben aber auch einfach nur eine Wattzahl auf ohne sie zu benennen.
Eine guten Verstärker erkennt man dann wenn man ihn an seine Lautsprecher angeschlossen hat und Vegleichen konnte. Die grösse des Trafos und der Caps im Verstärker selber sind auch ein indiez für einen guten Verstärker. Oder man fragt halt Leute die schon viele Verstärker vergleichen konnten und in jedem fall nicht gewerblicher Teilnehmer und ehrlich sind.:D

Noch komplizierter wirds dann noch wenn der Verstärker an Lautsprechern mit derben Phasendrehungen oder extrem unsauberen Impendanzverlauf spielen muss. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und wenn ich nach den Testdiagrammen der Audio Zeitschrift gehe dann sind Denon Verstärker diejenigen die am Laststabielsten sind. Dennen juckt eine kommplexe Last nicht mal im geringsten.

Mein persönlicher Tip: Denon 1908

Also Wattangaben nicht alzu ernst nehmen. Auch bei Lautsprechern sagen sie wenig über diesen aus.
Wie oben geschrieben
kannst du auch mit einem schwachen Verstärker ein Lautsprecher kaputt machen wenn der Verstärker anfängt zu Clippen.
Aber zum Glück bauen einige Lautsprecherhersteller Schutzschaltungen in ihre Lautsprecher ein wie z.B. die Firma Nubert.

mfg Vero
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?