Temperaturen zu hoch?

New member
Hey,

Ich habe bei meinem neuen PC eine WK und frage mich ob die Temperaturen nicht ein wenig zu hoch sind.

Zu meinem Kühl-System (in der Kühlreihenfolge):

  • Pumpe (innovatek HPPS Plus 12V im Power Mode)

  • CPU Kühler (EK Surpreme-Plexi)

  • Spannungswandler (EK Mosfet EVGA 680i-Acetal)

  • NB (EK-NB 780i-Acetal)

  • Grafikkarte (zuerst die Rückseite EK-FC280 GTX BACK, dann Vorderseite EK-FC280 GTX

  • SB (EK-SB VGA 790i=

  • 4 Festplatten Seagate (SILENTstar HD-Serie Rev2.0)

  • Radiator passiv (Watercool MO-RA 2 Pro Radiator)

  • Ausgleichsbehälte
Meine CPU ist ein q6600 und das Board ein EVGA 780i

Die Temperaturen
Idle: CPU 47° GPU 49° NB 37° Festplatten 38° Kühlflüssigkeit 39° ca 2 Stunden nach Hochfahren

Last werd ich Testen und nachträglich posten!

Ich bin "neu" in dem Forum, für Verbesserungen meinerseits bin ich natürlich offen ;)

Danke und hoffe jemand weiß etwas :D
 
Ich habe mit Wasserkühlungen eigentlich keine Erfahrung, aber dass die Temperaturen der CPU zu hoch sind, erkenne ich :D
Die der Grafikkarte sind in Ordnung.
Unter Last sollten die Temperaturen der CPU dann nicht höher als 55°C-60°C werden, aber selbst das wäre für eine Wasserkühlung deutlich zu hoch! Kuck mal, ob alles richtig eingestellt ist, und so ;)
 
Einstellungen?... Ich habe nicht wirklich etwas Eingestellt :hmm:

Habe ich was falsch gemacht?


... Temperaturen wurden im Idle aktualisiert

Danke für die schnelle Antwort
 
Bei den ganzen Sachen die du kühlst, solltest du dir vielleicht mal überlegen, ein paar Lüfter auf den Mora zu montieren.

Eine Wassertemp von 39°C ist schon echt heftig. So 30°C wären deutlich besser und sollteste mit 5 Lüfter auf 7V erreichen können. Vor allem haste ja einige Hitzköpfe (780i, GTX280, 4HDDS) im Kreislauf.

Übertaktet hast du nicht oder?
 
Nein, ich habe alles im Standart-Takt bis auf den Speicher hab ich im BIOS höher gestellt, da das Board und der Speicher den Takt unterstützt.

Habe auch überlegt die Festplatten rauszunehmen, glaubt ihr würde das was helfen? Die haben nehmlich immer die Kühlflüssigkeitstemperatur und heizen sicher auch nicht schlecht. :fuchtel:


Nach 20min Crysis auf 1680x1050 Antialiasing auf x16Q Details auf Hoch und den Filter aktiviert sind die Temperaturen folgend:
CPU 59° GPU 59° MCP 40° Festplatten 48° Kühlflüssigkeit 49°

Bei diesen Temperaturen tritt meistens ein Grafikfehler auf, also das bild bleibt kurz hängen und danach ist alles blass, im Menü die Schriftzeichen sind Dreiecke und verschiedene Formen. Wenn man das Spiel dann in den Task setzt und dann wieder öffnet sind die Fehler weg, kommen aber wieder und die Fraps misst nur mehr ca. 15 Bilder???

Liegt das an der Temperatur das es zu diesem Fehler kommt, das gleiche tritt auch bei Assassin's Creed auf! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde natürlich helfen, aber warum montierste net einfach mal ein paar Lüfter und schauts wie sich die Tempereaturen verändern?
 
Ja, werd ich probiern. Will den PC möglichst leise betreiben und darum suche ich noch nach andern alternativen.

Bitte beachtet den vorherigen Post von mir (der wurde geändert)!
 
also du hast nen ganzes system wassergekühlt und das auchnoch passiv an einem radiator der nicht für passive kühlung ausgelegt ist.

du solltest auf jedenfall nen paar lüfter ranbauen der mora wirds dir danken ^^ und die pumpe auch weil bei solch hoher temperatur ist das schädlich für die pumpe die temp sollte so bei 30° unter last sein bei einer normalen raumtemp.

und wenn du deine festplatte da raus nimmt wird das kaum was bringen weil die sowenig abwährme macht das es kein unterschied ist.

die hitzköpfe sind cpu, graka und dein chipsatz!

dazu kommt das deine pumpe auch ziehmlich aufem zahnfleich laufen muss bei sovielen komponnenten und nehm mora wenn der durchfluss zu langsamm wird kann die temp auch noch verschlechtert werden.

aber wichtig ist erstmal das du nen paar lüfter ranklatscht um die temp runterzukriegen bevor noch was kaputt geht.

mfg alflife
 
Danke alflife2007! Hab schon viel von dir gelesen.

Ist es wirklich so dramatisch??

Soweit ich weiß ist der MORA für passiven Einsatz



"Die Lamellen des MO-RAs sind speziell auf einem passiven Einsatz optimiert."

Glaubst du die Fehler sind auf die Temps zurückzufüheren?
 
Er ist vielleicht für passiven Einsatz konzipiert aber nicht bei solechen hintzigen Komponenten. Eine Wassertemperatur von 49°C ist wirklich alles andere als gut, aber auch kein Wunder wenn du so viele Komponenten kühlst, die richtig heiß werden. Der Durchfluss ist auch nicht der allerbeste bei den ganzen Komponenten, somit kann auch nicht schnell sooo viel Wärme abgegeben werden. Probiere es mit 5 Lüftern auf 5V das wird schon einiges helfen und laut ist das keinesfalls. Hast du in deinem Gehäuse Lüfter?
 
Ja, ich habe 2 120er drinnen, aber das Gehäuse ist sowieso sehr offen gestalltet.

Was wäre so eine gute Temp für mich die ich erreichen sollte unter Idle und Last?

Ist es normal das die CPU meistens genau 10° (manchmal auch ein bissal weniger) heißER ist?

MFG Rumpel
 
also du must mal schauen das der mora ja aus einem autokühler entstanden ist und die sind ja nicht passive ^^.

der leuft mit sicherheit passive wenn du nur die cpu und evtl. neh graka kühlst die nicht soviele währme veruhrsacht wie deine. hatte selbst mal neh zeit lang nen autokühler als pasiven radi bei mir dran und cpu und graka gekühlt mit max wassertemp unter last von 32° das war schon warm aber noch ok.

deine wassertemp sollte wirklich maximal bei 30° seien weil warmes wasser ist schlecht für die pumpe und kühlt auch nicht so toll.

zur temperatur würde ich sagen solltest du dich an der wassertemperatur in erster linie orientieren wenn die stimmt ist der rest auch in ordnung.

also würde ich an deiner stelle lüfter an den mora ranklatschen und schauen das deine temperaturen wenn möglich bei max. 30° bleiben.

als nächstes solltest du mal gucken wie deine flowrate ist also der wasserfluss kann mir nicht wirklich vorstellen das die alte eiheim 1046 das alles so packt.


damit könntest das sichbar messen

mit dem kannst das in zahlen ausgeben lassen ist natürlich etwas teurer ^^

das mit den 10° auf der cpu ist wohl eher nen temperatur bug oder mit was mist du das coretemp?

mfg alflife
 
Ja ich glaube schon das das die core temp ist, also hab nen quad drinnen und 4 temperaturen^^

Danke für die links, ich sehs am Ausgleichsbehälter... natürlich kann ich das nicht so einschetzen weil ich nicht so viel erfahrung hab.

Ein Freund meint allerdings das die Pumpe stark genug ist da sich da viel bewegt... der hat aber auch nicht so viel ahnung von WKs da es auch seine 1te ist.


nochmals Danke alflife2007 für die ausführliche Hilfeleistung :fuchtel:

mfg Rumpel
 
jo klar immer wieder gerne aber die coretemp müste dann mind. bei der wasser temperatur liegen weil sonst würde der cpu ja die wakü kühlen ^^ und das geht ja net.

mfg alflife
 
Nein... da ist mir ein Fehler unterlaufen^^... ich meinte heißER, meisten 9° heißER

Werd gleich am Montag schauen ob ich n paar lüfter bekomm.

Würd aber gerne eine eigene Lüftersteuerung bauen, also zum einstellen mit einem Kippschalter: 5 bzw 7V oder die volle Leistung 12V

Also erste Möglichkeit 5 oder 7V (was würdet ihr mir raten).. Kippschalter umlegen 12V

Hat da jemand eine Ahnung?? währe nett wenn da jemand was wüsste!

mfg Rumpel
 
ich würde 7v nehm weil die meisten lüfter auf 7 oder 6v minimal spanung ausgelegt sind bei weniger spannung kanns geräusche am lüfter geben.

mfg alflife
 
Danke,
hast du eine Idee für die Schaltung.. besser gesagt wie kann ich die Lüfter auf 7V bringen??

welche lüfter sind besser, da die lamellen eng beieinanderliegen! hohe oder niedrige drehzahl???

MFG Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 7v haben willst musst du den roten anschluss des lüfters auf den gelben anschluss des netzteils legen und den schwarzen anschluss des lüfters auf den roten des netzteils.
 
du kannst auch einfach gelb und schwarz für 12v nehmen nen wiederstand rein damit du 7v hast und die 7v gehen dauerhaft auf den lüfter und per schalter schaltest du dann die 12v vor dem wiederstand rein. fertig ist die lüftersteuerung.

mfg alflife
 
Hey,
leider versteh ich das mit den dauerhaften 7v und dann einfach 12v vor den widerstand schalten nicht ganz.

wie schaut es mit den drehzalen aus?
hoch oder niedrig

mfg Rumpel
 
also es schaut so aus, das wenn du ihn dauerhaft auf 7volt laufen haben willst dann kannst du diese dierekt am netzteil stecker abgreifen in dem du den 12V (gelb) poligen anschluss vom netzteil an den roten anschluss vom lüfter anschliesst und den 5V (rot) anschluss vom netzteil auf den schwarzen anschluss vom Lüfter. Dabei hast du dann 12V gegen 5V anliegen und aus der differenz ergeben sich 7V.

du kannst dies auch mir einem schalter realisieren, indem du an den schalter den schwarzen anschluss vom lüfter in der mitte anlötest und an den beiden äussren einmal den 5V anschluss vom netzteil und einmal den Masse anschluss vom netzteil, dann kannst du zwischen 12V und 7V hinundherschalten, unter der vorraussetzung das der rote anschlusss vom lüfter auf 12V (gelber anschluss vom netzteil) liegt. wenn du bis morgen warten kannst löte ich dir ein beispiel.

Vom widerstand wie alflife es empfolen hat rate ich ab, da dann die leistung dort verbraten wird.
und an den schalter kann man mit dieser methode bis zu 10 lüfter oder mehr schalten wenn du also mehrere lüfter an 7V oder 12V gleichzeitig umschalten willst dann ist diese lösung die beste da du mit einem schalter alle lüfter umschalten kannst. ansonsten bräuchtest du einen wiederstand mit 1-2WATT und diese sind teuer. oder du hättest unsinnig viele schalter.
 
ja natürlich kann ich bis morgen warten, verstehe es so halb :S

wäre echt cool wenn es dir möglich ist ein beispiel zu löten

D A N K E !

mfg Rumpelstilzchen


habe es nochmal durchdacht und glaube das ich es versteh wäre trotzdem nett wenn du ein beispiel hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde dir morgen auf der arbeit ein beispiel löten das wovon ich dann fotos mache und das du eventuell sogar haben kannst.
 
Hier mal zum Vergleich meine Temps mit nem MoRa2:

CPU Idle 25°C Last 33°C

GPU Idle 26°C Last 48°C

Lufttemp. 18°C

Wasser Idle 22°C Last 27°C

Hardwarekomponenten:

CPU: Athlon X2 5200+ (nonOC) (EK Supreme Plexi)
GPU: GTX280 (nonOC) ( EK Waterblocks + backplate)
Radi: MoRa2 pro (7 Lüfter mit 840 U/min)
Pumpe: Aquastream standard
 
Hier mal zum Vergleich meine Temps mit nem MoRa2:

hey kannste ma ein bild reinsetzten? habe auch denk mora2. da ich aber die wakü noch zusammenkaufen muss hab ich ihn nicht im einsatz würde mich über bilder freuen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe leider kein beispiel fertigstellen können, da ich die benötigten anschlüsse vergessenhatte*selbstohrfeig* aber ich werde morgen das beispiel fertigstellen habe den schalter samt anschlüssen schon fertiggestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?