Welche Lüftersteuerung???

New member
Hallo zusammen,
Habe mir eine Lüftersteuerung gekauft die ich aber nun wieder zurückschicken werde, da diese mit PWM? oder so ähnlich arbeitet was bei meinen Lüftern ein fießes brummen enstehen lässt.

Nun meine fragen:
Liegt es echt nur an dem PWM?
Oder liegt es vil. doch an den Lüftern?

Lüftersteuerung: Revoltec steht keine genau bezeichnung drauf ist aber diese hier :

Lüfter: Naja habe ein Thermaltake Gehäuse da werden wohl Lüfter von Thermaltake drinn sein :)

MFG
LunAtic!

PS: Welche Lüftersteuerung empfehlt ihr um das "Brummen" zu verhindern?
Am besten eine die man bei caseking holen kann :)
 
Wenn es "brummt" auf was für einer Einstellung laufen die bei der Lüftersteuerung? Weil wenn auf niedrigster dann kein Wunder...

Haste schon probiert auf volle pulle zu machen und geguckt was dann passiert?
 
Tut mir leid das habe ich vergessen zu sagen :)
Auf "Volle Pulle" sprich 12v laufen sie sauber aber so bald ich sie nur ein wenig runterregel fangen sie nervig an zu brummen, es ist egal wie weit sie runter geregelt werden.
 
Das liegt an den Lüftern... es werden halt oft "billig" Lüfter eingebaut die nur wenn sie auf 12V laufen was taugen... aber dann auch ziemlichen Lärm verursachen.

schau ma hier:

Negativ:
- PWM ohne Spannungsglättung. Daher bei vielen Lüftern Motorbrummen, sobald sie nicht mehr ganz mit 12V laufen (z.B. bei Revoltec-Lüftern). wer das Motorbrummen weghaben will, sollte sich das hier mal anschauen: unter PWM-Filter.
- etwas klapprige Drehrädchen (stört kaum weil man ja nur selten die Drehzahl verstellt)
- Verstellbereich nur von 7-12V

steht bei Caseking als Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchte schnell eine wollte eig. eine andere haben die nicht auf Lager war und hatte dann schnell zu einer billigeren gegriffen ohne zu schaun :)

Des wegen ja die Frage ob es an der Steuerung oder an den Lüftern liegt, weil wenn es an der steuerung liegt hole ich eine neue :)
 
Alles klar dann werde ich sie wohl Umtauschen und doch die Teure nehmen, hoffe das, dass Problem dann gelöst ist.

Danke dir.
 
Mhmmm habe nun diese Möglichkeit entdeckt:

Was an sich eig das beste für mich wäre, nur meint mein Vater (elektriker) der keine ahnung von pc´s hat :D das, dass so nicht möglich sei die spannung zu reduzieren und ich wohl möglich mein NT fetze.

Das bereitet mir nun natürlich Kopfschmerzen.

Könnt ihr ma da helfen?

MFG

EDIT: Bzw er mein 7V wäre nicht zu realisieren 12( ist klar) und 5v!
LunAtic!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?