GTA 4 Grafikkarte

New member
Hi
Nachdem ich für GTA so ziemlich meinen ganzen PC erneuert hab (außer Grafikkarte), will ich das um Weihnachten rum auch noch tun, da ich derzeit GTA 4 auf 800X600 und niedrigsten Details spielen kann.
Also bitte nur Grafikkarten nennen, mit denen GTA 4 läuft.
Budget: MAX 150 € weniger wär mir lieber
Meine Daten:
Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-8500U DDR2)
Arbeitsspeicher:
GeiL 4096MB KIT Value PC2-6400U (DDR2-800) CL5
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0
Grafikkarte :
Gecube ATI Radeon X1950 PRO 256 mb ddr3
Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
Festplatte:
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Außerdem wollt ich für meinen Bruder noch ne interne Festplatte kaufen, denn der bekommt meinen alten PC. Die alte die drin war, war eine
"250 GB 8MB Cache S-ATA 150 Interface 7200 U/Min"
Welche ist da kompatibel? 250-320 GB
thx
 
Für 150 Euro verkaufe ich dir meine

8800GTS 640MB VRAM.

Ansonsten sollte die hier dein Budged aufs äußerste belasten, und sie hat 1GB VRAM welcher bei GTA4 erforderlich ist für hohe Textureinstellungen.
 

1024MB Speicher und liegt einen Euro über deinem Buget. Wenn du dann noch ein wenig aus deiner CPU raushohlen könntest, sollte GTA 4 eigentlich ganz gut laufen.
 
Die Festplatte ist eigentlich egal, solange sie eine S-ATA-Schnittstelle hat.
250 GB:

Western Digital WD2500AAJS 250 GB (Caviar Blue)
37,42€

320 GB:

Western Digital WD3200AAJS 320 GB (Caviar Blue)
35,76€
 
danke für die schnellen Anworten. Etwas komisch, dass die 320 GB Festplatte billiger ist :D
@ Onkelmania: deine Vorgeschlagene Karte unterstützt nur MSI, und ich brauch PCI.

Warscheinlich werd ich die mir zulegen, allerdings hab ich noch ne Frage:
Ich hab schon öfter gelesen dass ATI HD Grafikkarten schlecht unterstützt werden, trifft das auch auf die zu?
 
Du brauchst weder MSI noch PCI, sondern PCI-Express, kurz PCIe ;)
Und bei MSI handelt es sich nicht um eine Grafikschnittstelle :D
Alle vorgeschlagenen Karten passen auf das Board. Ohne Patch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass GTA IV bei der Radeon zicken macht. Ich möchte nicht beurteilen, ob und wie ein eventueller Patch das Problem des Spiels mit Radeon-Karten löst. Jedenfalls ist bei dem Budget die Radeon die beste Wahl. Wenn es aber nur um GTAIV geht, ist es vielleicht doch die Geforce. Ich weiß es nicht.
 
Das liegt aber nun nicht an ATI bzw. deren Treiber, sondern an Rockstar Games, die hier ordentlich was verbockt haben zur Release Version.
Die Prerelease Version lief nämlich auch gut auf ATI Karten...

Die 4850 ist schon sehr gut.
Eine empfehlenswerte Festplatte ist die Samsung Spin Point F1 mit 320GB, die ist auch schneller als die Western Digital.
 
Das liegt aber nun nicht an ATI bzw. deren Treiber, sondern an Rockstar Games, die hier ordentlich was verbockt haben zur Release Version.
Die Prerelease Version lief nämlich auch gut auf ATI Karten...

Ändert aber nichts daran, dass es momentan Probleme mit ATI Karten gibt bei dem Game! Und wenn der Threadersteller ausdrücklich darauf hinweist das er GTA 4 zocken will und dafür aufrüstet... ist es zu diesem Zeitpunkt destruktiv eine ATI Karte zu empfehlen! Ob und was der Patch ändert, vermag hier niemand zu sagen... da finde ich den Kommentar ziemlich fehl am Platz, sorry...

Also kurz&knapp: Es wäre besser, sich eine Nvidia Karte zuzulegen.
Folgende Nvidia Karten sollten sich für GTA 4 gut eignen und liegen in deinem Buget:

- MSI N9600GT Zilent 1G 1024MB GDDR3 PCIe

131,61 €

- Sparkle GeForce 9800GT 1024MB GDDR3 PCIe:

144,30 €

- Gainward GeForce 9800GTX+ 512MB GDDR3 PCIe:

149,90 €


Die Gainward Karte ist hier wohl die schnellste (HD 4850 Niveau). Leider verfügt sie nur über 512MB Speicher, und VRam ist bei GTA 4 wichtig um hohe Details einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt ja auch nicht, dass GTA 4 gar nicht läuft mit ATI Karten. Außerdem gibt es auch schon einige Kniffe, um das Spiel im Ernstfall trotzdem zum Laufen zu kriegen ;)
Eine 9800GTX+ ist aber sicher eine gute Alternative zur 4850.
 
Das habe ich auch nicht behauptet ^^
Sicher is das Game lauffähig auf einer ATI Karte, dennoch kann man Fehler (Grafikfehler/Abstürze) bei Nvidia Karten eher ausschließen als bei ATI Karten...
Im Grunde ist es Dem Threadersteller überlassen, womit er mehr smypatiert. Ich nenne nur die Fakten :)
 
Hab noch ne Frage:
Funktioniert mein Bildschirm, wenn ich einen Adapter verwenden muss?
(Ich glaub der hat nen VGA Ausgang, die Karte zwei DVI)
Bei meiner alten Karte hats funktioniert, aber ich weiß von Fällen wo das nicht geklappt hat
 
Normalerweise sollte das klappen... beio den meisten Karten ist sogar ein Adapter beigegelgt....
 
brauch man wirklich 1 gb grafikkarten speicher um gta4 zocken zu können ? ich dachte das kann man mit einem anhang an der .exe umgehen ?
wollte mir nämlich die powercolor hd 4850 play 512mb holen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. kan man umgehen... ändert aber nichts an der Tatsache, dass 1024MB nötig sind um das einigermßen flüssig darstellen zu können.... naja selbst ne GTX280 bekommt das nich komplett flüssig hin....
 
man sollte schon den ganzen Thread lesen bevor man antwortet... das thema ham wir schon durch.... geh ma 2 seiten zurück!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?