MSI 7204(Graka und Arbeitsspeicher)

New member
Hi, ich habe ein Aldi PC MD8800, den wollte ich etwas aufrüsten. Sprich Arbetsspeicher und Graka.
Meine Fragen:

1. Was für ein Arbeitsspeicher sollte ich kaufen?(2x1GB möchte ich haben)
2. Welche Graka soll ich mir kaufen?(GTA IV sollte funktionieren)
3.Ich habe irgendwo mal gelesen das man kein Platz für eine andere Grafikkarte auf dem Mainboard hat, stimmt das?

Da ich wenig Ahnung von Hardware habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.
 
OMFG.
GTA4 auf diesem Rechner?
Na klar, Aufrüsten ist machbar, ... und bringt sogar ein Bisschen.
Das Du, wegen des schon sehr in die Jahre gekommenen Prozessors, niemals eine Rakete aus dem Rechner machst, muß Dir aber klar sein.
Prozessor auch Tauschen würde aber heißen, daß Du neben Graka, Prozessor und Ram, auch noch ein einigermaßen neuzeitliches Mobo anschaffen solltest.
Hinzu kommt in jedem Fall, ja auch wenn Du das nicht bedacht hast ..., ein Netzteil.
(Zumindest ist nicht klar, ob auf Deinem OEM-Board, welches von MSI ja leider nicht supportet wird, ein C2D laufen wird.)

Da Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon einen einzelnen 1GB-Riegel auf dem Mainboard stecken hast, ist es nicht unbedingt nötig zwei GB neu zu kaufen.
Einen zweiten 1GB-Riegel dazu, und gut isses.
Je nach Kaufdatum gibt es aber auch Rechner, bei denen "gigantische" 512 MB (ein Riegel) gesteckt waren. Hier bietet es sich an, drei Einzelriegel à 512 MB nachzukaufen, um auf die Kapazität von zwei GB zu kommen.
Welche Taktklasse und welche Latenzen, sagt Dir [ ] unterhalb des Karteireiters "SPD".
Soweit die Sparvarianten ...

Um Nägel mit Köpfen zu machen, kauf lieber gleich ein vollständiges Kit.
Eigentlich ziemlich egal, von welchem Hersteller dies kommen mag, habe ich Dir mal etwas Preiswertes und Passendes beim [ ] gesucht.
Es macht bei Deinem Mobo keinen Sinn Speicher einer höheren Taktklasse anzuschaffen.

Die Grafikkarte kannst Du schon auswechseln.
In wie weit meine weiter unten kommenden Vorschläge in das Case passen, kann ich nicht gut erahnen, weil ich noch nie in genau dieses System von der Stange geblickt habe

Das Mobo hat einen PCIe-Slot mit 16 Lanes, in den Du (im Prinzip) jede moderne Graka stecken kannst.
Da Du die alte Graka herausziehen mußt, ist der Slot natürlicher Weise für die neue frei.
Im Prinzip deshalb, weil selbst allerleistungsfähigste Grafikboliden nicht viel leisten können, wenn sie von der CPU nicht entsprechend schnell mit Daten "gefüttert" werden. Und genau das wird bei Dir halt nicht so dolle passieren können.
Aus diesem Grunde ist alles was leistungs-/performancemäßig über dem Niveau einer [ ] liegt, rausgeschmissenes Geld.
(Zumindest versaut Dein Restsystem oberhalb dieser Grenze jegliches P/L-Verhältnis.)
Wenn Du lieber auf den anderen großen GPU-Hersteller setzt, wäre die [ ] wohl die vernünftige Alternative und Obergrenze, die aber nicht unwesentlich wenige Euronen mehr kostet.

Nun kommt der Knackpunkt.
Da beide Grafikkarten, egal welche Du nun wählst, einigen Strom mehr vom Netzteil haben wollen, wird eine Aufrüstung, ohne Austausch des Netzteils mit einiger Sicherheit voll in die Hose gehen.
Das von Medion zu damalieger Zeit verbaute Nt schafft die fast 100 Watt die durch diese Karten von ihm gefordert werden, auf gar keinen Fall.
Musst Du also auch noch ein neues NT kaufen.
Unter einem Teil, das nicht etwa 350 Watt dauerhaft und stabil(!) zu liefern vermag, also einem wirklichen Markennetzteil, geht da mal gar nichts.
Um später nicht wegen einer zu schlechten Effizienz, auch noch Deinen Stromversorger reich zu machen, besser eine halbe bis ganze Leistungsklasse höher(!)
Meine Vorschlage: [ ] oder [ ]

Und das alles, um mit GTA 4 doch nicht den vollen Spielegenuß zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!:-D

Hab gedacht das es ein guter Prozessor wäre, steht ja 2x3Ghz drauf(oder meinen die 2x 1,5ghz)^^

Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neuen Rechner zu kaufen....
Da werde ich aber lieber abwarten bis die Finanzkrise uns trifft, damit die Preise etwas runtergehen:)
 
Takt ist halt nicht alles, was einen Prozessor schnell macht.
Er sollte halt pro Arbeitstakt auch möglichst viel "abarbeiten", was bei dieser Intel-Generation nicht so doll gegeben war.
Zwei Kerne aus damaliger Zeit sind was die Rechenleistung angeht, selbst mit jeweils 3GHz getaktet wesentlich langsamer als zwei Kerne heutiger Zweikerner, selbst wenn diese im Takt eher gemächlich laufen, also einige viele Megaherzen weniger bringen.

Richtig erkannt.
Ein absoluter Neubau muß bei passender Gelegenheit her.
Anzuraten ist, um nirgens Fehldimensionierungen und Performance-Flaschenhälse zu haben, das Teil selbst zu bauen.

Das Forum, welches Dich dabei nach besten Wissen und Gewissen unterstützt, hast Du ja bereits gefunden.
 
Habe gelesen dass das Case ein BTX Case ist... solltest du vorhaben dein gehäuse wiederzuverwenden, muss daruaf dringent geachtet werden!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?