Was haltet ihr von dem System?

New member
Hi,

ich bestell mir nächste Woche Zeug fürn PC und dann bau ich mir selber einen zusammen. Wollte nun hier mal fragen was ihr von dem System haltet und ob das alles überhaupt zusammenpasst.


Mainboard: Asus A8n SLI Premium
Ram: MDT 1024MB Twinpack Double Sided CL2,5 400MHz
CPU: AMD Athlon64 3200+ Venice
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B - Cu LED
GraKa: weiss noch nicht genau. entweder die:
Club3D 256MB Radeon X1600XT ATI VIVO PCIe
Club3D 256MB Radeon X1600XT ATI VIVO PCIe // GPU: 600 MHz // Memory: 1400 MHz // Pixel-Pipelines: 4 182,30 EUR
^die hat nur 4 Pipelines aber da stehen höhere Takte da
oder die:
Sapphire 256MB Radeon X1600XT Hybrid PCIe Lite-Retail
Pipelines: 12 // Chiptakt: 590MHz // Speichertakt: 690MHz // max. Verbrauch: 42W 165,00 EUR
^die hat 12 Pipelines aber irgendwie stehen da andre Takte da obwohl es der selbe Chip is
HDD 1: 250GB Western Digital WD2500KS SATA II 16MB Raid Edition 8,9ms
HDD 2: 80GB Samsung Spinpoint P80SD HD080HJ SATA II 8,9ms
GPU-Kühler: Zalman VF700-Cu + LED
Case / NT: Also Case und NT hab ich schon. Das Nt is irgend son Billig Teil *glaub* mit 550W. Und das Gehäuse ist ein Big Server von Chieftec in Blau. Hab dann noch 'n paar Mods wie Window, LAN-Griffe, Beleuchtung, usw. gmacht.


Was haltet ihr von dem? Ist der gut zum spielen geeignet? Welche der beiden Grafikkarten soll ich nehmen?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 
Wenn du keine Scheu hast auch gebraucht ne GraKa zu kaufen, kann ich dir große Foren wie www.hwluxx.de oder www.planet3dnow.de ans Herz legen, da findest du für 180€ - 190€ schon vieel bessere Karten :D . Ansonsten ist das System zum Spielen gut geeignet, wobei ich noch ein bisschen mehr Geld ausgeben würde und mir einen 3700+ holen würde, da das OC-Potential eigentlich größer ist, ich allerdings nicht weiss, ob dein Geldbeutel das zulässt. ;)
 
welche Grafikkarten bekomme ich da für den Preis? Sollte auf jeden Fall mit nem Chip von ATI sein, keine Nvidia.

Und ein 3200+ reicht doch zum gamen oder? Wie weit kann ich den noch übertakten? Weil mein Geldbeutel lässt einen 3700+ eher nicht zu
 
Ich glaub ich kauf mir doch eine von den beiden GraKas die ich oben geschrieben hab.

Aber stimmt bei der zweiten der speichertakt nicht oder was ist da? oder stimmt die angabe vom speichertakt bei der ersten nich? weil manchmal steht bei Speichertakten '' 2x'und hier der Speichertakt' '' da.
welche soll ich nehmen? Oder doch besser ne Nvidea?

Oder besser gesagt:
Was ist die beste Grafikkarte zurzeit für PCI-Express, die nich mehr als 190 kostet?
 
Zuerst einmal unterlass doch bitte die Doppelposts. Du findest in jedem deiner Beiträge einen "Editieren"-Button, auf den du klicken kannst, um deinen Beitrag zu bearbeiten oder zu ergänzen.

Und dann freu ich mich natürlich, dass man von dem Systemvorstellungen Board scheinbar doch Notiz genommen hat, dennoch gehören solche Fragen eigentlich zu "Hardware allgemein". Vielleicht kann ein Moderator das Ganze gleich einmal verschieben...

Zu deiner Frage, da passt alles zusammen. Ich kann Lunatix leider nicht verstehen, warum du einen 37+ kaufen sollst, denn übertakten kannst du mit dem Kühler und dem Speicher nicht wirklich weit. Deswegen lohnt der Aufpreis nicht.

Der CPU Kühler ist Mist. Immernoch teuer und trotzdem unbrauchbar. Wie "laut" soll's denn sein? Legst du Wert auf besonders niedrige Lautstärke?

Warum 2 Platten, und nicht eine? Ich würde lieber zu einer einzelnen 300GB Seagate greifen. Die kostet in der Anschaffung weniger, verbraucht weniger Strom, macht weit aus weniger Lärm und produziert nicht soviel Wärme wie deine vorgeschlagene Config.

Falls am Schluss noch etwas Geld übrig sein sollte, solltest du dich nach einem neuen Netzteil umgucken...so teure Hardware würde ich keinem Billig-Netzteil anvertrauen...

mfg
 
Sorry für die Doppelposts.

Die 2 HDDs mach ich rein weil ich auf der großen alle Spiele draufmach und auf der kleinen das Betriebssystem und alles. Weil wenn ich öfters das Betriebssystem neu drauf mach, dann is es klüger das Betriebssystem auf einer andren HDD hab und nich die ganzen Spiele runterformatieren muss.

Warum scheibst du erst, dass ich mit dem Kühler weit übertakten kann und dann dass der Kühler mist ist? Wie weit kann ich den übertakten, ohe jeden Tag Angst haben muss, dass er überhitzt und kaputt geht?
 
X schrieb:
Sorry für die Doppelposts.

Die 2 HDDs mach ich rein weil ich auf der großen alle Spiele draufmach und auf der kleinen das Betriebssystem und alles. Weil wenn ich öfters das Betriebssystem neu drauf mach, dann is es klüger das Betriebssystem auf einer andren HDD hab und nich die ganzen Spiele runterformatieren muss.

Dazu brauchst du aber keine 2. Festplatte.
Es gibt Partitionen!!


Trotzdem wäre eine Aufteilung auf 2 Festplatten aus Performancegründen sinnvoll.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass du mit dem Kühler weit übertakten kannst.

Wie Semmel schon sagte, musst du wegen den Spielen nicht gleich eine zweite Festplatte kaufen, du kannst eine einzelne einfach partitionieren. Damit erreichst du das gleiche Ergebnis.
 
Also der Vorschlag mit der 300GB HD: Ich dachte dann evtl die 'Seagate ST3300622AS mit 300GB // 16MB Cache // 8.5 ms // SATA II // NCQ' zu kaufen aber die kostet auch 142,02 EUR. Semmel sagt es ist aus Performancegründen besser zwei HDDs reinzubauen. (macht das viel aus?) Vom Preis her wär es egal ob ich nun eine oder zwei reinbau. Werde mir aber warscheinlich dann doch die 300er kaufen, da ich den PC doch bisschen leiser haben will und di Seagate anscheinend leiser ist.

CPU: ich schwanke noch zwischen nem Athlon64 3000+ und nem Opteron 144. Der Opteron hat zwar doppelt so viel Cache aber dafür hat der Athlon 64 zwei Kanäle.

GraKa: Was ist die beste Grafikkarte zurzeit für PCI-Express, in der Preisklasse von ca. 200 EUR? (bestelle hier: )

NT: Die Hardware wird ja von dem Billig-NT nicht kaputtgehn oder? Weil ein andres NT will ich mir ungerne zulegen, da ich grad das Nt modde. oder eigentlich könnte ich doch dann das neue NT in das Gehäuse vom Billig-NT bauen oder? müsste doch eigentlich gehen.


MfG

X
 
X schrieb:
welche Grafikkarten bekomme ich da für den Preis? Sollte auf jeden Fall mit nem Chip von ATI sein, keine Nvidia.

Da bekommst du schon eine X800XT. Eine Platinum Edition dürftest du nicht finden, da diese auf pcie-Basis selten gebaut wurden, und entsprechend teurer sind. Für 200€ ist das eh die beste Karte, egal ob nVidia oder ATi, denn die 6800GT ist langsamer als die X800XT.

Greif zu!
 
Nein, Semmel hat gesagt, du sollst aus Performance-Gründen deine Festplatte partitonieren.

Eine 300GB Seagate kostet knappe 110€. Die würde ich dir auch empfehlen.

Ein NoName Netzteil platzt schnell mal..und oftmals werden dann auch ein paar weitere Komponenten mit in den Tod gerissen.
 
CPU: ich schwanke noch zwischen nem Athlon64 3000+ und nem Opteron 144. Der Opteron hat zwar doppelt so viel Cache aber dafür hat der Athlon 64 zwei Kanäle.


ÄHM was soll das sein=?
der unterschied liegt im besseren kern des Optis, des mehr cache, un der besseren OC eigenschaften durch höhere selekteirung. was willst du da mit kanälen????was meinst du damit? meinst du dualchannel ? das hat der opti genau so wie alles anderen


bei den HDDs würd cih auch eher zu der großen seagate greifen. partitionen un du kannst dein win so oft formateiren wie du willst!

mhm ne X850 XT PE für pcie kostet bei alternate 240€, un das ist beiweiten die beste graka ind er preistklasse, aber 280 bekommste ne 7800 GT.
aber ne X800XT langt vollkommen.......


MFG
 
Mainboard: Asus A8n SLI Premium
Ram: MDT 1024MB Twinpack Double Sided CL2,5 400MHz
CPU: AMD Opteron 144 1.8GHZ
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B - Cu LED
GraKa: Club3D 256MB Radeon X1600XT ATI PCIe(GPU-Takt: 600MHz, Speicher-Takt: 1400MHz, Pixel-Pipelines: 12)
GPU-Kühler: Zalman VF700-Cu LED
HDD: Seagate ST3300622AS 300GB
NT: behalte das Billig-NT mit 550W bis ich wieder mehr Kohle hab

So bestell ich das Zeug warscheinlich.
 
mhm, ich stör mcih an der X16, die sind echt net die welt. selbst ne X850 XT ist besser! un kostet fast das selbe
 
x850xt: Speicher: 1080MHz, GPU: 520MHz, ca. 235EUR
x1600xt: Speicher: 1400MHz, GPU: 600MHz, ca. 190EUR

und das MB hat 4 RAM-Slots, also kann ich immer noch aufrüsten, werde aber eh nicht so schnell aufrüsten. Darum kaufe ich mir lieber jetzt ein Twinpack, da es ja besser ist wenn der RAM aufgeteilt ist.
 
DAVkel schrieb:
nimm lieber anstatt 2 512mb riegel 1 1024 mb ram , dann kannst später mal auf 2gb aufrüsten

Das halt ich für nicht so gut, da er dann Performance einbusse haben wird aufgrund des unbenutzen Dual-Channel Featurs. Den Ram verkaufen und sich eine neues Set kaufen geht ja auch noch.


Greetz BitNik
 
moin

die X850 XT ist besser glaub mir! sie hat zwar einen geringeren takt aber auch 16 pipes usw. die rechenleitung von dem chip ist eifach höher! un mit OC müssteste so bis 580-600 mhz auch schaffen!
 
PowerColor 256MB Radeon X850 XT
Taktfrequenz GPU: 520 MHz
Taktfrequenz RAM: 1080 MHz
Pixel-Pipelines: 16

Werde mir dann diese kaufen, kostet auch nur 207 EUR.

Wisst ihr einen Link für ne Seite, wo steht wie man ne GraKa übertaktet oder was für ein Tool man dafür braucht. Und auch für den CPU.
Danke


MfG

X
 
Wieviel willst du dafür denn ausgeben?

Sieht gut aus, ich würde mir aber keine ATI Karte holen, obwohl die Lüfter bei Nvidia bei vielen Karten lauter sind. Die kann man austauschen, die Leistung nicht ;)

W.
 
Bis jetzt kostet das ganze Zeug 770€, ohne Case, NT, CPU- und GPU-Lüfter, die hab ich schon.

Naja und mit der x850xt ist nur ne 7800gt oder so zu vergleichen, also so mit den Taktraten. und die 7800gt kostet auch so 310€, die x850xt 207€.
Dafür hat die Nvidia zwar 20 Pipelines.
Rentieren sich da die 100€ mehr?


Edit: Glaub ich kauf mir die:
XFX 256MB GeForce 7800 GT Extreme Gamer Full Retail
für 327,41 EUR

Noch ne Frage für den Zusammenbau: muss ich da auf irgendwas besonderes achten (z.B. ESD-Schutz)?
 
Die 7800GT spielt in jedem Falle in einer anderen Klasse als die X850XT.
Aber nur mal so ein Tipp für die Zukunft:
Du darfst nicht immer nur Taktraten vergleichen, da stecken ganz andere Strukturen dahinter, stell dir nur einmal vor du vergleichst einen alten Celeron mit 2,6GHz mit einem FX60 :D
 
Stimmt. Wäre ja auch Mist wenn die Nvidia mit den selben Taktraten wie ATI mehr kosten. 8(

//Edit: Wisst ihr zufällig wie viel Pipelines die 'MSI 256MB NX7900GT-T2D256E PCIe' hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?