GTA IV *Tuning-Thread*

Moderator
Da ja viele Leute von extremen Performance-Schwierigkeiten berichten und ich ein paar Beobachtungen gemacht haben bin ich auf die Idee gekommen mal einen Thread zu öffne, in dem jeder mal seine Einstellungen und, falls vorhanden, Tuning-Tipps posten kann.
Am besten die Grafikeinstellungen im Spiel posten und falls es nicht in der Signatur steht, das System. Ich fang mal an:

*Update* (seit dem Patch habe ich leider eine schlechtere Performance...)
Auflösung: 1280x1024
Texturdetails: Niedrig
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 40
Fahrzeugdichte: 30
Schattendichte: 16

Fazit: Ich konnte die Texturen und Sichtdistanz nicht mehr höher stellen, dann hat das Spiel angefangen zu ruckeln. Den Angaben nach ist mein Grafikspeicher noch nicht voll ausgenutzt, aber mehr geht nicht.
Wie es aussieht, ist fürs Rendern, Detaildistanz und Schattendichte der Prozessor zuständig. Hier kann ich nämlich alles auf maximum stellen, ohne das eine Veränderung in der Performance zu merken ist. Da ich einen QuadCore habe und meine Graka vergleichsweise schlecht ist, muss das eigentlich so sein. Also nochmal zusammenfassung:
-Texturdetails und Sichtdistanz hängen von der Graka ab.
-Renderqualität, Detaildistanz und Schattendichte ist von der CPU abhängig.

Jetzt würde mich interessiern wie diese einstellungen bei Leuten mit guter Graka, aber vielleicht nur Zweikerner aussieht.

*Update2*
Seitdem ich die Priorität bei der CPU für GTAIV.exe auf die hächste Stufe gestellt habe (hab ich mit MultiCore Optimizer aus dem Chip Adventskalender gemacht), läuft GTA IV doch wieder etwas schneller. Offensichtlich profitiert GTA IV sehr von mehreren Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wohl beste Tipp für mehr FPS ist schlichtweg in den Optionen unter "Spiel" die Clipaufnahme auszuschalten, damit kann man in entsprechenden Situationen wo viel Action passiert, bis zu 10 Frames gewinnen oder große Ruckler komplett entfernen, weil der Editor nichtmehr das ganze Event mit den einzelnen Positionen der Elemente auf dem Bild abspeichern muss.

Meine Settings:

Auflösung: 1280x1024
Texturqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 28
Detaildistanz: 29
Fahrzeugdichte: 25
Schattendichte: 5

Mein System:

AMD X2 6000+
2GB Ram
ATI Radeon X1950 PRO PCI-e 512 MB

Bis auf starke Einbrüche an großen Kreuzungen, wo seehr viele Autos sind, läuft das Spiel bei mir konstant mit 28-30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Clipaufnahmen sollte man abschalten!

Meine Settings:

Texturqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 25
Fahrzeugdichte: 25
Schattendichte: 5

System:
E6750@3,4 Ghz
4 GB RAM@850 Mhz
8800GT@Standard

Muss gleich anmerken, dass das übertakten der Grafikkarte bei mir nichts brachte! (Bei manch anderen Spielen aber schon!)
D.h.: Default: 600/900
OC: 750/1000
Das ganze hat mir ca. 0,5 FPS gebracht (ja, wirklich ;))
Denke, dass da bei den anderern auch so sein wird...

FPS liegen bei mir im Bereich zwischen 23-30.

Greeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings PC 1:
Auflösung 1920x1200
Texturqualität Hoch
Renderqualität Maximum
Sichtdistanz 25
Detaildistanz 25
Fahrzeugdichte 25
Schattendichte 5
180.48 Treibereinstellung Qualität

Das Game sagt mir zwar mein Ressourcenlimit wäre überschritten, läuft aber trotzdem weitestgehend flüssig (schätzungsweise ~30FPS)! Aktionszenen (Crash mit zich Bullenkarren wärend der Verfolgung plus Heli plus Rumballerrei etc) ruckeln schon ein wenig...

Settings PC 2:
Auflösung 1280x1024
Texturqualität Mittel
Renderqualität Mittel
Sichtdistanz 20
Detaildistanz 20
Fahrzeugdichte 20
Schattendichte 0
180.48 Treibereinstellung Qualität

Ebenfalls weitestgehend flüssig. Neigt aber schon eher dazu, zu ruckeln als auf dem ersten System. Wie abda bereits sagte, Grosse Kruezungen oder halt grosse Ansammlungen von Fahrzeugen laufen mit geschäzten 20FPS übern Bildschirm. Actionszenen ebenfalls.

Wobei ich natürlich noch nicht den Trick mit der Clipaufnahme ausprobiert habe :)
 
Code:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.17
Dauer: 37.06 Sek
CPU-Auslastung: 82%
Systemspeicher-Auslastung: 81%
Videospeicher-Auslastung: 56%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 36
Detaildistanz: 34

Core2Duo E8400 @ 3560MHz
GTX260 @stock
2GB 800MHz Ram

Habe nichts getuned oder so, seitdem ich meine CPU getaktet habe läuft es so einwandfrei.
 
Wenn ich den Benchmark mache, hab ich auch super FPS. Die kann man aber nicht mit denen im Spiel selbst vergleichen...
Der Benchmark ist Mist ;)
 
Naja es ruckelt ingame nicht also ist mir das egal.
Und warum kann man das mit Ingame nicht vergleichen? Das was da gespielt wird ist eine Ingame Szene die relativ hardware hungrig ist, und dann wird angezeigt wieviel FPS man hatte.
Omg...
 
Nur das der Ablauf immer der selbe ist und keine KIs berrechnet werden müssen.... und was sonst noch so je nach eingabe des Users an Berrechnungen anfällt...
 
kLee:
Das ist schon klar, aber trotzdem liegen zwischen den Ingame-Werten und Bench-Werten Welten. ;)
Pitri hat ja schon einige Gründe genannt.

Ich wette, du hast Ingame weniger FPS...;)
 
Kommt drauf an, der Benchmark ist ein einfaches Ingame spiel, nur dass man nicht selber Steuert.
An der gleichen Stelle mit den gleichen Vorraussetzungen hätte ich mit sicherheit gleich viel FPS.
Das kann man vllt. sagen wenn man versuch GTA mit 3dMark Vantage zu vergleichen, aber nicht der Bench von GTA der einfach nur GTA INTERN ist was bedeutet dass es die gleiche Engine ist, alles einfach es ist einfach GTA ohne steuerung...
 
Ja ist mir klar!!!
Aber dann haben die von mir aus eine beschissene Stelle gewählt. Die FPS, die ich im Bench habe, erreiche ich Ingame nur, wenn ich aufn Boden kucke :fresse:

Darum ist der kacke ;)
 
Lol achso also ist ja jeder Benchmark wo du schlecht abschneidest Kacke und für jeden auch nicht zu empfehlen?
Ahhja.
 
Seit dem Patch hab ich ne deutlich schlechtere Performance, dafür deformieren sich die Wagen jetzt bei Crashs uns die SChatten sind endlich normal. Ich werd die aktuellen Settings gleich mal eintragen...
 
Seit dem Patch hab ich ne deutlich schlechtere Performance, dafür deformieren sich die Wagen jetzt bei Crashs uns die SChatten sind endlich normal. Ich werd die aktuellen Settings gleich mal eintragen...
Ähnlich bei mir, es läuft zwar flüssig, aber ich hab wohl so um die 1FPS verloren, geht zwar, aber bei Regen ist es echt schlimm.
 
Naja wegen dem Benchmarkt könnte ich mir vorstellen, dass der mit vom Hersteller vorgegeben Paramtern läuft die vielleicht unter dem liegen, was die Masse der Menschen hier zum spielen einstellt..
 
Das hört sich gar nicht so blöd an. Warum?
Ich bekomm immer die selben FPS Werte im Bench (egal was ich einstelle :eek:)
Jetzt wo dus sagst ;)
 
Auflösung: 1680x1050
Format: Automatisch
Texturqualität: Mittel ( mehr geht nicht warum auch immer)
Renderqualität: Sehr Hoch
Sichtdistanz: 45 ( maximum...liegt wahrscheinlich am Grafikspeicher)
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 60
Schattendichte: 4 ( meine schatten sehen sehr treppenförmig aus)

Spielbar mit ca 25FPS und zwischendurch einbrüche. Hab die Karte extra hochgeschraubt.

Glaub aufgrund der geringen Sichtdistanz tendiere ich nun ganz sicher zu einer Karte mit 1024 er GDDR
 
Schau doch in sein Profil ^^

C2D E6400
und ne X1950Pro

Glaube nich ganz das es so gut läuft... den laut diesem Benchmark:


Ist ein E6600 langsamer als ein X2 6400+... zumindest bei dem Game... wenn ich bei mir diese sichtdistanz etc einstelle.. hab ich sicherlich keine 25 FPS mehr ^^
 
Das kann ich mir dann ehrlich gesagt auch nicht so gut vorstellen. Ich hab ja die gleiche Graka, aber nen Q6600 und kann glaub so oder so nicht mal in der Auflösung spielen, geschweige denn mit TExturen auf mittel usw....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?