Soundsystem

Member
hi zusammen,
knapp vor Weihnachten habe ich noch entschlossen, meine Wünsche etwas umzustellen. Zum Glück noch rechtzeitig.
Also ich hatte mir erst das 5.1 System von Teufel, genauer gesagt, das Teufel Concept E Magnum Power Edition vorgestellt. dann habe ich aber meine Meinung geändert und habe mir bei meinem Cousin mal seine Nubert Boxen angehört undich muss sagen das 5.1 System ist da schon was gaaaaaanz anderes. Aber leider auch im Preis. ich weiss das ist aber auch Qualität.
ich konnte einen Kompromiss finden indem ich gesagt habe, dass ich Weihnachten und Geburtstag (23.1) zusammenlege.
habe vor mir jetzt das zu wünschen.
da wollte ich mal fragen, wie sieht es aus mit erweiterbarkeit? und wie mit einem Verstärker ?
Ausserdem ist doch eigentlich kein großer Unterschied zwischen den 311 und 381 (70 Watt) und dem Subwoofer 441 und 991 (100 Watt)
Der Wikrungsgrad ist der fast der selbe (+1 DB bei den größeren) und der Frequenzgang hat auch nur nen unterschied von 10 Herz.

wär toll wenn ihr mitr helfen könntet.

Gruss

Gandalf
 
Hallo Gandalf

Ich kann dir sagen das das die richtige Entscheidung war denn die Nubert Systeme sind einfach der Hammer.

Zum Verstärker würde ich dir einen Denon 1909 ratten. Denon Verstärker sind im allgemeinen sehr Laststabiel.
Erweitern kannst du das Set ohne Probleme.
Der Unterschied zwischen 311 und 381 liegt in erster linie in der Basstiefe und der Maximalen Lautstärke im Bassbereich. Die 381 ist da Pegelfester und spielt auch tiefer. Die Wattangaben haben keine Wirkliche aussage über die Qualität der Lautsprecher. Alle Lautsprecher besitzten dazu Schutzschaltungen sodas man sie auch an sehr Starken Verstärkern betreiben kann.
Die unterschiede der 441 und 991 Subwoofer sind das der 441 "nur" bis 30Hz spielt(der 991 kommt bis 20Hz) und das der 441 nicht ganz so Pegelfest ist wie der 991. Ich glaube der grössere macht ca 6Db mehr.
Für diese "nur" 10Hz mehr Tiefgang ist aber sehr viel KnowHow nötig.
Die meisten Subs die so auf dem Markt rumschwirren kommen kaum bis 35Hz. Das liegt woll in erster linie daran das bei Musik solch Tiefe Töne eigentlich nie vorhanden sind.

Aber du solltest ruihg bei den kleineren Bleiben. So kannst du kostengünstig später noch einen zweiten und dritten und vierten dazu hollen um dir ein DBA aufzubauen.
2 Kleine Subs sind besser als ein Grosser da sie gleichmässiger die Raummoden anregen. Am optimalsten wären 8 Subs XD. Für jede Ecke im Raum einen Sub.

Wofür willst du das Set eigentlich Hauptsächlich verwenden?
Wenn du Hauptsächlich Musik darüber hörst dann wäre es besser das du dir lieber 2 NuBox 681 schenken lässt. Da du dann keine Schererein mit der anpassung des Subs, richtige positionierung des Subs etc. hast. Und 2 681 verteilen den Bass auch besser im Raum als ein kleiner Sub.

mfg Vero
 
ich habe vor das System für Musik und Fernsehen (Filme) zu nutzen.
8 Subs sind dann doch etwas viel glaub ich. ausserdem weiss ich nicht ob ich das auch bekomme^^
noch ne frage zum Verstärker.
gibts vielleicht etwas billigeres? weil 500€ noch zusätzlich fürn Verstärker, dass wird schwer bezubringen sein.
ausserdem ist dder doch etwas überdimensioniert oder? 7 x 120 Watt.

was ist dem hier:
Das ist der "kleine Bruder" von dem 1909. der kostet 330€. Der müsste doch eigentlich auch reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der reicht auch für die kleinen 311.
Falls du aber später auf Standlautsprecher aufrüsten willst wär ein potenteres Model besser.
Den Vorgänger des 1909 gibt es schon ab 370Euro.
Vielleicht ist das ja auch eine alternative.


Aber wenn du bei den 311 bleibst dann kann ich dir auch den Onkyo TX-SR505E empfehlen. Denn gibt es heute schon für 280Euro. Er kann aber kein HD Material Dekodieren.
Der befeuert meine kleinen 311 und die 2 grossen 681. Aber man merkt das er bei den 681 seine Grenzen im Bassbereich hat.
Aber damit wir uns nicht falsch Verstehen. Wenn der Verstärker anfängt zu Clippen ist es schon brachial Laut und manchem wär es zu Laut.
Es kommt halt immer darauf an wie die eigenen Hörgewohnheiten sind.
Vielleicht ist es auch besser wenn du für den Einstieg erstmal einen "kleinen" Receiver nimmst.
Zum normalen Musik hören in Zimmerlautstärke reicht auch ein 10Watt Verstärker vollkommen aus.

8 Subs stellt sich auch nicht wirklich jemand ins Zimmer. Aber ich hab schon Hörreume gesehen wo 6 AW1000 für vibrationen sorgen.
Aber auf jedenfall würde ich dir mit auf den Weg geben das du wenn du weiter aufrüstest dir noch mindestens einen zweiten 441 besorgst(muss ja nich sofort sein). Einfach aus dem Grund weil man mit nur einem Sub keine gleichmässige Basswiedergabe im Zimmer erreichen kann.

PS: Hast du dir schon das Technik Satt von Nubert angeschaut.
Hier steht auch sehr viel Wissenswertes über die unterschiede der Lautsprecher drin und die Aufstellung und und und.


mfg Vero
 
zwischen dem vorgänger und dem aktuellen 1909 ist kein großer Unterschied oder?
weil dann würd ich den nehmen. den müsst ich aber dann erst mal vorfinanzieren -.- naja was tut man nicht alles^^
 
Wie gesagt kommt halt darauf an was du später noch für Lautsprecher an den Receiver anschliessen möchtest und wie du Musik hörst.
Wenn du gerne mal den Basshahn aufdrehst wäre woll der 1908 am besten.
Aber für normalen Musikgenuss ohne Disco Lautstärke reicht der kleinste Receiver vollkommen aus. Denn 1909 solltest du nehmen falls du einen HD fähigen Receiver benötigst.
mfg Vero
 
ok thx. da ich schon mal ganz gerne mal etwas den regler nach oben schiebe nehme ich den 1908. der 1909 ist mir einfach zu teuer. Ausserdem wozu braucht man HD Reciever?
Für Blue Ray oder was?
 
Ja genau.
Mit ihm könntest du dann Dolby HD etc. wiedergeben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Welches System hast du eigentlich bei deinem Cousin gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 5.1 Nubox aber das große
des is schon richtig geil^^ aber das liegt dann doch etwas aber nur etwas über meiner Schmerzgrenze

Edit

das ist das System, nur hat der die 2 Rear auf diesen Stützen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?