Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weniger nm gleich besser?

  1. #1
    Zwinke Banned
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    89522 Heidenheim an der Brenz
    Beiträge
    1.183
    Danksagungen
    16

    Standard Weniger nm gleich besser?


    Hi Leute,

    wie oben schon steht würde mich mal interessieren warum Prozessoren besser sind, wenn sie z.B. auf 45nm gebaut anstatt auf 90nm?

    Wenn ich nur als Beispiel nen Intel Quad nehme mit sagen wir mal 3Ghz takt ( kann ja sein das es den Prozii agr nich gibt mit den Angaben von mir aber is ja nur ein Beispiel ) ich habe einen der auf 90nm gebaut ist @3GHz und einen der auf 45nm gebaut ist @3GHZ warum und weshalb ist der auf 45nm gebaute dann besser? Ich versteh das nicht kann mir ja jemand erklären?

    Danke schonmal im Voraus

    Zwinke

  2. #2
    Onkelmania Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    1.853
    Danksagungen
    26

    Standard

    Die verbrauchen weniger Strom und erzeugen auch nicht so viel Abwärme.
    Das sind die Vorteile welche für den einen oder anderen schon nicht unwichtig sind.

  3. #3
    Irminar Schaut sich um
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    17
    Danksagungen
    0

    Standard

    Also es gibt auch ein paar grafiken zu dem thema.

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    Weniger Stromverbrauch - gleiche leistung
    Höhere Leistung - ähnlicher Stromverbrauch

    Das sind die möglichkeiten welche man dabei hat

  4. #4
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.157
    Danksagungen
    460

    Standard

    Das Wichtigste dabei ist erstmal die Architektur. Die Athlons waren in 90nm damals auch besser als die P4 Netburst in 65nm...
    Dann ist wichtig, welches Material verwendet wird, ob es durch Designfehler Leckströme gibt usw.
    Pauschal kann man das also nicht beantworten, aber bei gleicher Architektur bzw. Updates der aktuellen Architektur sind Prozessoren in kleinerer Strukturbreite eher Stromsparender und meistens auch kühler unter Last.
    Des Weiteren werden mit einem Architekturupdate und/oder Die-Shrink auch oft weitere Befehlssätze implementiert, was die Leistung weiter verbessern kann (siehe SSE 4.1 bei den Penryn).

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Was für Games zockt ihr denn so?
    Von ReaSeR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 629
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 13:47
  2. Welcher CPU ist besser ??
    Von ThePlaya14 im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:00
  3. Arbeitsspeicherdaten was ist besser ??
    Von Tripper im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 20:12
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 22:26
  5. Was ist besser?
    Von pero87 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:11
  6. Was wäre besser?
    Von Despair im Forum Prozessoren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:59
  7. Ist dieser CPU besser oder schlechter als mein jetziger?
    Von Razerlight im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 19:13
  8. [Signatur] Besser geworden?
    Von Compiler im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 22:49
  9. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 22:00

Stichworte