Suche für Aufrüstung richtigen DDR RAM

New member
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den PC von einem Bekannten aufzurüsten und bräuchte in Sachen Speicher ein paar Tipps.

Im Moment befindet sich im PC ein DDR RAM PC2700 CL2.5 mit 512 MB von Infineon(HYS64D64320Gu-6-B). Ich würde diesen gern durch zwei 1GB Speicher ersetzen.

Kann mir jemand einen empfehlen oder mir sagen welche Werte übereinstimmen müssen, wenn ich mich auf die Suche mache?

Hab bis jetzt diese drei gefunden, weiß aber nicht ob das paßt:

1. Kingston ValueRAM 1GB 333MHz DDR Non-ECC CL2.5 184 Pin DIMM
2. ByteStor 1GB PC2700 DDR 333MHz Desktop
3. Crucial 1GB DDR PC2700 RAM - 184-pin DIMM

Vielen Dank.
kath77
 
Hallo kath77,
einen guten Tag und sei uns hier an Board herzlich willkommen.

Wenn Du auswechseln willst, also definitiv keine neuen Speicherriegel zum bereits Vorhandenen dazu stecken willst, mußt Du nicht so haarscharf auf gleiche Werte bei Taktklasse und Latenzen achten.
Worauf Du achten mußt, ist wieviel Ram das Mainboard zu tragen und verwalten in der Lage ist.

Zu Deiner Beruhigung:
Wenn Der Chipsatz nicht schon ganz uralt ist, dürften 2GB auf zwei Riegel verteilt, kein Problem sein.
Da Chipsätze die nicht wenigstens PC 3200 ~ DDR 400, sicher handlen können, in der Tat absolut Schnee von gestern sind, sollten alle von Dir ausgesuchten Riegel passen.

Wenn Du das lieber im Vorfeld genau abgeklärt haben willst, solltest Du mal entweder die Mainboard-Bezeichnung, oder wenn das mal ein Kaufhaus-Komplettsystem war, die Bezeichnung des Rechners posten.

Ich würde um des etwas höheren Speicherdurchsatzes Willen, Riegel mit einer CL2.5 bevorzugen.
 
Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.

Hab mich dann heute gleich auf die Suche nach der Bezeichnung des Mainboards gemacht. Bin aber nicht ganz fündig geworden.

Bei dem PC handelt es sich um einen Dell Intel Pentium 4 (Dell Dimension 4550). Also nicht ganz der neuste Rechner.

Deshalb noch mal die Frage, kann ich den Rechner mit 2 Speichern mit je 1 GB aufrüsten. Und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Kath77
 
Habe mal ein paar Minuten gegoogelt und weiß nun, daß das Mobo bis zu zwei GB Ram tragen und ansprechen kann.
Durchweg war von DDR333 die Rede.

Dies Kistchen, ja nun inzwischen doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen, wird natürlich von einer Speicheraufrüstung profitieren.
Das dadurch aus dem Rechner keine Rakete wird, muß aber klar sein.

Es sollte es wenigstens keine großen Kosten verursachen, nicht viel zu erreichen.
Da es sowieso egal ist, wer die Speicherriegel einmal produziert hat, habe ich Dir mal was Preiswertes herausgesucht.
Du solltest, (mußt aber nicht, sofern Du noch was billigeres findest), zwei solche A-DATA Riegel kaufen.
Hier der Link zum Geizhals: [ ]

... ganz schön teuer.
Habe nichts preiswerteres finden können.
 
Super cool, jetzt weiß ich auf was ich beim Kauf achten muß.

Leider kommt ein Kauf über deutsche online Shops für mich zur Zeit nicht in Frage, da ich in London lebe und nicht noch Geld für den Versand drauf packen will. Hab schon mal bei Amazon.uk geschaut und hab dort einiges in der Preislage gefunden.

Nur noch eine kleine Frage: Was bedeutet das ECC bzw Non-ECC in der Speicherbezeichnung.

Nochmals Tausend Dank.
kath77
 
ECC ~ Error Correction Code, ist für Dich weder nötig noch zu empfehlen.
Das Mainboard weiß damit soweiso nichts anzufangen.

Na klar ...
In Ihrer Majestät Königreich wird sich doch irgendwo preiswerter DDR-Ram,(mit 184 Kontakten ... nur zu Deiner Sicherheit/damit Du nicht evt. in der falschen Kategorie landest), finden lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?