Wasserkühlung bis ca. 400€

New member
Nabend Leute, bin der Sergej und auf der Suche nach einer vernünftigen Wakü. Das Thema ist für mich komplett Neuland, so wende ich mich lieber mal an euch damit.

Habe hier schon ein bisschen gelesen und mir dann halbwegs was zusammengestellt aus den hier gefunden Sachen.

Gekühlt werden sollen erstmal CPU + GPU, wenn es noch sehr sinnvoll ist, was anderes zu kühlen, dann ergänzt mich bitte. Aber Lüfter für die Zirkulation im Gehäuse bleiben verbaut, so kriegen andere Teile auch noch was Kühlung ab.

Mir geht es bei der Wakü nicht um Lautstärke, die stört mich nicht im geringsten, mir geht es nur um Temperatur, da ich die Komponenten auch was OCen will.

Kommen wir also zu denen, gekühlt sollen ein AMD x2 4800+ und eine 8800GTX.

Die Teile, die ich schonmal zusammengestellt hatte, sind einfach nur preisliche Richtlinie für mich gewesen, und die Liste ist ja noch nicht vollständig (Schlauch, Anschlüsse).

Hier kommt ihr ins Spiel, ich bitte euch mir bis 400€ was zusammenzustellen. Dabei könnt ihr meine Liste nach belieben verändern. Und bitte wenn es geht, so zusammenstellen, dass auch alles dabei ist, so das ich eigtl. die Liste nur übertragen müsste und kaufen könnte.

Jungs und Mädels, vielen Dank schonmal Im Vorraus. :bigok:
 
Also an Anschlüssen bräuchtest du 10 Stk. denk ich mal. Schläuche dürften mit 4 - 5 Meter ganz gut hinkommen. Da ich mich aber damit nicht so gut auskenne, wie es hier manch ein anderer, lass ich denen lieber den Vortritt eines konkretern Vorschlages.
 
also die zusammstellung ist absolut in ordnung nur der aufsatz da hat ek grade die x-top rev 2 rausgebracht die sind besser und haben auch g1/4gewinde.

der radiator kann ich dir die sagen da wirste neh menge freude dran haben hab den selber ist nen risen teil aber super schön gebaut und lackiert. dazu sehr leise mit den 140er lüftern.
willste den oben auf den tower mit abstandshaltern draufstellen?

der rest hab ich nix zu meckern abschlüsse brauchste 10 stück und denke 5m schlauch sollten reichen ich mag ja den pur schlauch der ist aber etwas hart kriegt man aber mit nehm fön und etwas zärtlichkeit auch in alle formen :D

mfg alflife
 
Hi, wofür is denn eigtl. dieser Aufsatz da und auf der seite gibt es zwei rev 2 versionen, welche soll ich denn da nehmen ?

Ja, habe mir überlegt den Radiator oben auf das Gehäuse zu stellen.

Ist der Kühler für die Graka in Ordnung und fehlt da dann nichts weiter oder kannst du mir einen besseren vorschlagen ?

Welche Lüfter soll ich nehmen ? Sind die Yate in Ordnung ? Wie du siehts viele Frage eines Unwissenden, aber ich hoffe du kannst mir dabei helfen, bin bei der Zusammenstellung der Komponenten übringens deinen Empfehlungen der Teile vorran gegangen, wie du sicherlich schon bemerkt hattest.

Ist denn der Radi ok für cpu gpu ? Oder sind andere Zusammenstellungen dabei besser ?

Zum Schluss eine bitte an dich, kannst du mir das auch am besten mit Bild alles so zusammenstellen, dass da wirklich rein garnichts mehr fehlt und ich so bestellen könnte, grade bei den Anschlüssen und so will ich keinen Fehler machen. Das wäre super.

DANKE
 
wer net fragt ^^:

ca. 350€ bei aquatuning.de

so zu deinen fragen:
der pumpendeckel ist für folgenes und zwar ist die liang dcc mit dem standart deckel nehn kleines lährmmonster und hört sich wie eine turbiene an von einem startenem flugzeug krass gesagt hab selber eine gehabt ohne deckel und das geht garnicht ^^. dazu sollen die deckel den durchfluss verbesser und das ja nicht schlecht :D.

die zwei rev 2 deckel sind eigendlich die gleichen nur das der eine aus accetal ist und der andere aus plexiglass.

zum radiator also ich hab cpu und graka dran und leuft 1A find den einfach klasse und bin begeistert von dem radi.

dien lüfter sollten gut sein hab nochnie jemanden gehört der sich über die yate loone beschwert haben die lassen sich auch noch gut regeln.

ich selber habe die aerocool steamliner die sind auch super leise und sehn auch goil aus ^^.

der graka kühler ist auch nix auszusetzen allgemein liegt man nicht verkert wenn man sachen von ek nimmt.

mfg alflife
 
Hallo, schonmal danke für die Antworten. Würde das zusammengesetzte System denn ausreichen um auch einen starken quad core mit einer ebenso starken graka zu kühlen ? Will mir später dann, wenn ich mal aufrüste keine neue Wakü kaufen. Oder sollte ich da zu einem größeren Radi greifen oder 2 ?

Welches Kühlmittel brauch ich denn noch und vorallem wieviel ?
 
also für nen quad und graka sollte das reichen falls nicht kaufste nen 120er dazu ioder nen 140er aber das sollte so ganz gut gehen.

sehe keine probleme damit kühlflüssigkeit brauchste eigendlich so nicht sondern eher nur destelliertes wasser da gibts nen liter kanister im baumarkt oder glaube auch so im supermarkt da haste dann auch länger was von...
bei nehm agb von 250ml sind das den ungefair 300ml auf dem ganzen system.

dann soltest du etwas korroschutz dazu kaufen.

und damit hätten wir dann auch alles.

mfg alflife
 
Was ist denn dieses "Innovatek Protect Fertiggemisch" Kann man nicht einfach das kaufen und so komplett ohne was anderes das System befüllen, oder ist es nicht dafür gedacht ?

Und wie soll man am effektivsten nach Reihenfolge die Wakü anschliessen. Wenn ich ausgehe, wir fangen an mit

Pumpe Wasser out -->

(falls man an diesem Punkt anfängt, ich habe ja nich die Ahnung)
 
erst den agb dann die pumpe der rest ist egal das wasser pendelt sich bei ner bestimmten temperatur ein und das wars was als erstes kommt und was als letztes ist da volkommen egal
 
Naja ganz kapiert habe ich das nicht, könnt ihr mir bitte den genauen Ablauf des Wassers aufschreiben, mit Fliesrichtung damit ich mir das vorstellen kann bitte.

Und was soll ich bei aquatuning für das Wasser bestellen ? Dieses Innovatek Fertiggemisch, oder ein Konzentrat, was ich mit dest. Wasser mische, wenn ja welches, diese Angabe fehtl mir noch, dann kann eigtl. bestellt werden.

DANKE
 
Das ist garnicht schwer. Du gehst vom Ausgleichsbehälter auf den eingang der Laing. vom ausgang der laing gehts du dann die einzelnen kühler ab welcher zuerst ist egal so wie es sich am besten versclauchen lässt. dann gehst du auf den radiator und vom radiator wieder in den ausgleichsbehälter.
 
Jetzt war es verständlich, danke, so klingt es gut, kann man gut im gehäuse verbauen dann.

Jetzt muss nurnoch das mit dem Zusatz geklärt werden und ich kann bestellen, wenn du mir das noch erklären könntest, was ich da brauche, nur ein fertiggemisch, oder dest. wasser + konzentrat und wenn ja dann welches
 
Dieses Konzentrat hier:


und das wasser hier kannst aber auch destiliertes wasser kaufen gehen:


achte auf das mischungsverhältnis!!
ich sage nicht wieviel du brauchst an wasser. aber ich denke mal das du mit 1l + konzentrat auskommen solltest aber ich übernehme keinerlei verantwortung wenns zu wenig ist
 
also agb muss vor der pumpe komm also so:

AGB->Pumpeneingang-Pumpenausgang->CPU->Graka->Radiator
so geht man normalerweise vor das man den cpu an erster stelle im kühlkreislauf nimmt weil der den meisten durchfluss brauch.
der rest ist igal wie du das machst.

ich würde lieber Destelliertes wasser und Koroschutz nehmen macht sich preisslich viel besser und von der leistung machts kein unterschied den in dem kanisser sind mehrere liter wasser drin und koroschutz kostet auch nicht viel und wenn du dann das fertig gemisch betrachtest wo vieleich 500ml drin sieht dann hauts dich aus den puschen xD


das reicht benutze das selber da reicht sehr wenig davon in deinem wasser 2-3 kleine sprizer reichen völlig davon aus.

mfg alflife
 
Hi Leute, habe mir es genauso wie zusammengestellt war bestellt, jetzt bin ich aber mal gespant wann es ankommt, ist immerhin somit meine erste Wakü.
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass der AGB am höchsten Punkt montiert sein soll, dazu mal ne Frage.

So wie ich es im Moment plane alles aufzubauen sieht wie folgt aus.

- Radi aufm Tower oben drauf
- Pumpe am Boden des Gehäuses, bzw. leicht erhöht aufm Podest oder ähnliches da BigTower
- Dann kommt ja bei nem ATX Board von unten gesehen, also nähe Pumpe erst die GPU und danach die CPU.

Also um möglichst wenig Schlauch zu verlegen, soll meine Reihenfolge also sein Pumpe --> GPU --> CPU --> dann hoch zum Radi

ABER, wo setze ich den AGB hin, er muss ja so wie ich verstanden habe, nach dem Radi aber vor der Pumpe kommen, also genau dazwischen, am besten ist denke ich mal vom Platz her den irgendwo nähe Laufwerke zu platzieren, ist es dann egal, dass er dann nicht am höchsten Punkt ist, sondern der Radi somit höher liegt ?

Vom Grundaufbau soll es also so sein wie bei dem User "mcp" in seinem schwarzen Tower.
 
der agb muss höher sein als die pumpe weil man sonst in schwulitäten mit dem entlüften und dem anlaufen der pumpe bekommt.

es geht zwar auch anders nur muss mann dann durch pusten und saugen an den schläuchen wasser in die pumpe bekommen damit diese dann druck erzeugen kann und das wasser ansaugt und vernünftig pumpt.

deshalbt ist es immer besser den agb höher zu setzen als die pumpe weil man sich damit halt die schwierigkeiten mit der pumpe spart und nicht noch rumspieln muss ^^

mfg alflife
 
Aso ja gut, weis ich Bescheid. Dann noch eine letztes mal mit der Reihenfolge, damit ich da keinen Fehler mache und alles verstanden habe, dafür schreibe ich es mal ein bisschen ausführlicher und ihr müsst nurnoch sagen ob es richtig ist oder nicht. Also gedacht und verstanden hab ich es so.

Pumpe Ausgang -> GPU Eingang -> GPU Ausgang -> CPU Eingang -> CPU Ausgang -> Radi Eingang -> Radi Ausgang -> AGB Eingang -> AGB Ausgang -> Pumpe Eingang

Richtig ??
 
ja so kannst das machen!

ich würde selber den cpu an erste stelle machen und dann graka weil cpu die meiste flowrate frist....

aber so geht das auch problemlos.

mfg alflife
 
Oft hab ich jetzt schon gelesen, dass viele schreiben es sei eh egal waszuerst kommt, da das Wasser sich sowieso immer bei einer bestimmten temperatur einpendelt und es somit egal ist in welcher reihenfolge man was anschliesst, die temperatur sich somit an den einzelnen bauteilen nicht verändert.

Hast du mal ein Beispiel Bild, wie es aussehen könnte, wenn zuerst CPU kommt ? Bei GPU zuerst ist bisjetzt so wie ich mir das vorstelle die Verschlauchung am idealsten.
 
einen grossen unterschied macht das bestimmt nicht ^^.
nur die meisten cpu kühler haben düsen oder ähnliche techniken mit dem das wasser beschleunig auf dem kupferboden gestrahlt werden um bessere temperatur zu erziehlen und wenn die etwas höher ist kann es nicht schlecht sein.

und da gpu das wasser nur durchfliesst ohne grosse hindernisse wird da das wasser nicht so gedrosselt wie am cpu kühler.

letztenendes ist es aber fast igal ich vselber amch immer cpu an erster stelle.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?