Wie viel Watt brauch mein Netzteil???

New member
:confused:Ich möchte so einen PC aber ich weiß nicht wie viel Watt ich brauche???:confused:

CPU:
CPU Lüfter:
Mainboard:
RAM:2x
Grafikkarte:
Festplatte:
Laufwerk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 200 Watt Netzteil sollte auch reichen, wenns gut ist.
 
Hi Navin,
sei bei uns in der Community herzlich begrüßt.

Es schadet nicht direkt, bringt aber auch nichts, völlig überdimensionierte Netzteile zu verbauen.
Klar, man kann mit einem Tieflader Milch kaufen fahren. Aber ein passender PKW tuts auch, verursacht dabei aber wesentlich geringere Kosten.

Sicher hast Du schon mal den zu erwartenden Leistungsbedarf Deines Wunschsystems überschlagsmäßig zusammen gerechnet.
Da Du dabei so in etwa auf 230 bis 240 Watt gekommen bist, ist eigentlich nur noch zu klären, wieviel Reserve das NT haben sollte.

Und hier streiten sich die Geister im ein paar Prozent.
Ganz vorsichtige Zeitgenossen sagen, daß der Stromversorger wenigstens 30% mehr an Leistung erbringen können soll, als wirklich gebraucht wird.
Eher draufgängerische Typen sagen, 15% Abstand zwischen Dauerleistung des NT und tatsächlich gebrauchter Leistung, genügen völlig.
Beide haben das Recht auf ihrer Seite.
Letztere sparen eventuell ein paar wenige Euronen bei der Anschaffung, weil sie für identische Systeme evt. ein "kleineres" NT vorsehen.
Das macht den Unterschied(!)

Da Du sicherheitsbewußt wie Du nun mal bist, lieber mit dem größeren Wert rechnest, kommst Du darauf, daß ein NT aus der 300 bis 320 Watt-Klasse nötig ist, um Dein System sicher mit Strom zu versorgen.

Mit diesem Wert bewaffnet zum Geizhals und alles, was den Anschein Billigheimer zu sein hat, nur mit unterdurchschnittlich kleinem Lüfter gekühlt wird, oder mit einer passiven PFC wirbt, ausgeblendet, findest Du z.B. solch ein Teil:
[ ]
 
Vielen Dank für die antworten, ich glaube ich werde mir ein 330Watt Netztteil dazu kaufen.
 
Tu das.
Nimm aber bitte nicht irgendein Teil.
Vertrauenswürdig in Sachen Stabilität und Langlebigkeit sind:
Hiper, Corsair, Enermax, Silverstone, Seasonic

Es müssen auch nicht unbedingt 330 Watt sein.
Wenn Dein zukünftiger Systemstromversorger etwa nur 300 Watt bringt, macht das gar nichts.
... kannst aber auch meinem Link folgen, weil Du da etwas Gutes zu einem guten Preis bekommst.
 
Ja hatte sowie so vor mir ein Netzteil von einem guten Hersteller zu holen was bringt es mir wenn ich einen guten PC hab der nach 4monaten kaputt ist.
 
also mein sys in der sig verbraucht unter last ca 360-390W.

die GTX260 wird da etas weniger verbrauchen, sowie der q, aber sicher nicht sowenig das es mit einem 300W NT getan ist. da die NT´s auch nur ~85% bringen sollten schon 400W angeschafft werden.

du fährst ja sicher auch nicht unbedingt in einem Smart um die ganze wellt. :D

außerdem fägt er dann wieder ann wenn er mal aufrüstet ein neues NT zu kaufen. und das deckt sicher nicht die mehrkosten. außerdem verbraucht ein 300W NT genausoviel wie ein 800W NT da ja immer nur die geforderte menge verbraucht wird.

LG

Indi
 
da die NT´s auch nur ~85% bringen sollten schon 400W angeschafft werden
Naja, ein Netzteil der hier genannten Hersteller liefert auch die genannte Wattzahl und die wiederum entspricht dann evtl. und z.B. 85% ;).
Bedeutet das z.B. ein 400W Netzteil bei voller Belastung gut 470W aus der Dose zieht.
Schließe mich aber an und würde zu einem 350-450W Netzteil greifen, da hier auch häufig eine stabilere +12V Leitung gegeben ist und evtl. ja mal irgendwann ein wenig an der Taktschraube gedreht wird.
 
330 Watt könnten eng werden.
Mit 400-450W bist du auf der sicheren Seite ;)

Kein Netzteil hat 100 Prozent Effizienz, da sollte man auch nochmal 20% abziehen.
 
Nun macht doch mal nicht die Pferde scheu.
Und verunsichert vor allem den Threadsteller nicht.

Prozzi (voll load) bis zu 95 Watt
Graka (desgleichen) 105 Watt
Mobo etwa 20 Watt
Festplatte 6 Watt (beim Anlaufen, also nur kurzzeitig, auch schon mal bis zu 10 Watt)
Brenner 6 Watt (beim Brennen bis zu 10 Watt)
Lüfter (pro Stück etwas drehzahlabhängig 0,4 bis zu 2 Watt)

Von Wakü und Deltalüftern war nie die Rede.

Wenn ein Markenhersteller 300 Watt angibt, ist das die dauerhaft entnehmbare Leistung.
Dabei ist das NT dann allerdings reichlich ineffizient.
Deshalb wählt man ja auch die von mir geposteten Abstände zwischen tatsächlicher und Dauerlast. So kommt man halt in einen günstigen Effizienzbereich und hat gleichzeitig noch Reserven.


Wozu, um alles in der Welt, ist ein Leistungsbolide erforderlich?
 
Selbst ein zugegebenermaßen etwas übertriebener 450W Stromversorger ist doch nicht als Bolide einzustufen.
Die großen Hersteller bieten ihre Vorzeige-Netzteile ohnehin meist erst ab ca. 350W an.
Die vorgestellte Hardware entspricht einem Gamer-Pc und da muss das Netzteil sicherlich einigen Belastungen stand halten, daher bleibe ich dabei und würde nicht unter 350W gehen.

Hier noch eine Ergänzung zu meinem Post und zum Wirkungsgrad:

Wenn ein Markengerät mit 400W angegeben ist, so muss es diese auch liefern können, da ist nichts ab zu ziehen...
 
Was bitteschön, haben Wirkungsgrad oder Effiktivität mit dem Verhältnis zwischen benötigter und maximal dauerhaft abgebbarer Leistung zu tun?

//edit
... außer, daß nah den Grenzen des Netzteils, die hier aber nirgens auch nur ansatzweise erreicht werden, die Effiktivität abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, @Horst wenn du mich damit ansprichst dann könntest du dir vor dem posten überlegen ob dieser Teil meines Beitrags:
Hier noch eine Ergänzung zu meinem Post und zum Wirkungsgrad:
überhaupt auch nur im geringsten für dich gedacht war.
Dies galt lediglich zur Ergänzung meines vorhergehenden Posts und bezog sich auf keine deiner recherchierten Erklärungen.
Der von mir genannte Link galt dem Threadersteller, halt zum einlesen...
 
Nein (!)
Ich wollte nur dem Freund des Threadstellers und anderen, etwas den Wind aus den Segeln nehmen.
... es wird manchmal einfach zu viel geredet, ohne das irgend etwas gesagt wird.

Deine Beiträge: Wie immer fachlich top und sehr hilfreich(!)
 
Puh, da dachte ich nun müsste ich schon mit dir zu diskutieren anfangen, würde ich mir nämlich gerne ersparen.
Fettes Sorry dann an dich, aber das war für mich nicht eindeutig zu verstehen, da ich mit dem Wirkungsgrad um die Ecke gekommen bin.

Leider scheint es dann auch so das weder der Threadersteller noch sein Kumpel den Link von mir und deine Erklärungen nutzen, von daher...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?