Neuer PC(nur die Grundkomponenten!)

New member
Heyho, nach ca. 4,5 Jahren wird es mal wieder Zeit einen neuen PC zusammen zu basteln.Momentan habe ich folgendes System:

AMD Athlon 64 3400+
2 GB RAM-DDR @ 800 mhz
ATI x1950 Pro - AGP
Mainboard von Gigabyte
Netzteil 500 W

was ich mir gerne zulegen würde:

AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, boxed
GigaByte GA-MA790X-DS4
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Zotac GTX260 AMP²

was haltet ihr davon, passt das überhaupt, wenn ja was sollte ich ändern und vielleicht welches Netzteil gut passen würde. :) THX im Voraus.
 
Passt so(!)
Irgendwelche Veränderungen sind unnötig, weil Du schon sehr auf qualitativ Hochwertiges zu vernünftigen Preisen geachtet hast.

Als Netzteil für ein System mit einem vorherberechenbaren Leistungshunger von etwa 320 bis 340 Watt, etwas Hochwertiges aus der 400-Watt-Klasse nehmen.
Meine Empfehlung: [ ]
 
Wenn du dir mal mein System in der Signatur anschaust wirst du sehen dass du nicht viel anderes als ich schon habe kaufen wirst.
Deine Grafikkarte rennt nur etwas schneller als meine alte Krücke. ;)

Ich bin total zufrieden mit meinem System welches bis jetzt von noch nichts und niemanden in die Knie gezwungen wurde.
Mit dem vorgeschlagenen Netzteil von Horst wirst du laaange Zeit spaß mit dem System haben werden.
 
Noch eine Frage zum RAM...^^
Alternate sagt dies hier:

Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen

was genau bedeutet das?Der RAM wird auf 800 mhz getaktet, wenn ja
ist das notwendig?
 
Das heißt der RAM wird von dem Mainboard mit 800MHZ getaktet, die 1066MHZ und die korrekten Timings musst du dan noch selber einstellen. ;)
 
Hm... das Netzteil hat zu wenig power, wegen der Grafikkarte.Dann gehe
ich wohl davon aus das ich doch ein stärkeres brauche so min. 500 W
oder was meint ihr?
 
Bist Du Dir sicher, daß ein Markenstromversorger, der dauerhaft bis zu 400 Watt, also kurzzeitig auch mehr liefern kann, Deine Systemlast nicht stemmen kann?
 
Hab mir das System noch nicht gekauft, da ich sehr geduldig war! :D
Jetzt hab ich mir das zusammen gestellt was meint ihr?!

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A41)
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502IJ 500 GB (Art.-Nr.: A9BU31)
HD502IJ 500 GB (500 GB)

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Gainward GTX285 (Art.-Nr.: JDXWP3)
GTX285 (NVIDIA GeForce GTX 285)


Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Art.-Nr.: GDEG02)
GA-MA790XT-UD4P (AMD 790X)


Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIF26)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)


Gehäuse Midi Tower
Chieftec BH-02B-B-B (Art.-Nr.: TQXC17)
BH-02B-B-B (3 x 5,25" extern)

Netzteile über 600 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-650W (Art.-Nr.: TN6V24)
Straight Power BQT E6-650W (650 Watt)

MfG Sessin
 
ich wollte schon sagen: vlt wäre ein Phenom II etwas aktueller und hätte den 940er vorgeschlagen

(habe dann auch gesehen, dass das alles schon etwas älter war^^)

jetzt warst du schneller^^

wenn du das Geld hast ist das auf jeden Fall ein fettes Teil *neid*
 
wer sagt, dass das nicht passt?

also DDR3-1066, DDR3-1333 sollten passen, steht hier zumindest:



kannst aber auch bei Gigabyte in die Kompatibilitätsliste reinschauen
 
Mein lieber Herr.
Das ist aber gleich mal eine ganz andere Liga.

Gegen diese Zusammenstellung ist nicht viel zu sagen.
Oder doch(!)
Der Chieftec-Tower kann nicht so ganz Dein Ernst sein, denke ich mal.
Einen garnicht wenig heizenden Prozessor als Systemgrundlage und dann eine nicht minder hitzige Graka dazu. Und das alles ohne einen vernünftigen Airflow im Case?
Das geht so nicht.
Es würde auch nicht reichen für die Gehäuserückwand einen 120'er Fan mitzubestellen.
Bei solchen Wärmequellen ist der 120'er vorn (unten) mehr Pflicht, als nur Kür.

Das NT ist ein kleines Bisschen überdimensioniert.
Das schadet zwar nicht wirklich.
(Dem System nicht. Der Brieftasche im Laufe der Zeit aber schon.)
Da Dein System, selbst wenn Du alles bis zum Ende der Fahnenstange übertaktest, niemals mehr als etwas unter 450 Watt umsetzen wird, bist Du hier mindestens zwei Leistungsklassen zu hoch eingestiegen.
Mit einem 500-Watt-NT kommst Du in einen günstigeren Effizienzbereich. Zudem wirds in der Anschaffung etwas günstiger.

Irgendeinen Silberlingsdreher solltest Du noch bestellen.
Sonsts wirds ziemlich schwierig ein Betriebssystem zu installieren.
Außerdem braucht man den auch sonst ziemlich oft. ;)

OK.
Du willst gar nicht übertakten.
Damit sinkt der Leistungsumsatz auf weit unter 400 Watt.
Du kannst Dir das Netzteil noch einmal eine Leistungsklasse tiefer aussuchen.

Auch wenn OC nicht vorgesehen ist, solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen einen potenten und dadurch verhältnismäßig leise arbeitenden CPU-Cooler gleich mitzubestellen.
Irgendwann genervt, wirst Du so ein Teil sowieso zulegen. Warum nicht gleich?
So sparst Du Vesandkosten.
Ein durchaus empfehlenswerter [ ] kostet ja gar nicht mal so sehr viel ...
Allerdings verlangt der zwangsläufig nach einem Case, welches 200 mm oder breiter ist.

Der Arbeitsspeicher sollte zum Board, und was viel wichtiger ist, zum Prozessor passen.
Der Speichercontroller deines Prozessors kommt mit 2x DDR3-1333 zurecht.
Wenn zwei Ram-Slots frei bleiben, macht das garnichts.
 
Dafür lieb ich dieses Board! :D
THX, aber Alternate meint iwie der Speicher geht net mit dem Prozessor also hab ich diesen hier mal genommen:

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9 9-9, 2, PC3 10600

das mit dem Kühler werd ich dann wohl auch machen, aber welches Gehäuse eignet sich denn so?!
Sollte schlicht sein, aber stabil und geräumig!^^
 
Ich kann nur empfehlen, ich habe ihn selbst, er ist extrem leise und kühlt dazu noch sehr gut. Er kostet ca. 5,- weniger und kühlt meinen übertakteten PII perfekt (unter Last maximal 56° C).

Der Rest des Systems stimmt soweit, ich glaube auch, dass der vorher ausgewählte Speicher nicht wirklich passt.
 
Ja, genau das habe ich, wieso? (Bei mindfactory bekommt man es übrigens günstiger ;)) Ich habe auch eine Systemvorstellung, da kannst du wenn du möchtest auch mal reinsehen, momentan sind zwar extrem wenige Bilder hochgeladen, aber es reicht :) Überlegst du dir auch das Case zuzulegen?
 
Jap, denn ich bräuchte ja eins wo meine Klamotten mit klar kommen unso, deswegen hab ich bei dir geschaut und du hast ja so ziemlich gleiche sachen.^^
 
Deine Klamotten :) In dem Case ist sehr viel Platz und es ist meiner Meinung nach eines der hochwertigsten für diesen Preis.
 
Aber auf den Bildern sieht es nicht nach dem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 aus, sondern nach was rundem?! Oo ^^
 
Ja, es sind noch keine Bilder mit dem AC hochgeladen^^ Das ist noch der Thermaltake Ruby Orb (in rot), dieser konnte meinem PII aber nicht richtig kühlen, deshalb habe ich den Kühler gewechselt... Neue Bilder müssen erst noch gemacht werden und hochgeladen werden :( Der Xtreme Freezer ist wie schon erwähnt extrem leise und zuverlässig, seltsamer Weise dreht er bei mir immer mit 100%... Naja, mal sehen.
 
Gut dann nur noch 2 letzte kleine Dinge!^^
Manche behaupten des der Einbau eines Frontlüfters von 120mm bei dem Gehäuse sau schwer wäre, was meinst du dazu?^^
Und welches Netzteil sollte ich nun nehmen das net zuviel Leistung hat, aber auch net Pflöten geht bzw. laut ist, weil es die ganze Zeit volle Power geben muss?^^
Hab ja übrigens jetzt schon nen 500 Watt Teil drin, bei nem AMD Athlohn 64 3400+ 2,4 Ghz und ner ATI x1950pro(AGP), lol!^^
 
Wie "schwierig" oder "kompliziert" es ist, einen Lüfter in der Front des Gehäuses zu verbauen, hängt davon ab, welches du letzten endes nutzt.
Es gibt Gehäuse da geht das recht einfach, weil eine Vorbereitung für so einen Lüfter vorhanden ist und dieser dann nur aufgesteckt werden muß, z.B. Thermaltake.
Es gibt aber auch Gehäuse, das muß man die Frontblende erst abbauen um dort einen Lüfter zu verbauen und das geht auch bei dem einen Gehäuse gut und bei dem anderen weniger gut.

Ein Markennetzteil mit um die 500W reicht bei dir völlig. Alles andere wäre schon zu viel des guten.
Man muß auch verstehen, dass die diversen Hersteller immer sparsamere Produkte auf den Markt bringen, daher sind Netzteile, wie du sie meinst, mit 600 oder 700W er was für Systeme, die mit zwei Grakas bestückt sind.
Auch arbeiten etwas ältere Netzteile recht wenig efizient, wenn sie nur so im unteren Lastbereich arbeiten müßen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?