Lüftersteuerungsproblem.

New member
Hallo,
Ich habe vollgendes Problem ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft was nun auch angekommen ist.
Zu meinem bedauern muste ich feststellen das die 3 eingebauten Lüfter über 4 pin molex stecker angeschlossen sind und somit immer auf 12v laufen.

Nun hatte ich mir gedacht dann kaufste dir eben eine Lüftersteuerung und 4pin auf 3pin adapter, gesagt getan.

Nun ist mir aber aufgefallen das an die 4 pin stecker nur 2 Kabel gehen(rot, schwarz).

Sprich strom und erde, aber da fehlt doch noch ein kabel oder? damit sie sich steuern lassen oder irre ich mich da?

MFG
LunAtic
 
das erste ist schonmal falsch. das ist nicht strom und erde...
Korrekt ist es
+12V und Masse
um die lüfter zu steuern reichen diese beiden kabel aus, da du ja die spannung bei einer lüftersteuerung veränderst.
Die dritte ader ist für das Tachosignal => wie schnell der lüfter sich dreht.

Fazit: wenn du die Lüfter anschliessen kannst an die lüftersteuerung dann kannst du sie mit hilfe von 2 adern steuern, sofern die +12V(rot) und Masse(schwarz) vorhanden sind.
 
Also reicht es im Klartext aus wenn ich die adapter nehme und sie dann an der Steuerung anschließe?

Richtig?
 
Okay weil mich irritiert das hier, was ich beim Stöbern im internet gefunden habe:

F: Hat der 23cm Lüfter einen 4-Pin-Molex Anschluss? Also solche für Festplatten und Laufwerke. Sind zufällig nur 2 Kabel dran, rot und schwarz?

A: ja....sind an dem 23cm nur zwei dran.....enden aber in sonem 4pin molex!
Brauche aber auch für Front und Rear sonen adapter...haben ebenfalls 4pin molex!
ich kann den Staubsauger echt nich länger hören....zieh ichse aber alle raus....wird mein Maximus Extreme ganze 10°C wärmer!
icon_rolleyes.gif


Ergebniss:
Dann kannst du ihn nicht steuern, außer du zwickst die beiden Kabel ab, isolierst sie ab und machst Lüsterklemmen dran. Dann das ganze so in einen 4-Pin-Molex reinstecken: Schwarz in Rot und Rot in Gelb.

MFG
LunAtic

Edit hier mal der Link zum Thema vil. hilft das:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist wirklich verwirrend xD
naja ich denke mal da wir das ja geklährt haben wollen wir uns nicht unnötig verwirren oder? xD
 
okay, wenn ich es nun also richtig versteh :D
Reichen mir masse und +12 Volt zum Steuern der Lüfter, weil die 3te ader einzig und alein für das Signal der rpm´s ist?(bzw für das auslesen)
Und der Lüfter ja eh über die Spannung gesteuert wird.

Richtig?
 
Ohje das einem solche sachen immer erst im nachhinein auffallen.

Wie bekommt die steuerung ihren Strom? oO
Über den 4 pin? sieht so aus als wäre es wie bei nem Floppy oder? also das Stromkabel! und die 4x3pin sind dann zum steuern?



(Auf einem bild kann man es schön sehen!)
Vielen dank schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?