KeKs goes JugendForscht^^

Active member
Hi
Ich habe am diesjährigen Jugend Forscht Regionalwettbewerb teilgenommen!
Jugend Forscht kennen wahrscheinlich viele, klingt spießig, ist es aber nicht!
Naja also jeder Teilnehmer bekommt da immer so ein Schickes Namensschild:


(Komischer Name aber da kann ich nichts ändern.)

Naja jedenfalls hab ich da ein Projekt eines anderen, offenbar Modding Teams gefunden, wo das Ziel leisere und kühlere Festplatten angepeilt wurde.
Das ganze wollten sie durch Öl erreichen, worin sie die HD leifen lassen.

Hier ein paar bilder:

hdd_stand.png

hdd.png


Das ganze kommt vom Team von www.mods4you.de .
Irgendwie sah das schon schön abenteuerlich aus!
Was sagt ihr dazu?
 
sieht zwar ganz gut aus aba ich weiss nich so wirklich wie die die festplatten dadurch kühler und leiser bekommen wollen?? und in ÖL????? naja was meint ihr wenn man sich dann ma eine neue kauft und die einbauen will?????? oha also ich bleibe lieber bei meiner is nich so kompliziert wie da^^
 
Hallo,

ich will nicht unhöflich sein aber das finde ich nicht so specktakulär. Man ist anderes von Jugendforscht gewohnt. Aber für die Altersklasse sicher super.

Greetz BitNik
 
Was heißt altersklasse, als "JugendForscht" Teilnehmer gilt man "erst" ab 16, und der gute mann da war schon etwas älter ich schätz mal um die 18...
Ich fands schon ganz nice anzusehen. Und @Monkey: Öl leitet keinen elektrischen Strom und 2. alle Pc komponenten sind mit einem Lacjk versigelt, der Kurzzschlässe o.Ä. verhindert.
 
@Monkey D Ruffy

Wenn du deine Platte in Öl versenkst ist es doch klar das die meisten austretenden Geräusche vom Öl aufgeommen werden. Ist doch ähnlich wie mit einer Tauchpumpe. Sobald sie im Gartenteich ist hört man nicht mehr viel von dieser.
Das mit dem "kühler" würde ich im Dauerbetrieb anzweifeln. Die Wärmeenergie mag zuerst immer zu ins Öl gehen nur irgendwann ist das bisschen Öl auch warm. Dieses kann die Wärme ja nirgens abgeben... Also die Umsetzung ist sch.....
 
Lol also seinen ganzen PC mit Öl zu betanken stelle ich mir recht schwierig vor, da muss man ja erstmal alles abdichten auch bei dem Anschlüssen usw...
 
Öl leitet nicht, das ist klar der Vorteil udn speichert nicht so gut die Wärme wie Wasser.
Also man könnte da mehr machen und auch schöner, aber für ein so ein "schülerisches" Projekt ist es ganz okay.

Compiler
 
Mehr Solidarität für Christophs (Hi Namensvetter :eek: )!
Naja gibt diverse Probleme bei Ölkühlung, zB das bei Kabelmäusen das Öl immer weiter vordringt und man irgendwann dann ganz schmierige Hände bekommt und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Das ist bei dem Fall zwar nicht von Bedenken, da ja nur die Platte ölgekühlt ist. Ansonsten schön, dass die Jungs sich für sowas interessieren, aber das Rad haben sie nicht neu erfunden :)
 
so...hier ist der Bauer dieser Festplattenidee....ich find es gut, dass sich das ganze soi schnell im I-net verbreitet... :D Kritik höre ich gerne.

ich bin sogar älter als 18. Ich bin 20. Aber egal. Unter Zeitdruck musste ich dieses Gerät bauen.
Mit der Wärmegeschichte. Also, wenn man zusätzlich ein Kühlkörper in das Plexi rein baut, der auch das Öl berührt, so denke ich, dass man eine Konstante Temperatur von 25-30 Grad halten kann...natürlich je nach bauaart der Festplatte...Wer sich anschauen möchhte wie ich das ganze geplant und gebaut habe, kann auch auf bzw. unter
 
Ah hi, was fürn Zufall, dass du das hier gefunden hast :shock:
Ich hab die Adresse schon gesucht aber noch nicht gefunden, naja da ist sie ja jetzt.
 
Hi Basic Input Output System.

hast du dir mal die Leserbriefe von THG durchgelesen ? Die dort vorgestellten alternativ Flüssigkeiten oder Teilweise dafür entworfenen Flüssigkeiten.

Weil ich frage mich was dein Anliegen damit ist. Möchtest du damit eine günstige Alternative schaffen? Oder wolltest du wirklich nur zeigen (wie in deinem HowTo beschrieben) das man eine Festpaltte kühl und leise betreiben kann ?

Naja fern von Jugendforscht und einem zu erfüllenden zweck. Finde ich die sache eigentlich sehr gelungen. Doch sollte man doch schon wissen das hinter einigen aufkleber Auch luft in die HDD gelassen werden soll und das die Abdichtungen von festplatten lediglich Partickel aus der luft abhalten soll. Nun gut alles in allem ist es ein feines Projekt welches gut Dokumentiert ist.

PS: Hast du da irgendwas bei Jungendforscht gewonnen ?

Greetz BitNik
 
Hi,

über den Bericht bin ich schon einmal gestolpert und da kamen mir die Bilder auch bekannt vor. Nun trifft man sich aber hier einfach mal, fidne ich witzig.

Die Idee ist ok, bloß ich würde eine Festplatte anders silencen, besonders mit Bitumenbox... Also der Versuch an sich ist nice.

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?