Neuer Gaming PC um 500 Euro zu optimieren, Thx.

New member
Hallo,

ich habe vor einen neuen PC zusammenzustellen.

Benötigt wird dieser hauptsächlich für`s Gamen und kleine Videobearbeitung und das alltäglich surfen. Mein alter Pentium 4 3,2Ghz mit einer Radeon X1600 pro (AGP) bekommt doch zunehmend Schwierigkeiten bei grafisch aufwändigeren Games. Die Videobearbeitung beinhaltet nur eine Umwandlung der Filme der Videokamera auf DVD und ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da das sogar mein alter Kasten noch gut hinbekommt.

Jetzt habe ich nach dem Lesen mehrere Beiträge hier einen PC zusammengestellt. In meinen geplanten Ausgaben von 500€ hatte ich jedoch das Betriebssystem vergessen, gedacht hatte ich da an Windows Vista Home Premium 64.
Ursprünglich hatte ich noch geplant das Ganze möglichst leise werden zu lassen (Festplatten-Gehäuse oder Schrauben), werde dies aber auf Grund des Preisen nach hinten verlegen müssen.
Die Sapphire wurde mitunter als leise bezeichnet, aber einen guten Vergleichstest fand ich nicht.

Ich könnte auch den zweiten Ram Riegel erst später kaufen, so dass diese erstmal auf der Rechnung nicht auftauchen. Meine Frau würde mich erschlagen, wenn ich mir selber einen deutlich teureren PC kaufe ;-)

An der angehängten Zusammenstellung könnte man das Gehäuse auf ein Elite 330 ändern und etwas sparen.

Außerdem kann man natürlich anstatt diese CPU einen E7400 nehmen, dachte aber die 21€ würden sich lohnen. Ganz außer acht gelassen hatte ich eine AMD-Variante, ich wollte doch eher in Intel investieren.

Ach ja den Zusammenbau für 20€ habe ich noch nicht auf dem Plan, dann wäre das System getestet.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Ich bin bis Donnerstag unterwegs und kann mich folglich erst anschließend wieder melden.

Vielen Dank

tmcsquad



picture.php





edit (hier die Variant mit preiswerteren Komponenten, weniger RAM und
Zusammenbau für 545 Euro):

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag auch tmc,

so grundsätzlich kriegst du bei deiner Zusammenstellung ganz gut Leistung fürs Geld.
Wenn möglich solltest du bei der CPU noch ein bisschen mehr investieren aber nur wenns der Geldbeutel erlaubt. Ansonsten muss natürlich klar sein, dass die Spieleleistung in Recht 'kurzer' Zeit vielleicht schon nicht mehr ausreichen wird. Kommt immer drauf an was man spielt und welche Ansprüche man an die Grafikqualität stellt.
Und noch was: Du hattest als Betriebssystem Vista 64-Bit erwähnt und davon würde ich jetz konkret abraten. Hab zwar keine direkte Erfahrung damit gemacht, habe aber schon in mehreren Artikeln gelesen, dass man fürs 64-Bit Vista wesentlich mehr als 2GB RAM haben sollte weil sich das Betriebssystem selber ein sehr großes Stück davon genehmigt. Wenn du keinen konkreten Grund hast um auf Vista zu wechseln wär meine erste Wahl nach wie vor XP zum zocken.

Gruß
El Rey
 
Moin,

danke für die Antwort.
Als CPU hätte ich beim 8400er auch ein besseres Gefühl ;-)
Nun als RAM waren ja auch mittelfristig 4GB geplant, wollte eben nur nicht sofort den Ärger meiner Frau auf mich ziehen und diese erst später nachkaufen. Werde jetzt aber wohl direkt vier holen.

Dass dieses System nicht annähernd high class ist weiß ich, aber derzeit spiele ich mit dem oben genannten alten System Alarmsutfe Rot 3 und denke, da ist grafisch noch einiges rauszuholen.

Bei der Frage XP - Vista und 32 vs 64 meine ich als Quintessenz (dieses Wort habe ich bestimmt seit dem Abitur nicht mehr geschrieben) behalten zu haben, dass die 64 Bit Versionen mit mehr RAM hantieren können.
Den Kommentaren aus diesem Forum zu entnehmen scheint das Treiber- und Kompatibilitätsproblem von 64 Bit Versionen passe zu sein.
Ansonsten jedoch bevorzugt Vista wegen DirectX10.

Meine Hardwareanforderungen sind nicht top, Crysis zocke ich nicht.
Aber unter Anderem andere EgoShooter, wobei CS ja wie schon anderswo erwähnt auf einer getunten Handtasche läuft :)


Auch wenn es derzeit viele Anfragen gibt, wäre ich über Kommentare froh.
In Kürze wollte ich die Schüssel bestellen.

cYa


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich habe nun -um das Budget nicht übermäßig zu strapazieren- auf ein AMD System gewechselt.


Bei dem Mainboard weiß ich auch nicht, ob es was taugt.
Der CPU-Kühler ist etwas teurer als die preiswertesten, aber da ich das Ganze nöglichst leise hätte würde ich darin investieren.
Mein Budget lag ursprünglich bei 500€. Nun habe ich mal grob 100€ für`s OS draufgelegt.
Ist die Kombination so in Ordnung, kann / sollte es ein anderer CPU-Kühler sein ?!?!?


Danke für die Posts schonmal.


tmcsquad

picture.php
picture.php

picture.php

picture.php
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier keine Hotline.
... kann also schon mal etwas dauern, bis Antworten kommen. ^^

Das von Dir zusammen gestellte AMD-System wird Deinen Anforderungen voll gewachsen sein.
Es passt alles zusammen.
Flaschenhälse im Sinne der Performance sind nicht erkennbar.
Insgesamt sehr gut und preiswert zusammen gestellt.

Das von Dir gewählte Mobo ist wegen seines Chipsatzes fast schon "Schnee von gestern".
Dies ist keine grundsätzliche Kritik. Es ist halt "nur" nicht das Modernste, was derzeitig verfügbar wäre. Aufrüstoptionen, auf derzeitig stärkste ... (und kommende Phenom-Prozessoren), sind mit der Plattform scheinbar nicht drin.
Wenn Du Dir sicher bist, daß diese Option für Dich nicht in Frage kommt, ist ganz bestimmt kein Austausch erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den post. Sorry, wollte nicht drängeln. Aber ich bin schon ganz hibbelig und möchte das Teil bald bestellen. Naja für gute Dinge soll man sich andererseits aber Zeit nehmen ;-) Tendenziell wäre ich schon von einer Aufrüstmöglichkeit begeistert. Welches Board -ohne sehr drastischen Preisunterschied- wäre denn zukunftssicherer und empfehlenswert?! Ich dachte durch die Angabe "Phenom X3 und X4" verwenden zu können hätte ich nichts verpasst. Vielen Dank nochmall bis denn tmcsquad
 
So lange Du nicht grad den X4 9950 draufstecken willst, genügt es durchaus.
Habe mal nach Boards mit (noch) moderneren Chipsätzen gegoogelt.
Oh mein lieber Scholli. ... sind die teuer.
Und noch mal Erstaunen. Sehr oft können die eben diesen Prozessor genau so wenig tragen. ... wußte ich auch nicht.

Kannst also beruhigt bei der ursprünglichen Auswahl bleiben.
Sorry. Ich hatte wohl nicht so sehr gut recherchiert.
Und alles kenne ich, hier im Moment von jeglicher Kundschaft abgeschnitten, so mit praktischen Erfahrungen wohl auch ein Stück weit ins Hintertreffen geraten, auch nicht.
 
Vielen Dank für Deine Mühe.

Dann werde ich das System so nehmen und die Grafik genießen.

Besten Dank bis später

tmcsquad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?