Bitte um Hilfe über Mainboards.

Banned
Hi Leute brauche dringend Hilfe und zwr muss ich mich entscheiden für ein Motherboard zur Auswahl stehen:

Oder das:


Das Geld wieviel der Unterschied ist etc. ist mir völig egal. Mir gehts nur darum welcher besser für MICh persöhnlich ist? Ich bin ein Zocker und hab meist auch die neueste Hardware. Ich möchte im Januar/Februar auf einen Phenom II umsteigen. Das Asus Board wird laut AMD unterstüzt. Das Gigabyte weiß ich nicht, kann mir da jemand sagen ob das Giga. auch unterstütz wird?!
Zudem sagt AMD, das der Phenom II mit Luftkühlung bis auf 4GHZ getaktet werden kann. Geplant ist der Phenom II mit einer Radeon 4870 X2 ( 800/3700 ). Wenn ich takte, würde dann dieses Netzteil hier ausreichen?


LG Zwinke
 
an für sich sind alle AM2+ mobos ab dem ATI 780 chip phenom2 tauglich. von machen herstellern sogar schon ab dem 770er chip, je nach biosversion.
was sein wird, dass du ein bios update vornemen mußt.
ich weiß von MSI, dass die boards mit dem 790GX chip nicht mal ein update brauchen.
da gigabyte ja auch ein sehr guten service hat, wird es mit dem board auch keine probleme geben, denke ich mal.

das von dir ausgesuchte NT ist mer als ausreichend.
 
an für sich sind alle AM2+ mobos ab dem ATI 780 chip phenom2 tauglich. von machen herstellern sogar schon ab dem 770er chip, je nach biosversion.
was sein wird, dass du ein bios update vornemen mußt.
ich weiß von MSI, dass die boards mit dem 790GX chip nicht mal ein update brauchen.
da gigabyte ja auch ein sehr guten service hat, wird es mit dem board auch keine probleme geben, denke ich mal.

das von dir ausgesuchte NT ist mer als ausreichend.


Hi erstmal danke für die antwort.
Das Asus mainboard ist auf dem ersten Platz der unterstützen Mainbaords für den Phenom II. MUSS ich oder KANN ich ein BIOS-Update machen, damit ich den Phenom II nutzen kann?
An BIOS-Update möchte ich mich eigentlich nicht heranwagen, denn wenn ich was falsch mach ist alles im Arsch.

Zwinke
 
also, da müßtest du auf der ASUS hp mal nachschauen. aber selbst wenn geht das doch bei ASUS auch über windows zu machen mit dem biosupdate und das ist eigentlich sehr sicher.
u.U. könntest du auch eines dieser beiden mobos wählen, da weis ich, dass die so wie sie sind phenom2 tauglich sind.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so wie ich die sache überschauen kann, sind die mobos mit dem 790GX chip alle so wie sie sind, also ohne bios update phenom2 tauglich. alle anderen, auch die mit dem 790FX oder 790X chip brauchen ein biosupdate.

mobos ohne biosupdate:
wie das hier auch:


oder das:


oder auch dieses:


oder von gigabyte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir evtl. einen Link schicken von dem BIOS-Update bei Asus?
Muss ich das BIOS über Diskette oder CD machen oder ist das speziell bei Asus so ne Art exe. Datei?

Zwinke
 
bei ASUS gibt es ein kleines "utulity" programm (kann man sich downloaden und ist auf den treiber CDs dabei) mit diesem kann man dann ganz einfach das bios über windows upen. das geht dann auch sehr einfach und ist selbsterkärend.

in der regel startet man nur das programm, lässt das programm die biosversion des boards suchen und es vergleicht diese mit der bei ASUS aktuellsten für dein mobo.
dann läd es diese kleine bios runter, macht noch ne sicherungskopie deines alten und instaliert das neue bios. anschließend noch ein neustart und fertig.

was sein kann, dass ein board was unbedingt ein biosupdate braucht, damit ein phenom2 darauf läuft. du wirst das system erst einmal mit einem "älteren" AMD starten müßen, für das biosupdate. erst nach erfolgten update, kannst du den phenom2 verbauen. wenn du den phenom2 gleich, ohne update instalierst, wird der rechner wahrscheinlich nicht laufen.

am einfachsten ist es natürlich, man holt sich nen board, wo kein bios update nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm danke für deine Antwort, werde mir trotzdem das Asus holen, hab grad noch den X2 6400+ den kann ich ja nehmen zum BIOS updaten oder? Der Phenom II kommt eh erst Neujahr also warten ;)

Zwinke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?