Mainboard oder CPU defekt?

New member
Hallo,

Mein MD 8383 Aldi-PC ist vor ein paar Tagen folgendes passiert:

Während des surfens im Internet ist das Bild für ein paar sekunden komplett stehen geblieben, dann ist der Rechner mit ein Schlag ausgegangen.

Habe sämtliche Komponenten geprüft, alles O.K. Netzteil
Speicher, etc.

Ich habe alle Stecker von den Bauteilen abgezogen und sie bei eingeschaltetem NT nach und nach aufgesteckt.
Die Laufwerke liefen bei aufstecken an, die Festplatte ebenfalls,
auch der Lüfter auf der Grafikkarte lief an,

doch als ich den 4 Poligen Stromversorgungsstecker des CPU aufsteckte, ging plötzlich alles aus!

Nun die Frage: Board oder CPU?

Mein PC ist ein Medion PC von November 2004 mit 3,4 GHZ Pentium 4
Prozessor HT, mit 775er Sockel, RAM beträgt 1500.
 
Hy Sebastian_S,

willkommen im Forum.

Erstmal die Frage: du hast nicht wirklich mit eingeschalteten Netzteil alle Komponenten ( MB, GPU etc ) wieder angeschlossen?

Wenn du glück hast, hast du dir durch genau diese Aktion dein Mainboard gekillt. Du darfst nie, aber auch wirklich nie im Betrieb da irgendwelche Stromstecker abnehmen oder ranstecken, bei Laufwerken vllt schon. Aber bei MBs, GPUs und HDDs ist das ein Tabu, denn es kann für die Komponenten tödlich enden.

Von daher hast du schon einmal seitdem versucht den Rechner komplett verkabelt neu zu starten?
 
Natürlich habe ich bei ausgeschaltetem Zustand umgesteckt ;-)

Habe alle Komponenten angeschlossen und nichts geht beim
Einschalten.
Wenn ich ´den Hauptschalter des Nertzteils einschalte leuchtet die
blaue LED des PC Hauptschalters ganz kurz (weniger als 1 Sek)
auf. Beim betätigen des Hauptschalters zuckt der Lüfter des
CPU mal ganz kurz, tut sich aber nichts weiter.

Habe dann (im ausgeschalteten Zustand) den 4 poligen Stecker des CPU
abgezogen und erneut eingeschaltet.
Alle Bauteile laufen, aber weiter passiert nichts (kann ja auch net
ohne dass der CPU stromversorgt ist) :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso:

das Mainboard gibt keine Pieptöne von sich ,
glaube aber, das hat es auch noch nie gemacht.
 
Ich habe alle Stecker von den Bauteilen abgezogen und sie bei eingeschaltetem NT nach und nach aufgesteckt.

Dieser Satz ist es der mich verwundert. ich könnte mir aber gut vorstellen das auch das NT das zeitliche gesegnet hat, denn das ist meist die größte Schwachstelle solcher fertig PCs. Hast die Möglichkeit den PC mit nem anderen NT zu testen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?