Wärmepasta ?!?

New member
Hallo an alle. :D
so hab jetzt ein neues System.
Nähmlich einen Q9550 und Das Board von Asus Maximus Formula II :D
Als Lüfter hab ich den Noctua genommen. NH-U12P

und jetzt wollte ich fragen bemerkt man das die Wärmepasta nicht richtig oben ist ? und wiee ?
bei den Temps ? weil ich habs einen machen lassen. angeblich hat er sich da ausgekannt.
Der hat nur auf der mitte des Prozzi wärmepaste raufgetan und dann drauf.

Bitte um schnelle antwort.'
mfG.
 
nur in der mitte ?

da würde ich aber dringend wieder hingehen und einmal dem erklären das die WP gleichmäßig und dünn verteilt werden muss !

aber die WP brauch immer ne zeit bis sie richtig leitet ;) also ich denke 1 oder 2 wochen dann könnte man von den temps her sagen ob die WP richtig ist oder nicht :)

ps.

schnell genug ? :p
 
Eigentlich kann man beim Auftragen von WLP (Wärmeleitpaste) nicht wirklich viel verkehrt machen.

Einen Kleks, der etwa die Größe einer großen Linse (Rubrik Hülsenfrüchte) haben sollte, auf die Mitte des IHS (auch Narrenkappe genannt) platziert, Kühler plan aufgesetzt und alle Pushpins wirklich fest im Mainboard verankert, hat man garantiert nichts verkehrt gemacht.
Nach zwei bis drei Tagen hat sich die Paste gleichmäßig verteilt und alle vorher luftgefüllten kleinsten Unebenheiten und Materialrauhigkeiten ausgeglichen.

Die WLP noch möglichst gleichmäßig mit Hilfe einer Visa-Karte (EC- oder MasterCard gehen auch) zu verteilen, um einen schönen dünnen Überzug auf dem Prozessor zu haben, kann natürlich überhaupt nicht schaden.
Wer das so tut, ist sich wenigstens absolut sicher, nicht zu viel von der Paste verwendet zu haben. Wenns zu wenig ist, ist das mit dieser Methode auch sofort gut zu sehen, weil kein gleichmäßiger Überzug zu Stande kommen will.

Wenn da allerdings eine Menge aufgetragen wurde, wie man sie als Topping für die Zahnbürste kennt, ist das des Guten wirklich zu viel.
Wird die Schichtdicke zwischen IHS und Kühlerbodenplatte zu dick, wirkt die WLP fast schon wie ein guter Wärme-Isolator.
Entschieden zu hohe idle- und load-Temperaturen sind die Folge.

Als Faustregel für Luftkühlung mit potenten Luftkühlern kann gelten, daß die Prozessortemperatur unter Vollast aller Kerne niemals über die 60°-Marke hinausgehen sollte. Kerne also etwa 70 bis zu 75°C.
Zumindest ohne OC sei das mal als kritischer Wert und Obergrenze, der Anlaß zur Überprüfung sein sollte, so dahin gestellt. (Gilt aber nicht unbedingt im Hochsommer, wenn schon die Raumtemperatur nicht unter die 30°-Marke zurück gehen will!)
Werden diese Werte überschritten, mußt Du davon ausgehen, daß entweder entschieden zu wenig oder entschieden zu viel WLP zwischen Prozessor und Kühler verschmiert wurde.
Bevor man das Teil aber abnimmt um sich ein Bild von der Lage zu machen, ist natürlich zu überprüfen, ob der Kühler etwa schief aufsitzt und auch wirklich unverrückbar an das Mobo "gefesselt" ist.

@ KoH
Wo hast Du denn die ein bis zwei Wochen her?
 
Ist da jetzt was falsch gemacht worden ?
der hat nicht zu viel nicht so wenig ich glaub ausreichend WLP raufgetan.
und dann den Kühler noch mit so einem weichen Tuch abgewischt. (CPU davor auch) und dann langsam rauf und hat versucht gleich mäßig fest zu schrauben ?

Meine Temps sind jetzt bei 40° bei mittlerer Benützung.
also Mozilla ist andauernd offen , Media Player, und Installationen.
Ich denke die sind schon ok.

darf ich eig da rumwackeln beim Kühler ?
Wird da nicht was kapput ?

und jetzt wenn ich musik hör.
bleibt er steckn und wiederholt es voll schnell..
soo trrr.. und dann gehts wieda.
Weshalb?

mfG.
 
Temperaturmäßig keine außergewöhnliche Werte.
Die WLP wurde (ziemlich sicher) richtig und in passender Menge aufgetragen.
Mal volle Belastung, z.B. unter Prime95, zu testen um aussagefähige load-Temperaturen auslesen zu können, steht wohl noch aus?

Dieser "Stotterlauf" des Media- oder anderer Player, hat auf keinen Fall temperaturbedingte Ursachen.
Wenn das bei Streams (Webradio) auftritt, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ausliefernden Server nah an ihrer Grenze, oder die Bandbreite reicht nicht.
Mit eigenen Files ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen.
Manchmal reichts da schon einen anderen Player, der eigene Codecs mitbringt, zu nutzen, um das Problem zu lösen.
Was sagen denn Mediamonkey oder Winamp an diesen Stellen.
Ansonsten schaust Du bitte mal, wie hoch Deine Systemlast an solchen "Hackerstellen" ist, und welche Tools/Dienste diese verursachen.
Wieviel Deines Speichers hast Du frei, wenns hackt?
Um das Problem näher einzukreisen, wäre es hilfreich zu wissen, ob genau zu diesen Zeitpunkten auch die Maus zu hacken scheint und z.B. Youtube-Videos einfrieren.

Mit Deinen möglichst samt Hintergrundinformationen gut gestellten Fragen, sowie den Antworten zu meinem Fragenkatalog machst Du, weil das Ganze mit WLP so rein gar nichts zu tun hat, unter [Betriebssysteme] ein neuen Thread auf.
 
So hab jetzt 30-50 min Prime95 laufen lassen.
Meine max Temps waren 52°C ich denke das ist ok ?
und vom Mobo warens nur 34°C ..

Nur Da bei Pc Probe II zeigt er mir POWER an und beim test war der immer so 46-47 °C.
Und ca 15 min nach dem Test war die Temperatur bei ca 37°C.

Ich weiß nicht was das sein könnte. wisst ihr das vielleicht ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?