Notebook aufrüsten

New member
Hallo zusammen, ich würde gerne mein Notebook aufrüsten.
Ich dachte da vor allem an den Arbeitsspeicher, aber auch an die Festplatte. Mein aktuelles System:
HP Compaq 6710b
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz
Geschwindigkeit : 2.00GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Mobile, Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
System
System : Hewlett-Packard HP Compaq 6710b (GR668ET)
Platform Compliance : Intel Centrino
Mainboard : Hewlett-Packard 30C0
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB PCMCIA CardBus USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Hewlett-Packard 68DDU Ver. F.12
Gesamtspeicher : 1.99GB DDR2 SO-DIMM
Chipsatz
Modell : HP Compaq 6710b
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Gesamtspeicher : 2GB DDR2 SO-DIMM
Geteilter Speicher : 8MB
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)
Grafiksystem
Adapter : Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (500MHz, PCI, PS3.0, VS3.0)
Physische Speichergeräte
ST9160821AS 160GB (SATA150, 2.5", 8MB Cache) : 149GB (C:)
Optiarc DVD RW AD-7560A (ATA, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 73MB (D:)
Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 148GB (NTFS) @ ST9160821AS 160GB (SATA150, 2.5", 8MB Cache)
GParted-live (D:) : 91MB (CDFS) @ Optiarc DVD RW AD-7560A (ATA, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Ich wollte eigentlich den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern. Nur habe ich schon gehört, dass nicht alle Riegel auf allen Notebooks laufen. Von Kingston für mein Notebook empfohlen wird sowas:

Nur habe ich gehört, dass der besser wäre, der Preis wäre bei einem 2x 2gb Kit sogar ein mü billiger:

Was denkt ihr, welchen würdet ihr nehmen, bzw. welche anderen Ideen hättet ihr?

Bei der Festplatte dachte ich an sowas:

Merkt man den Unterscheid von 5200 bis 7200 Umdrehungen bzw. von 8 zu 16 MB Cache klar?
 
Die 7200er sind klar schneller als 5400er, allerdings brauchen sie mehr Strom, sind lauter und schockempfindlicher.

Der Cache ist um so wichtiger, je größer die PLatte ist. Eine 500GB PLatte braucht Cache um genauso effektive die Daten zwischen zu speichern wie ne 160er.
Grundsätzlich: mehr Cache is besser...

Beim Ram einfach das 2*2Gb Kit nehmen. Wenns nicht passt schickste es halt innerhalb von den 14 Tagen zurück und holst ein anderes.
 
Hallo,
ich habe einen HP G7000 Notebook.
Trotzallerdem möchte ich Games (z.B. Crossfire) zocken.
Bei Starten habe ich die Meldung : Keine Rückmeldung
Nach 2 Min hab ich dass Spiel geladen und kann mit dem zocken anfangen.
Ab und zu fängt es an zu laggen, beim hängen bekomme ich ca. 1-3 sek verzögerung.

Nun zur Frage :
Ich habe wie gesagt ein HP 7000 Notebook mit Vista.
1 GB Arbeitsspeicher und einen Intel(R) Premium(R) Dual CPU T2310 @ 1,46Ghz
Meine Grafikkarte ist die Mobile Inter(R) 965 Express Chipset Family


Was tu ich nun damit er schneller läd und nicht mehr laggt ?


MfG
*JaQu
 
Da kannst du wahrscheinlich nichts tun, außer dein Notebook zu verkaufen und ein neues kaufen. Notebooks aufzurüsten ist sehr schwierig, eigentlich kann man nur die Laufwerke auswechseln und den Ram.
Wobei es bei dir nichts bringen würde, da deine Grafikkarte zu schlecht ist, und eine neue einzubauen ist unmöglich.
Somit hast du keine andere Wahl als umzusteigen, wenn du richtig zocken willst.
 
Extern ?! gibt es sowas ?

Die Grafik von Crossfire ist eig. gut. Die stört mich nicht.

RAM brauch ich 2 oder 4?
 
Hallo leute,

ich hab jetzt mittlerweile ein Lenovo G530 Notebook.

jetzt würde Ich gerne mal wissen was sich da noch so alles Aurüstenoder Umbauen lässt.

im moment verfügt er über einen 2GB Ram riegel und einen Intel Pentium Dual CPU mit 2.17Ghz.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Wieviel Ram ist machbar? HDD hab ich 320GB was für mich reicht da Ich meine Daten auf meinem hauptsystem speichere. kann man vlt noch n besseren Prozi einbauen?
 
Wieviel Ram ist machbar? HDD hab ich 320GB was für mich reicht da Ich meine Daten auf meinem hauptsystem speichere. kann man vlt noch n besseren Prozi einbauen?


Der Prozessor ist fest eingelötet. Was Dich wirklich nach vorne schmeißt, wäre der Einbau einer SSD. RAM ist nice to have, macht aber nur schneller, wenn Du viele Programme auf einmal startest. Wer braucht das schon?
 
Ehrlich gesagt, Ich hole gerne das Maximum aus meinen Gerätschaften raus. also man braucht sich ja nur mal meine beiden systeme anzusehen, da hab ich in sachen ram auch etwas übertrieben. aber dafür rennen die dinger wie blöde, egal was ich mache. demnächst kommen vlt noch zwei Grakas aus der GeForce FX serie zum einsatz.
 
Ehrlich gesagt, Ich hole gerne das Maximum aus meinen Gerätschaften raus.
Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit!

Ein bisschen Speicher muss schon sein, aber nichts bei einem Notebook bringt Dich näher an das Maximum als eine SSD. Samsung steht gut da. Vielleicht die 256er? Immer noch besser viel Geld dafür auszugeben als für vergeblich viel RAM.


also man braucht sich ja nur mal meine beiden systeme anzusehen, da hab ich in sachen ram auch etwas übertrieben. aber dafür rennen die dinger wie blöde, egal was ich mache. demnächst kommen vlt noch zwei Grafikkartes aus der GeForce FX serie zum einsatz.

Also schüttel die Kohle raus. Es kommt ja nicht drauf an, bei Dir :D.
 
ne ssd hab ich schon, allerdings nur ne 120gb platte. aber ich denke mal die 256er werde ich auch bald da haben.

Danke für dinen tip, gruß Freak90KER
 
Die CPU lässt sich übrigens auch aufrüsten, da sie entgegen der vorherigen Behauptung nicht verlötet ist. Bei dir sollte der PPGA 478 Sockel zum Einsatz kommen. Falls du dich auf die Prozessorsuche begeben solltest, achte darauf, dass auch das BIOS die zukünftige CPU unterstützt.
 
danke für den tipp, was denkst du denn welchen prozi ich da reinhämmern könnte. n BIOS update könnte ich wenn notwendig auch machen. allerdings wäre es mir lieber wenn ich es nicht machen müsste,

Danke schonmal im vorraus
 
Das ist keine leicht zu beantwortende Frage. Leider finden sich immer wieder Notebooks deren Prozessorunterstützung absichtlich eingeschränkt wurde. Hinzu kommt, dass immer wieder CPU's mit höheren FSB nicht unterstützt werden.
Glaubt man , soll Lenovo durchaus eine gute Basis für ein Upgrade sein. Um die Erfolgschancen zu maximieren, solltest du keine stärkere CPU verbauen, als Lenovo selbst das bei dieser Modellserie getan hat. Denn damit setzt du dich wieder der Gefahr von Inkompatibilität, aber auch einer überhöhter thermischer Belastung aus.

So wie es aussieht, trug das G530 Flaggschiff einen T6500. Bedenklich ist bei diesem Modell der FSB von 800 MHz (bei dir sollte ein T3400 mit einem FSB von 667 MHz verbaut sein). Du könntest einen solchen T6500 organisieren, selbstverständlich in der Hoffnung, dass der Prozessorsupport bei dir nicht gestrichen wurde.

Zu Gute kommt dir, dass ein Shop diesen Prozessor über ebay äußerst günstig (für 22,90) anbietet. Du könntest ihn kaufen und im Fall der Inkompatibilität von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
 
coole sache, dann danke ich dir erst mal für den tipp und werde mal schauen was sich machen lässt, Gruß Freak90KER

Übrigens Ich hab wie von dir vermutet in meinem Lappi den T3400 verbaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?