Mainboard defekt?

New member
Hi Leute,
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem dass mir ständig der PC abstürzt.
Zunächst konnte ich keine Fehler entdecken, doch inzwischen hab ich herausgefunden das es am Mainboard liegen könnte. Nachdem ich die RAM-Speicher getestet hab zeigte mir memtest zahlreiche Fehler. Somit musste es ja zwangsläufig etwas mit dem RAM zu tun haben. Dem scheint aber nicht so.
Ich hatte zwar keinen anderen passenden RAM zu Testzwecken zur Verfügung, doch ich versuchte beide Speichermodule spererat zu testen. Zu meiner Überraschung produzierten beide Speicher einzeln keine Fehler. Wenn jedoch beide gleichzeitig verbaut waren und hierbei war es vollkommen egal ob im Single- oder Dualchannelmodus, dann bekam ich erneut Fehler.
Somit muss es ja etwas mit dem Mainboard zu tun haben.
Die Software scheint nicht die Fehlerquelle zu sein, da ich bereits ein BIOS-Update durchgeführt habe.
Sichtbare, Äußerliche Spuren hab ich keine gefunden.
Ich weiss absolut nicht mehr weiter. Ich wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Windows XP Pro SP 3
ABIT IP35
INTEL CORE 2 QUAD Q6700
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5
Sparkle 8800GTS 512MB
ATX-Netzteil Corsair VX550W
 
hast du irgendwas übertaktet?...mit welchem takt läuft dein speicher?
poste doch mal cpu-z-screenhsots (memory/spd)
du könntest mal testweise die northbridge-spannung (MCH) auf 1,29v erhöhen
ansonsten wirklich mal anderen ram testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet hab ich nichts. Auch hab ich keinerlei PC-Komponenten verändert.
Speicher hab ich leider keinen passenden da. Der alte Speicher von meinem 2t PC scheint nicht auf das neue Mainboard zu passen.

Hier die Screens von CPU-Z

1cpuue8.png



2memvd0.png



3spdlj4.png

my.php
 
ob das zur problemlösung beiträgt, wird sich rausstellen...aber der ram läuft untertaktet!... ändere mal den ramteiler!
geh mal ins bios -> softmenü und suche folgenden punkt:
DRAM Speed (CPU : DRAM)
stelle dort 1:1.5 ein, damit der speicher mit 400mhz läuft!

das board fährt einen korrekten fsb von 266mhz...266x1,5=399...also 400 ;)
 
Ich hab die genannten Einstellungen vorgenommen.
Nun läuft der Takt zwar auf den 400 Mhz, aber wenn ich beide RAM-Speicher wieder einbaue bekomm ich dennoch die üblichen Fehlermeldungen bei memtest.
Auch wenn es scheinbar nichts mit meinen Fehlern zu tun hatte, warum lief mein RAM untertaktet?

Würde es helfen die Volt Spannungen des Rams im BIOS manuell einzustellen oder etwas zu erhöhen? Bisher steht da meistens "Auto" und wird somit automatisch geregelt. Wenn ja, welches sind die default Einstellungen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier noch der neue CPU-Z Screen mit den geänderten Einstellungen:

neumemhz4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen fehler gemacht ;)...das board hat zwar den richtigen fsb für die cpu erkannt und gesetzt aber den ramteiler auf default (1:1.2) gelassen

schau mal auf den karton...dort steht "for intel-blablabla with fsb 1333"...also 333mhz...333x1.2=400...alles klar?

die ramspannung könnte nat. auch eine mögliche ursache sein...im spd steht 1,8v...bin mir aber sicher, der braucht 1,9v...stell mal im bios manuell so um die 1,95v ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ramspannung hab ich nun manuell auf 1,95 V gesetzt. Allerdings zeigt mir CPU-Z immer noch 1.8 V an. Liest CPU-Z die Spannung nicht korrekt aus oder liegt es an etwas anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-z zeigt nur an, was im spd des speicher steht
die aktuelle spannung zeigt z.B. everest an...aber wenn du 1,95 manuell eingestellt hast, wird die auch in etwa geliefert, keine sorge ;)

mein board z.B. undervolted beim ram etwas...ich schätze du hast jetzt so ca. 1,92v reale spannung auf dem ram

und, wie siehts aus...läuft er jetzt stabiler?
 
Danke erstmal für deine Unterstützung OCB!
Ich hab beide Spannungen schon etwas erhöht, was zu keinem Erfolg geführt hat.
Meine Speicher scheinen auch nur 1.8 V zu benötigen.
Inzwischen hab ich das Problem das einer meiner beiden RAM-Speicher gar nicht mehr zu funktionieren scheint. Das ist umso seltsamer, da zu dem Zeitpunkt wo alles anfing, beide RAM-Speicher einzeln in den PC verbaut werden konnten und tadellos liefen. Nur wenn beide gleichzeitig verbaut waren wiesen sie Fehler auf.

Wenn jetzt aber der "fehlerhafte" RAM-Speicher mit dem anderen eingebaut wird, dann kommt der PC nicht mal bis zum BIOS. Ich bekomm nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen und die Lüfter drehen hörbar hoch. Dabei bleibt der PC hängen und muss wieder ausgeschaltet werden.
Wenn ich nur den defekten RAM einbaue, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"Bios Rom Checksum Error", "Detecting Floppy Drive A Media", "Insert System Disk And Press Enter".

Womit hängt das jetzt wieder zusammen? Wieso läuft plötzlich mein 2ter RAM nicht mehr?
Im Internet hab ich gelesen das diese Fehlermeldung auch zustande kommt, wenn man im BIOS Einstellungen am RAM vorgenommen hat und nun versucht einen neuen Speicher einzubauen. Dann erkennt das BIOS diesen neuen Ram nicht und verweigert den Start. Ich hab aber exakt die gleichen Ram´s, dabei sollten es doch die gleichen Einstellungen sein.
Naja wie dem auch sei, ich hab dann das Bios per Jumper zurückgesetzt, was zu meiner Überraschung aber auch keine Besserung brachte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
confused.gif
 
das einfachste wäre natürlich:
hast du eine möglichkeit den RAM bei jmd anderen zu testen falls es , wie befürchtet das Mobo sein sollte?
 
Das war ja meine erste Vermutung, weil vor wenigen Tagen noch beide Speicher einzeln im PC liefen.
Erst seit gestern macht einer der beiden Probleme :confused:
Nun die Möglichkeit den Speicher bei jemanden anderen zu testen besteht, doch wird das wohl vorm Wochenende nichts.
Habt ihr sonst noch andere Lösungsvorschläge?
 
wenn der pc mit dem einen riegel hochfährt und mit dem anderen nicht, dann würde ich ganz stark auf einen defekt des rams tippen...untertaktet lief er noch (fehlerhaft) mit...aber mit normaltakt steigt er schon komplett aus

ich würde auch empfehlen, den riegel mal woanders zu testen, oder selbst mal anderen ram einzubauen
 
Da bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig, als den Speicher in einem anderem System zu testen und bei einem Defekt einzuschicken.
Da ich die Speichermodule nicht mal 1 Jahr besitze, sollte doch noch die Garantie drauf sein oder verfällt die allein schon durch das Verändern der Speicherspannung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?