xp oder vista? 32 oder 64?

New member
hallo,

wollt mal fragen was sich mehr lohnt.

hab amd athlon 64 x2 dual 5000+
ati radeon hd3850
2gb ddr2


was lohnt sihc? was ist der unterschied zu xp 32 oder 64? (tendiere eher zu xp..)
 
wieso haben dann so viele leute 4gb ram ? hier im forum viele und auch viele fertig-gamer pcs sind mit 4gb ausgestattet.
 
Chaoslord hat ja xp pro x64, von dem habe ich aber noch nichts positives gehört, vielleicht kann er dir was dazu sagen.
Ps: Ich hab Vista Ultimate x64 und bin zufrieden.
Aber jetzt mache ich mir noch xp x86 und ein Linux drauf.
 
Also man kann sagen das XP x64 sch***e ist...
XP 32 Prof. ist auf jedenfall stabil, aber im gegensatz zu z.B.
WinVista Home Premium sehr teuer.
Deshalb würde ich, wenn man an die Zukunft denkt mir ein Vista Home Premium x64 holen, wenn du eh noch auf 4 GB Ram aufstocken möchstest.
Ich hab Vist Business x32 und 4 GB Ram und es werden nur 2,93 GB effektiv genutzt :cry:
 
Chaoslord hat ja xp pro x64, von dem habe ich aber noch nichts positives gehört, vielleicht kann er dir was dazu sagen.

ich hoffe, mit dem 'dem' war nicht ich gemeint^^

ich hab mal ein paar geschwindigkeitsvegleiche gemacht:

Kopiervorgänge:große dateien (>200MB) gehen ca 5% schneller, kleine dateien (~1mB) deutlich langsamer
intesessanterweise wid die gleiche übertragungsrate angezeigt, allerdings ist die gesammtdauer trotzdem unterschiedlich

Spiele:
mit x64-unterstützung: schneller beim laden (ca10%), aber 2 fps weniger (crysis) bei crysis WH waren es 7...
ohne X64: ladezeit bleibt gleich(+-2%), deutlich weniger fps, vA bei hohem AA

Boot-Zeit:etwa gleich, allerdings dauert das laden von 32bit-autostarts (virenscanner, etc) deutlich länger

Allgemeine Performanceunterschied in der Oberfläche und im Explorer konnte ich nicht feststellen

Internet: firefox x64 (alias 'minefield') deutlich schneller, allerdings kaum kompatible addons

treiber waren (fast) alle relativ leicht zu finden

auf wunsch kann ich auch noch tests in anderen gebieten durchführen...
 
Hallo,
dazu will ich auch was sagen da ich schon alle Systeme durch hatte!

XP x64: Hatte keine Probleme mit Treiber oder ähnlichen.
Manche Bereiche sind auf Englisch, trotz des Deutschen Patches.
In Spielen hatte ich keine so gute Performance, bei 3D Mark 06 ca 400 Punkte weniger. Software die zwar 64 Bit unterstützt lies sich nicht installieren, vllt wegen x64 XP? Beispiel war da Norten Internet Security 2009. Kein Support mehr nur updates.

Vista x64: Nicht sehr viel größerer Speicherverbrauch als bei Vista x32. Undgefähr 4% mehr Speicherauslastung. 8GB Ram konnten logischerweise Problemlos genutzt werden. Treiber und Software weit entwickelt und es gibt kaum noch Probleme. Spiele laufen auch super, und Vista unterstützt DX 10!

Da Vista billiger als XP ist und die x64 Versionen auch nicht teurer sind als die x32er und alles vorhanden ist(Support, etc) würde ich zu Vista 64 Bit greifen. Es ist auch zukunftsicher...... obwohl Windows 7 im März zu erscheinen mag!


Gruß John
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?