22er TFT, TV-Karte/Stick Beratung

Active member
Guten Tag zusammen,
Weihnachten kommt langsam aber sicher näher und Wunschzettel müssen ausgefüllt werden. Bei mir soll es dieses Jahr endlich ein großer Monitor werden, der meinen flimmernden, unscharfen, alten 17"-CRT ablöst. Stadtdessen steht ein 22er-TFT an.

Anvisiert ist der Preisbereich um 200€, gerne auch darunter, wenns passt. Anforderungen sind nicht so ausgeprägt, soll heißen, DVI-Anschluss natürlich, Reaktionszeit möglichst 2Ms, 5Ms geht aber zur Not auch. Der Monitor wird für alles benutzt werden, Office, TV und Spiele (keine Shooter wie Counterstrike, also ist dieser Punkt eher zu vernachlässigen). Interpolation sollte zumindest einigermaßen gut klappen, sonst halt das übliche: Möglichst gutes Bild, Kontrast, Farben, Schärfe (möglichst keine Schlieferenbildung o.Ä.), Blickwinkel, das volle Programm sollte er eben möglichst gut beherrschen, Ausleuchtung. Ergonomische Funktionen und Bedienung sind eher weniger ein Kriterium.

Folgende Modelle habe ich mir schon angesehen:

- Samsung T220 (soll Allrounder sein, schönes Design, dynamischer Kontrast produziert Rucker (?))

- Iiyama ProLite E2207WS (günstiger, als Nachfolger von guten Iiyama-Modellen)

- Samsung SyncMaster 2253BW (ebenfalls aktueller Samsung Monitor, besser/schlechter als T220? Unterschied?)

- Asus VW222U

- LG Flatron W2252TQ

- HP Compaq w2216

- Philips 220XW8FB

Ich denke mal die oberen 4 sind eher bekannt, die unteren sind halt von den bekannten Herstellern, LG hat ja eigentlich auch immer gute Monitore gelifert, Philips und HP sind eben bekannte Namen. Bitte sagt mir was zu denen, welcher ne gute Wahl wäre, evtl. weitere Vorschläge, BenQ oder FSC sind ja auch so Namen die immermal auftauchen. Insgesamt tendiere ich zum T220 momentan, scheint einfach nen gutes Produkt zu sein, ohne große Schwächen.

Nun zur zweiten Sache. Da ich, wie erwähnt, den TFT auch als Fernseher nutzen werde, brauch ich dementsprechendes Equipment -> TV-Karte oder Stick, für DVB-T. Da stellt sich halt erst die Frage: Stick oder Karte? Wo sind die Vorteile/Nachteile? Ich hätte natürlich gern eine mit Fernbedienung und den Funktionen TimeShift und EPG. Eine gute Software ist meistens auch für den störungsfreien Betrieb nötig. Daher hab ich mich bei Terratec umgesehen, die da immer recht gut zu sein scheinen.


Dieser Stick hat 2 Antennen, sollte guten Empfang haben, ist dafür recht teuer. Über 50 EUR ist auf keinen Fall ok, ich dachte eher so an 30 bis 40 EUR.


Das ist dann der einzige, der von Terratec in dem Preisrahmen in Frage kommt, der eben genannte Stick oder auch die Cinergy 2400i DT sind mit 50 EUR eigentlich zu teuer. Aber dieser hier ist eigentlich für Notebooks konzipiert. Deshalb wende ich mich an euch, welche guten Alternativen gibt es?

Bedanke mich schonmal für alle Antworten in beiden Belangen,

Lax

Anforderungen sind halt ein guter Empfang, Software und natürlich Bildqualität. Für ne Karte hätte ich noch einen PCI-E 1x Slot und einen normalen PCI-Slot.
 
Hallo Lax,
wenn du die Gelegenheit hast schau dir bitte auch mal den hier an:

Das war mein gewollter Ersatz für einen defekten T220 und meine doch recht anspruchsvollen Augen leben mehr als glücklich damit.
Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeiten, auch manuell.

Im günstigen aber durchaus sinnvollen Preissegment habe ich den TFT mit diesem Stick ergänzt:

Die mitgelieferte Antenne reicht, bietet aber beim Sound Schwachstellen.
Mit dieser Antenne:

konnte ich dies aber ausgleichen.
Je nach System bietet sie zusätzlich aktive Verstärkung über USB (5V).
Software ist erstklassig!
Verzögerte Umschaltzeiten sind im Gegensatz zu einer internen Karte nicht zu verzeichnen.
Passt vielleicht nicht ganz, wollte es dir aber in jedem Fall nahe legen ;)...
 
Danke dir :)
Da ich die Suchfunktion schon bemüht hatte, hatte ich mir den von dir genannten Stick schon angesehen, er hat leider keine Fernbedienung, das wäre mir schon wichtig, was ist Fernsehen ohne Fernbedienung? :)
Du kennst nicht zufällig Alternativen in dem Preisbereich, mit ähnlich guter Software, mit Fernbedienung?

Zum Monitor: Der 2253BW scheint ja noch einer älteren bzw. anderen Serie (das leite ich mal vom Design ab) zu entspringen. Dein 2233er ist zumindest von den Daten her bis auf die Reaktionszeit gleich, auch Designtechnisch. 5Ms sind natürlich ok, ich würde mich über ein bisschen fachkundige Beschreibung von dir freuen, war der T220 besser, ist dir überhaupt ein Unterschied aufgefallen?

mfg und danke,
Lax
 
Gerne :)!

Zum TFT:
Beim T220 kam ich leider nur bis zur Betrachtung einer DVD, im Spiele-Einsatz habe ich ihn leider nicht erleben dürfen.
Letztendlich habe ich natürlich meinen 2233BW über Tage meinen Vorlieben anpassen können.
Rein vom Bild her gab es auch im Laden für mich keinen Unterschied.

Ich nutze im Office-Bereich manuelle Settings, im Film- oder Game-Bereich dann die vordefinierten Modi, die ziehen echt was vom Teller.
Dank der Magic Tune Software (eine aktuelle, nicht die mitgelieferte) sind sämtliche Einstellungen unter Windows möglich, nutze am Hauptrechner allerdings XP.
Ein echtes Manko ist der Standfuß, aber einmal montiert ist diese Hürde schnell vergessen.
Einen Pixelfehler konnte ich nach gezielter Suche ausmachen, im Betrieb wäre er mir nie aufgefallen.
Lies bitte auch mal hier nach:
http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/30468-22-zoll-monitor-welcher-2.html
In deinem Fall kann ich mir ja das übliche Bla Bla sparen, schau dir einfach die Geräte live an und dreh bei beiden erst mal ordentlich die Helligkeit runter, die ist ab Werk voll aufgedreht und ist erst mal völlig überzogen.

Würde ich aktuell einen DVB-T Stick benötigen, dann diesen hier:

Mein Sohn hat eine interne Gigabyte, Frau und Tochter nutzen einen externen Stick von MSI, bei beiden muss ich trotz aktiver Antennen (über 20EUR) die Sender manuell suchen und die mitgelieferte Software (Cyberlink und die Hausmarke von MSI) ist brauchbar, aber kann mit der vom Terratec nicht mithalten.
Generell würde ich heute nur noch zu einer gescheiten Stabsantenne, oder wenn man mehr Geld ausgeben will zu dieser:

greifen.
Bei beiden spart man sich "fast" eine oft quälende Ausrichtung und letztere hat ein Kumpel von mir, echt nicht übel.
Aber mit der von mir verlinkten Technisat macht man echt nichts verkehrt, so werden auch Aufnahmen und DVD-Erstellungen (Extra-Software) zum Vergnügen...
 
Danke dir nochmal, denke es sollte der 2233BW werden, der T220 ist vllt. doch zu teuer, und zocken kann man auch mit 5Ms, gerade da ich nicht exzessiv Shooter zocke.

Wegen der TV-Karte war ich heute mal bei MediMax, dort ist mir folgendes aufgefallen:


Die hat zwei Antennen, was dann wohl für guten Empfang garantiert (?).
Hat jemand Erfahrungen damit?

Von Terratec gibt es etwas ähnliches, allerdings teurer:

Der Preis wäre eben zu hoch, Testurteilen zufolge ist das Ding aber sehr gut.


Bei der Cinergy T, die du auch nehmen würdest, gibt es zwei Varianten, eine mit HD, eine ohne, mit recht hohem Preisunterschied. Die HD kann dann wohl auch HDTV empfangen/verlustfrei aufnehmen, auf nem großen Monitor wäre das sicherlich nicht schlecht.
 
HDTV ist finde ich nicht unbedingt ein Kaufargument, schließlich ist je nach Wohnort die Anzahl der Sender arg beschränkt.
Wir haben hier das Grundpaket von Kabel Digital, Anixe ist ein recht neuer Sender, für Anixe HD muss man aber ein anderes Paket abschließen.

2 Antennen sollten in dem Fall wirklich etwas bringen, letztendlich ist eine große Stabsantenne aber nie verkehrt, könnte man aber immer noch nachrüsten.

In unserem Stamm MediMax und Saturn haben die keinen der genannten Samsungs, bitte schau dir die Geräte aber in jedem Fall vor dem Kauf an.
Im MediaMarkt haben sie in der Regel beide.
Es kann durchaus sein das dir eine andere Art der Bildqualität eher liegt und ich will später keine Haue von dir bekommen.

Generell ist aus meiner Sicht so ein Monitor kein Ersatz für ein LCD-Tv, da wir beides digital im Einsatz haben kann ich dies immer wieder feststellen.
Aber ausreichend gut zu anzusehen ist DVB-T natürlich auch am TFT...
 
Ist auch nicht als LCD Ersatz gedacht, Primär als PC-Monitor, aber da ich auch mal TV will, benutze ich den auch dafür. Wird sicherlich nicht sooo verkehrt sein.

Ich tendiere nun zu dem Cinergy Stick, die Stabantenne wäre natürlich gut, wenn die WinTV allerdings auch gute Software und so weiter bietet, reicht die ja auch und hat schon zwei Antennen. Muss mich nochmal umhören.

Ist so eine Sache, die Einstellungen sind nach meiner Erfahrung in den Märkten immer ziemlich schlecht, da müsste man richtig justieren und dann noch den Verkäufer fragen. Ich weiß wohl, dass man da eigentlich keine Mühen scheuen sollte, allerdings verlasse ich mich da gerne auf Tests und fachkundige Meinungen wie die deine :)
Im MediMax hatten sie halt nur den LG und den Asus.
 
Also bezüglich des Monitors kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe einen Samsung SyncMaster 223BW und der ist einfach wunderbar. Erfüllt alle meine Bedürfnisse, ist aber mittlerweile sicher auch schon wieder veraltet.

Nun zum TV. Wo wohnst du? Das ist finde ich wichtig, denn wenn du irgendwo im nirgednwo wohnst, solltest du vllt. über KabelTV nachdenken weil ja DVBT nicht überall zu bekommen ist. Ich habe mir vor einer Woche einen DVBT stick geholt, da ich meinen Fernseher rausgeschmissen hab. Genau wie du lag meine Preisvorstellung bei maxiaml 30 Euro. Also auf zum MediaMArtk und siehe da: von Hauppauge gab es einen netten Stick namens WinTV-Nova-T-Stick Live. Mein Kriterium war eine Fernbedienung. Es gab 2 Modelle mit Fernbedienung für genau 30 Euro. Einmal dieses^^ und dann noch ein NoName Produkt. Aufgrund guter Erfahrung, habe ich mich für Hauppauge entschieden. Coole Fernbedienung. 1A Empfang (Ok, ich wohne in Berlin) und einfache Installation.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
MfG
 
Danke auch an Shork :)

Ich wohne bei Köln, habe mich auch schon umgesehen, mein Bruder hat auch DVB-T, das passt.
 
ich werde mir auch einen neuen tftBENQ 22" TFT T2200HDA

Abm.: (B x H x T) 38,6 x 51,6 x 21,1 cm
Farbe: Schwarz
Kontrastverhältnis: 10000 : 1
Display (Zoll): 22 "
Eingänge: D-Sub
Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Max. Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Betrachtungswinkel hor./ver.: 170 ° / 160 °

 
Kein DVI, das reicht schon ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


// In Sachen Monitor hab ich nun den T220 als Wunsch rausgehauen. Bei den TV Karten muss ich mich noch entscheiden, die WinTV gäbs sofort mit 2 Antennen, die Cinergy würde ja noch höchstwahrscheinlich ne zusätzliche Antenne benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?