Ich wechsel Hardware außer die Platte

New member
Hi

ICh wechsel mein mainboard und meine CPU.

Doch meine HDD bleibt und ich wollte fragen wie das mit den Einstellungen und Treibern und Etc Funktioniert.

Wie soll ich das machen Die Treiber de und installieren.

Weiß jemand wie das Funktioniert?
 
die platte kann ja drin bleiben ;)...aber das os/systempartition würde ich bei mobo/cpu-wechsel auf jeden fall neu aufetzen, um spätere konflikte und abstürze zu vermeiden...zumal, wenn sich chipsatz/hersteller unterscheiden!

wenn du es trotzdem wagen möchtest (warum eigentlich?), dann alle mobo, grafik, und soundtreiber entfernen, runterfahren, neueinbau, starten...und dann viel glück :D
 
kommt drauf an, wie die platte partitioniert ist...wenn die systempartition die einzige ist, gar nicht...die wird bei neuaufsetzen platt gemacht!
in diesem falle erstmal alle wichtigen daten (musik, pics, dateien usw.) auf dvd oder externe platte sichern! (vergiss nicht die savegames deiner spiele ;))
die installierten programme mußt du leider neuinstallieren...das dürfte ja kein problem sein...hat ja schonmal geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1ne Festplatte .

Aufgeteilt auf C und D

Könnte ich den ordner Deinfach Kopieren und auf meine Externe Platte ziehen und dann wieder zurück?

Kann ich nich einfach C Formatieren denn da habe ich vista darauf.
 
ich habe 1ne Festplatte .

Aufgeteilt auf C und D
C ist die systempartition und wird bei windows-neuinstallation formatiert...die daten sind weg!
alles was auf D ist, bleibt auch nach neuinstallation erhalten

Könnte ich den ordner Deinfach Kopieren und auf meine Externe Platte ziehen und dann wieder zurück?
welchen ordner?

Kann ich nich einfach C Formatieren denn da habe ich vista darauf.
das tust du doch, wenn du windows neu aufsetzt! :confused:
 
Also alles auf C löschen und alles auf D da lassen.

Dann kann ich mir alle Installationen wie icq und meine spiele sparen.
 
Also alles auf C löschen und alles auf D da lassen.

also jetzt nochmal langsam:
wenn du windows neu aufsetzt wird C auf jeden fall formatiert...das kannst du dir nicht aussuchen!

Dann kann ich mir alle Installationen wie icq und meine spiele sparen.

nein...nur die daten (music,filme, pics usw.) kannst du auf D weiterverwenden!
die programme müssen neuinstalliert werden, weil die windows-registry und die einstellungsordner nach dem neuaufsetzen auch neu bzw. nicht mehr vorhanden sind!
 
ja...die vorhandenen programmordner löschen und dann die programme und games neu installieren! wo liegt denn das problem?
 
naja..du wirst ja wohl nicht alle vierteljahre das mobo und die cpu wechseln, oder ;)

wo die savegame-ordner sitzen, ist von spiel zu spiel unterschiedlich...da musst du mal suchen...hier mal einige möglichkeiten bei xp:
- direkt im install-verzeichniss
- eigene dateien\my games\
- dok. und einstellungen\all users\gemeinsame dokumente

du kopierst den gesamten ordner (nennt sich meistens "savedgames", "savegames", "save" oder auch "save data") auf dvd oder ext. platte und nach neuinstallation des spiels wieder zurück an den gleichen speicherpfad
 
Zuletzt bearbeitet:
NE aber es ist immer was........

für andere fälle wie zB. virusbefall kann man ja backups erstellen und die dann wieder aufspielen...dann hat man sein system im selben zustand wie zum backupzeitpunkt wieder zurück
das neuaufsetzen hat ja hier in erster linie mit deinem hardwarewechsel zu tun
 
daten wie text daten, bilder, installationsdateien kann man sichern !

Markiere die daten , rechte maustaste --- ausschneiden--- und dann auf der externen platte rechte maustaste --- einfügen

lad dir am besten den totalcomader runter mit dem ist das verschieben von daten super leicht ! ;)

EDIT; es gibt auch programme womit man aus dem Betriebssystem eine recovery cd machen kann ;) (Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was keine Regestry einträge erstellt kann auf D:\ weiter verwendet werden.
Sobald eines deiner Programme (Installationen) einen Regestry eintrag erstellt kannst du das vergessen. Weil sobald dein Windows neu aufgesetzt ist, ist der eintrag weg. Ergo funzt das nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?