Allrounder für 711,00 Euro. Ist das so in Ordnung?

New member
Moin alle zusammen!

Wie fast alle hier, will ich mir nun auch nen neuen PC gönnen.
Ein Allrounder solls sein! Gut für 1-2 mal im Jahr für ne private LAN Party, 1-2 mal im Jahr ein Video zusammenschneiden und ein Spielchen zwischen durch soll natürlich auch gehen.

Der PC soll noch in einem Jahr "aktuell" sein, hab mich deswegen für einen Quad entschieden. Und ein Q6600, da er noch etwas Potential durch OC bietet (habs zwar noch nie gemacht, aber passt schon).

Die Festplatte soll nur für das Betriebsystem und für Stanard Programme sein. Für Games usw hab ich ne andere.

Meine Frage ist: Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Klar, kann man auch einen Core Extreme "weiß-der-geier-was" reinpacken, aber der Kostet dann auch gleich :eek: Aber darum gehts mir nicht, der Preis sollte nicht nach oben gehen.

Mir gehts darum, ob man z.B. die GraKA von einem anderen Hersteller nehmen soll. Da blick ich echt nicht durch :confused: Alle sind sie eine 9800GTX, aber von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Preisen :hmm:

Was kann ich bei den Komponenten also verbessern ohne den Preis in die Höhe zu treiben?

Schon mal Danke an Alle!!! :bigok:

Nun die Zusammenstellung:

Code:
   HPGI48            Prozessor         Intel® Core 2 Quad Q6600, Stepping G0  

  HXLO1B            Prozessorlüfter         Asus Silent Knight AL
   
  GPEAE0            Mainboard         Asus P5Q
   
  JBXXK7            Grafikkarte (PCIe)           XFX GF9800GTX+ 765MHz
  
  [COLOR=black]ICIE86            Arbeitsspeicher         GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit[/COLOR]
  
  TQXM12            Gehäuse           Cooler Master Centurion 5
   
  TN5O30            Netzteil          OCZ StealthXStream 500W
   
  CEBL0A            DVD-Brenner       LG GH-20NS
   
  A9BM46            Festplatte (SATA)       Maxtor STM3250310AS 250 GB
   

  Der Link dazu:  [URL]http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1639669828[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal, in einem jahr wird dein rechner nicht mer "aktuell" sein. schon alleine aus dem grund, weil du einen Q6600 ausgewählt hast. dieser gehöhrt ja jetzt schon zur "älteren" generation weil er "nur" die 65nm technologie nutzt. was aber nicht bedeutet, dass es eine schlechte wahl ist.
hier solltest du evtl. überlegen, lieber auf einen neueren aus der Q8xxx (liegen im preis beim 6600er) oder der teureren Q9xxx serie zu wechseln. oder warte noch bis zum 8 januar, da kommen die neuen AMD phenom2 auf dem markt, welche auch die 45nm nutzen. kann dir aber nicht sagen, was dieser dann kosten wird, denke aber, dass die immer noch günstiger als intel sein werden.
dann würde ich lieber gleich 1066er als 800er ram nutzen, kosten tuen die das selbe sind nur etwas schneller.
achte auch darauf, dass die neuen HDDs und DVD brenner/laufwerke s-ata anschluß haben und nicht IDE.
die aktuellen mainboards, haben (bis auf ein paar ausnamen) alle nur noch einen IDE anschluß, so das du nur noch max. zwei IDE geräte anschließen kannst. zudem arbeiten die s-ata HDDs schneller und du hast nicht so ein "kabelgewusel" mer in deinem rechner, was auch einer besseren kühlung zu gute kommt.
ich würde generell lieber neue HDDS verwenden, zum einen kosten nicht viel, zum anderen sind HDDs die schon älter sind meistens nicht mer gerade die schnellsten und leisesten.

hier eine zusammenstellung, da fehlt dann nur noch ein gehäuse, was ja geschmakssache ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Knallkopf :bigok:

Was ist eigentlich der Vorteil der 45nm Technologie? Nur der niedrigerer Stromverbrauch oder ist da noch was?

Hab mir auch ein paar Vergleiche zwischen dem Quad 6600 und dem Quad 8200 angeguckt. Überall wird momentan immer noch zu dem 6600 empfohlen, da dieser sich leichter übertakten lässt.

Würde mir deine Konfiguration gerne mal angucken, aber der Link geht leider nicht so wie er soll :hmm:
 
der vorteil der 45nm gegenüber der 65nm technologie ist ganz einfach erklärt. der 45nm CPU hat die größere anzahl an transistoren verbaut, was durch die "kleinere" fertigungstechnik möglich ist.
dadurch können mer prozesse in gleicher zeit durchgeführt werden, wie bei einen 65nm CPU und gleichen takt.
das bedeutet, vergleicht man den Q6600 mit dem Q8200, deren standarttakt fast gleich ist. (Q6600 2,4Ghz und Q8200 2,33Ghz) dann schafft der Q8200 mer rechenschritte (arbeit) als der Q6600 in der gleichen zeit.
das geht soweit, das selbst wenn du den Q6600 auf 3,5Ghz taktes, und den Q8200 nur auf 3,2Ghz, dann ist der Q8200 unterm strich trotzdem noch etwas schneller.
sicher bekommt man die meisten Q6600 noch weiter hoch getaktet, und bei dem Q8200, wird sicher bei 3,3 oder 3,4 die grenze ereicht sein. dadurch wird der Q6600 sicher irgendwan an einem takt kommen, wo er dann schneller sein wird als der Q8200.
leichter übertakten, läst sich der Q6600 nicht. die eigentlich "prozedur" heist das einstellen im bios, ist bei den CPUs die gleiche.
ich würde mich keinesfalls auf die aussagen verlassen, dass der Q6600 bis an die 4 Ghz rann geht. dazu ist dann mit sicherheit auch ein richtig gutes mainboard notwendig, weil das nemlich der zweite große faktor, beim übertakten ist.
da er dann aber immer noch wesentlich mer strom verbraucht, und du dazu immer noch auch das "glück" haben mußt, eine CPU zu erwischen, die sich auch wirklich so hoch takten lassen kann, wirst du mit dem Q8200 unterm strich glücklicher werden.
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    193 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... je mehr Infos man sich holt, desto schwerer ist sich für eine Konfiguration zu entscheiden :confused:

Danke Knallkopf! :bigok:

Werd mir (denke ich) dann doch den 8200 holen.

Und wegen der Grafikarte: Ist die Radeon eher zu empfehlen als die Nvidia 9800GTX?
 
ich denke mal, von der sache her, sind 4850 und die 9800er ziemlich gleich. die ATI hat u.U. kleine vorteile bei AA gegenüber der geforce, dass möchte ich aber nicht beschwören.
die 4850 kann auch dx10.1 nutzen, was die 9800er nicht kann, aber ob das nun kaufentscheidend ist....:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?