PC nach umrüsten Schrott

New member
Hallo,

vorerst mal meine Settings vor dem umrüsten:
Mainboard: MSI PM8M2-V
Graka: Radeon x1650Pro AGP
Prozessor: Intel Celeron D 336
Netzteil: 350W

Ich wollte nen Stärkeren CPU haben, und hab mir den INTEL Pentium-DualCore E5200 Wolfdale gekauft.

Soweit sogut...

ich hab das Teil bekommen, hab es eingebaut, hab Computer hochgefahren und musste feststellen das ich nur einen Schwarzen Bildschirm habe.
Nach langem überlegen hab ich im Internet nachgeschaut und musste wieder feststellen, das mein Mainboard den Prozessor nicht unterstützt.
Große enttäuchung...
Naja, dan habe ich beschlossen wieder den alten Prozessor einzubauen.
Dies war auch schnell erledigt...Nur nachdem ich den Computer gestartet habe, passierte wieder nichts. Kühler usw. läuft, aber desktop bekommt kein Signal. Ich dachte es liegt an der Graka, und hab die Grafikkarte mal ausgetauscht. Wieder stille leere. Dan hab ich es mit der Onboard Graka versucht, doch die reagierte auch nicht. Danach blieb mir nur noch ein CMOS Clear ( oder wie sich das auch nennt ) . Auch schnell gemacht und wieder nix.


btw: beim 1. Start mit dem neuen Prozi roch es nach 5 sec laufzeit nach verbrannt... aber ich konnte nichts entdecken...es war glaube ich die Wärmeleitpaste die zwichen dem CPU und Kühler war..sie war Rissig und nicht mehr so wie sie sein sollte.


Was denkt ihr woran es liegen kann ?
Was kann ich machen ?


MFG Montaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mit dem kühler hatte ich so ein paar probleme ^^ aber die wärmeleitpaste war gleichmäßig verteilt. Ich brachte es wirklich nicht fertig die 4 "Nippel" vom kühler so reinzudrücken, das es 2 mal klick gemacht hat. Aber es saß fest drauf. dan hab ich nochmal abbgebaut, neue paste drauf und diesmal war ich sicher das der Kühler richtig drauf sitzt. nach dem 2. run roch es nicht mehr...

hm das kann es aber nicht gewesen sein. PC läuft ja trotz altem CPU nicht mehr.
 
es liegt durchaus im ramen des möglichen, dass sich bei dir das board "verabschiedet" hat.
um mal sicher zu sein, mach mal die boardbaterie (bios) für gute 15-20 minuten raus, um ganz sicher zu sein, dass alles wieder auf werkseinstellung ist. geht dann der rechner immer noch nicht, und es ist sicher, das alles (kühler, kabel usw.) richtig angeschloßen ist, dann wird dein board defekt sein.....leider...:hmm:
 
danke für den tip...da ich im moment so und so totale langeweile habe, werde ich das mal machen... ich erstatte dan bericht :D
im schlimmsten fall werde ich mir dan wahrscheinlich nen Hybrid Board anlegen, da ich nicht auf meine Graka und meinen RAM verzichten will...schließlich will ich nicht ales neu kaufen, und es gibt eben kein "normales" Board das DualCore mit der Kombi von AGP und DDR unterstützt ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm...es passiert nicht mehr wie vorher ^^ nur nen schwarzer bildschirm...ich glaub ich leg mir jez nen neues Motherboard zu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wohl danach aus. mach aber nicht den fehler und kauf dir noch nen board mit AGP, wenn dann lieber erst einmal ne einfache PCIx graka dazu, wenn es am geld fehlt. oder erst mal ein board mit onboardgrafik (zur not);)
 
Habe mich für den hier netschieden:

warum ? Ganz einfach: Wen ich später umsteigen will auf DDR2 und PCI, dan kann ich das einfach machen ohne ein neues Mainboard zu kaufen.
Habs jetzt bestellt...mal sehen was daraus wird
 
oje, dass hätte ich nicht bestellt.
zum einen der kompromis von DDR und DDR2 ram. du bekommst immer nur 2 speicherriegel des einen oder anderen ram drauf.
dann hat das board keine FSB 1333 unterstützung. das bedeutet, du bekommst da nie einen 1333er CPU drauf, was wieder ein neues board bedeutet.
so wie ich die sache sehe, fehlt es dir an einer PCIx graka und an DDR2 speicher?!
beides hätte man günstig organiesieren können ohen viel geld ausgeben zu müßen.:hmm:
 
hm gibts den eine alternative ?
hab dieses board jetzt gewählt, da ich momentan keine PCI Graka und ddr2 RAM zur Hand habe. ich mein ja, dan kann ich mit nem Hybrid MoBo ja nachrüsten ohne groß neues kaufen zu müssen, sprich neues MoBo wegen DDR2, PCIe usw.


naja, mal schauen wie sich das MoBo so macht...ich hab aber gehört das Overclocken nicht gerade gut geht bei Asrock.

was meint ihr ?
 
also generell ist mir schon oft hier im forum aufgefallen, dass die leute lieber zu einem "kleineren" mobo zurückgreifen. manche geben viel geld für ihre CPU und grafik aus, aber beim board meinten sie sparen zu müßen. dabei ist eigentlich gerade das board doch eine der wichtigsten hardware eines rechners. was nutzt mir dann ein toll taktbarer intel (wie etwa der E8400) wenn ich dem mit dem verwendeten board nicht sonderlich takten kann. auch hinsichtlich einer spähteren aufrüstung. ich persönlich wechsel mein board im schnitt nur bei jeder zweiten aufrüstaktion, und das auch nur weil ich immer ein board wähle, dass auch neuere CPUs noch aufnimmt. beispiel mein board, ein MSI mit P45 chip und 1600FSB unterstützung. gebraucht oder gereicht hätte auch ein board mit 1333 FSB unterstützung, die hätten für meinen Q8200 gereicht. will ich aber in einem halben jahr oder jahr da eine größere CPU drauf machen, geht das ohne probleme, aber nur weil ich nicht am board gespart habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?