Welchen Quad ? Auf was kommt´s an ?

New member
Nabend !

ich kann mich nicht zwischen diesen prozessoren entscheiden, dem intel core 2 quad q8200 und dem intel c2q q9550.
was eindeutig für den q8200 spricht ist natürlich der preis. er kostet ca 160 euro, während der q9550 ca 300 euro kostet.
was mich allerdings verunsichert ist dass der q8200 4 MB Cache hat. da hat ja sogar der q6600 doppelt so viel. der q9550 hat 12 MB.
möchte den pc hauptsächlich zum spielen benutzen, daher interessiert mich wie wichtig diese cache jetzt eigentlich für games ist, und wie es kommt dass eine neuere cpu (q8200) weniger als eine ältere (q6600) hat !?
mich interessiert ausserdem allgemein die wichtigsten eigenschaften eines prozessors für games. lese immer bustakt, taktfrequenz cache usw. und weiss nie wirklich wofür was da ist.

max
 
Am wichtigtsten ist der Takt. Je höher, desto besser.
Wenn man übertakten will, kommt es natürlich auf die taktbarkeit an. Cache ist wichtig, aber nicht das wichtigste. z.B.: der Q9400 hat 2*3MB L2 Cache. Der Q9450 2*6MB, tortzdem ist de rAUfpreis zum Q9450 den Cache nicht wert.

Je nach Anwendung kann sich das verändern (z.B. wenn mehrere Kerne unterstüzt werden z.b. ovn Videobearbeitungssoftware).
Bei Games gilt grundsätzlich:
Je höher der Takt desto höher die Spielleistung. Die SPielleistung höngt indirekt aber auch von der ANzalh der Kerne ab, da die meisten Spiele wzar 2 Kerne unterstützen, aber noch nicht so viele 4 Kerne. Das wird sich in Zuklunft aber bald ändern.
 
hi
, nimm den q6600 denn er ist halt schneller...

das kann man so nicht sagen.
ich stande vor kurzen auch vor der wahl, nehme ich den Q6600 oder lieber einen Q8200 oder gar den Q9400.
den Q9400 habe ich gleich wieder verworfen, weil für mich der preis bei einer CPU bei über 200€ definitiv zu viel ist. anderen ist das halt schnuppe mir nicht.
blieben nur noch der Q6600 und der Q8200.
der Q6600 hat zwar den größeren cache und ist im allgemeinen höher taktbar, aber in allen vergleichstest die ich gelesen habe, hat der Q8200 unterm strich trotzdem immer etwas besser abgeschnitten. begründung lag hier bei der neueren technologie. Q6600=65nm, Q8200=45nm.
auch in den verbrauchswerten ist der Q8200 besser als der Q6600.
in wie weit sich eine CPU takten lässt, hängt eh immer zum einen vom verwendeten board und zum anderen von der CPU ab, die man gerade erwischt hat.
wenn man nun den Q6600 auswählt, nur weil er sich etwas höher takten lässt und man hat pech und erwischt eine nicht so guten, nutzt einen dieser vorteil nun rein gar nichts.
im übrigen habe ich mich für den Q8200 entschieden und takten lässt der sich auch gut, siehe profiel....;)
 
jo die neuere technologie wird ein vorteil des q8200 sein.
du hast ihn also auf 3,2 ghz übertaktet, heisst das jetzt 4 x 3,2 ghz ??
wie einfach ist das diese cpu zu übertakten ? wollte sie auf nem asus p5q verbauen mit nem xigmatek red scorpion kühler.
desweiteren 4gb ram und ne hd 4850.
max
 
ja sicher auf 4 mal 3,2 Ghz. einzelne kerne lassen sich nicht unterschiedlich voneinander takten. entweder alle oder keiner.
der Q8200 läst sich genauso takten, wie auch ein Q6600. die "prozedur" ist also die gleiche.
wie weit sich dann "dein" Q8200 takten läst, und ob und wie das mit deinem board geht, kann ich so auch ncht sagen, kenne das board, bzw. das bios davon nicht.
 
habe das system mal zusammengestellt

Gehäuse : Tacens Victoria
Intel Core 2 Quad Q8200
Asus P5Q
Powercolor HD 4850 Play!
A-Data DIMM 4GB DDR2-800 Kit
Enermax Pro 82+ 525 Watt
Xigmatek S-1283 Red Scorpion
2 x Xigmatek Gehäuselüfter XLF F-1253

geht das so klar ? würde die cpu dann auch übertakten wollen, ist das mit dem arbeitsspeicher möglich ? (hab gelesen dass der dazu auch nicht ganz unwichtig ist)
 
also lass die finger von dem Q8200. den wirst du nicht gut takten können. der hat einen multi von 7. da brauchst du schon ein gutes mobo um nen hohen FSB zu bekommen.

wenn dann den Q9450, der hat zumindest nen 8er multi.

die Q8xxx sind unterste stufe und wirlich nur für lowbudget oder für notebooks.

schau mal liste an, da kannst du dir einige infos zu den prozis holen.

ein guter E8500 ist aber auch eine gute wahl, die gehen sehr gut zu ocen.

LG

Indi
 
der Q9450 ist ja schon wieder ziemlich teuer, dann würde ich WENN direkt den Q9550 nehmen. ist mir aber wie gesagt eigentlich zu teuer.
suche auch nicht unbedingt eine cpu, die ich extrem übertakten will, primär gehts mir halt ums zocken.
wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass der Q8200 bald schon veraltet sein und mit neueren games seine probleme haben wird tendiere ich eher dazu mehr geld auszugeben.
hatte ich aber eigentlich nicht vor. (system würde mit dem 9550 und 1066er speicher ca. 850 euro kosten)
mfg max
 
ich würde nen Q6600 holen oda E8600 des sind die besten im 200.- bereich ich selber hol mir einen Q6600 Weil GTA IV bei 2 kernen nicht gut läuft aba warte lieber bis die cpu billiger werden den die sind zur zeit sehr teuer im vergleich vor 1 monat war Q6600 Boxed GO Stepping 140.- und jetzt 172.-
also lieber abwarten.
 
Q9300 der sieht auch nicht schlecht aus. was meinst du mit besserem board ? wollte das asus p5q verbauen...
sehe aber auch gerade dass der auch nen niedrigen multiplikator hat und daher nicht viel spielraum zu oc hat...
wollte außerdem den xigmatek s1283 red scorpion kühler verbauen.
gta 4 sollte damit (und ner hd 4850 + 4gb ddr2 1066) auf guter grafik spielbar sein !?

noch was anderes, kennt ihr einen gleichwertig guten kühler ? der red scorpion ist mir mit seinen knapp 16 cm etwas zu groß, da ich mir eigentlich gern ein kleines gehäuse holen wollte
 
guter ram, da kommt die nächste frage, gibt ja da auch ziemlich viele.
hatte an geil gedacht
zb.

habt ihr noch ne idee für nen cpu kühler ? wollte mir n gehäuse holen in das laut hersteller maximal 16,5 cm für mb,cpu und kühler draufgehen darf und dat wird mit dem xigmatek red scorpion (16cm) echt zu knapp.
 
Also den Ram von Geil kannst du nehmen, der geht in Ordnung.

Dan mal zu der CPU, also du kannst ohne weiteres einen Q8200 nehmen, in Zukunft wird man damit mehr Spaß haben als mit einem E8x00, siehe GTA 4 da braucht ein Dual Core schon um einiges mehr Takt für die gleiche Leistung, bei gleichem Takt sind es fast bis zu 50% Leistungsunterschied.

Also bei einem Aktuellen Quad sind ca 450 MHZ FSB schon sehr gut, 400 MHZ FSB sollte aber jeder schaffen.

CPUs würde ich eigentlich nur den Q9450 nicht kaufen, da es nur für ein paar Euro mehr den Q9550 gibt, ansonsten kannst du alles nehmen.

Ich persönlich habe einen Q9400 der mit Alltagstauglicher Spannung also 1,365V 3,6GHZ stabil schaft, das entspricht 450MHZ FSB um 500MHZ FSB stabil zu bekommen benötige ich 1,42V entspricht dan 4GHZ, ab 4GHZ aufwärts ist ein stabiler Betrieb kaum möglich, wobei ich nicht weiß wer das nicht mehr schaft Mainboard oder CPU, werde wohl in nächster Zeit mal den Multiplikator runter stellen um die FSB Gränze zu finden.

Als Untersatz dient mir das Asus P5Q und mit den 500MHZ kann man auf alle Fälle was Anfangen, die wenigsten CPUs werden dies ausreizen können, wobei ich ja noch nicht weiß ob das überhaupt die Gränze ist.

Mein Red Scorpion kühlt auch sehr gut, einen kleineren mit gleicher Kühlleistung wird wohl schwer zu finden sein, ich weiß keinen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?