Wakü vs. Lukü

New member
Ich wollte mal wissen, warum man sich eine Wasserkühlung einbauen sollte und nicht bei einer Luftkühlung bleibt?

Eine Wasserkühlung hat einen immensen Aufwand, bevor man davon etwas hat. Man muss alle Komponenten passend zusammen bauen (alle Schläuche und Verbindungsstücke benötigen den selben Durchmesser...), sehr viel basteln und probieren... Nicht zu vergessen, dass man sich erst einmal alle Teile kaufen muss! Effektiv gesehen ist eine Lüftkühlung doch etwas vorteilhafter als eine Wasserkühlung, oder etwa nicht?
 
Ok dann Klär ich mal wieder auf ^^.

also der Aufwand ist nicht sehr Gross wie man sich es Vieleicht vorstellt.

Die komponnenten gibt es heut zutage ja schon so zukaufen das man pumpe und ausgleichbehälter in den laufwerk slots einfach verstauen kann.

also wer neh festplatte wechseln kann kann das auch ^^.

cpu kühlkörper wirds schon bissel komplizierter bei den neusten wakü kühlern da muss nähmlich die standart halterung vom mainboard entvernt werden und dann die cpu kühlkörper direkt verschraubt....

gibt aber auch gute kühler die nur eingespannt werden wie neh lukü....

zum währmetauscher die kann man entweder oben im deckel bauen in dem mann dort nen passendes loch reinsägt! oder mann nimmt einfach den radi und stellt diesen mit füssen oder abstandshalter oben drauf....

schläuche und anschlüsse werden einfach handfest anfest angeschraubt und schläuche draufgesteckt fertig ^^.

also im schnitt braucht mann wenn manns orndlich macht vieleicht mal 2stunden wenn mann es das erste mal macht.

aber einer wakü ist was für länger und nicht etwas was man häufiger wechselt.

zb. kauft man sich den cpu kühler nur einmal danach kan mann wenn neue sockel kommen sich neh andere halterung für 5 euro kaufen und den kühler weiter verwenden.

dazu kommt optimale kühleistung bei langsammer drehenden lüftern was das system viel ruiger macht!
dann kommt noch der overclocking faktor eine cpu oder grafikkarte kann viel weiter nach oben getrieben werden als mit einer lukü.

dann noch der style faktor denn eine gut verbaute wakü macht.

und der preis von zirka 230euro den man für eine anständige wakü zahlt ist eine einmalige investition da im schlimmstenfall mal ein kühlkörper getauscht werden muss.

für neh lukü zahlt man immerwieder mal 30-40euro oder mehr wenn mann das beste haben will und wenn neue sockel komm muss meist auch ein neuer kühler her.

also ich bin voll zufrieden mit meiner wakü und will diese nicht mehr missen.

mfg alflife
 
zb. kauft man sich den cpu kühler nur einmal danach kan mann wenn neue sockel kommen sich neh andere halterung für 5 euro kaufen und den kühler weiter verwenden.
5 Euro ?! -> :wtf:
hast du die "0" aus Versehen vergessen?!

Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich frage mich trotzdem, weshalb ich 230€ in eine Wakü investieren sollte, wenn auch eine Lukü das ganze kalt hält. Ich habe nämlich darüber nachgedacht, eine Wakü mal einzubauen, allerdings fängt das ja schon mit dem Case an...
Ich habe ein ; ich schätze, dass der/das dafür gänzlichst untauglich ist! Wo soll der Radi hin? Kann die Pumpe am Boden oder NUR in einem Schacht befestigt werden?! Wo ist Platz für den AGB?! Kann ich Schläuche vernünftig verlegen?

Ich habe das Gehäuse bereits modofiziert und an die Seite für die passiv gekühlte GraKa einen 140mm Aerocool Streamliner eingebaut. Das System ist relativ kühl, jedoch reizt eine Wakü natürlich immens! Schon der Style-Faktor ist bei mir hoch im Kurs, der Preis und der damit verbundene Einbauaufwand ist natürlich negativ wertend...
Die führte mich dazu, hier mal nachzufragen, weshalb man eine Wakü einer Lukü vorziehen sollte. Ersichtlich ist, dass das System um die 35° Durchschnittstemp. hat. Das System ist (noch) NonOC´ed.
...und bevor ich es vergesse: Wenn man den Preisfaktor betrachtet - macht es Sinn, sich Komponenten für eine Wakü nach einander zu kaufen oder sollte man das Geld beiseite packen und dann alles zusammenkaufen?!
 
also Temperatur wunder darfst du nicht erwarten unter raumtemperatur wirst du nicht kommen und je nachdem wie warm es bei dir ist wird die wakü auch dementsprechend kühlen.

zu deinem Gehäuse so schlecht ist das doch Garnicht zwar Stört das netzteil dort oben etwas aber da passt sicher noch nen 240er oder ein 280er radiator oben hin. "must natürlich wenn dort oben nen dvd laufwerk ist es nach unten versetzen"

damit hättest schon die cpu abgedeckt und an den 120mm lüfter der hinten ist kannste noch ein 120mm radi ranbauen falls du die grafikkarte mal kühlen willst.

Und modifikazuionen sind auch nicht so gross....
du müstest nur nen loch aufzeichenen und auschneiten auf dem deckel und damit es sauber aussieht gibt es passende bleden die das alles verdecken.

pumpe kannst du natürlich auch auf dem boden stellen am besten auf nehr schaumstoff matte wegen der vibration...

agb kannst du entweder im laufwerk oder wenns platz mässig geht an die rückwand schrauben.

was schläuche angeht ist das überhaupt kein probleme ich hab selbst in einen desktop pc mal neh wakü eingebaut und es gibt auch viele die bauen sich waküs in barebone´s ein

mann muss nur immer messen und sich genau überlegen wie was muss und dann geht auch alles.

um zu testen ob nehn radi bei einen reinpasst empfelle ich immer folgenen trick:
man nehme etwas pape und baue sich einen karton mit den massen des gewählten radiator + dazugehöriger lüfter und guckt dann ob der radiator dort passt wo du ihn haben willst.

mfg alflife
 
Vielen Dank für die "Aufklärungsstunde" :)
Ich hab den Thread ja eigentlich auf gemacht, damit ich nachher weiß, welches denn besser/effektiver ist, aber ihr (bzw. alflife) habt mich doch von einer Wakü zum Teil überzeugt! Und da ich in mein bisheriges Case eine Wakü theoretisch einbauen könnte, habe ich gleich eine weitere Frage: Welche Komponenten wären denn empfehlenswert? Welche haben sich bisher am besten bewehrt? Auf was muss geachtet werden? Was sollte man auf keinen Fall einbauen?
Ich habe bereits einige Sachen im Netz zusammengesucht:

Radi:
AGB:
Pumpe:
CPU-Block:

So wie ich das zusammengestellt habe, müsste das doch alles zusammen passen, oder? Ich weiß nur nicht, ob die Komponenten empfehlenswert sind, oder ob es eher sinnvoll wäre, etwas anderes zu benutzen. Ich habe nämlich vor, den CPU etwas höher zutakten und somit volle Power zu erreichen. Ich weiß, dass der CPU schon des älteren jahrgangs ist, jedoch will ich noch nicht in eine neue CPU investieren. Die wakü scheint ja für alle LGA 775 passend zu sein.
Und noch was: Ich bräuchte dazu noch Schläuche, Verbindungen und eine Blende. Was für Schläuche, Verbindungen und welche Blende wären empfehlenswert?
 
Also bei der pumpe würde ich das so machen:

mit dem aufsatz hier:


anschlüsse würde ich diese hier nehmen:

und für den pumpenaufsatz die hier:


schlacuh wäre dann zB der hier:


MFG Moddingopfer
 
im grossen und ganzen gibs bei deiner zusammstellung nix zu mekern ^^

nur beim radiator würde ich einen 240er black ice extreme lite nehmen oder nen swiftec die thermochill sind auch sehr zu empfellen...

was pumpenaufsatz angeht ist das ein alter bewährter aufsatz der gut ist...
mann müste nur wissen wie weit du vorhast mit wasserkühlung zu gehen oder wie dein buget ist weil durch etwas mehr investition kann man dann das ganze optimieren was den durchfluss angeht.

ein guter durchfluss heist das du kannst mehr komponnenten kühlen ohne das der durchfluss komplett in den keller geht.

um durchfluss zu verbessern kann man zum einen guten aufsatz nehmen zurzeit ist der beste der EK x-top version 2...
dann noch highflow schlauchtüllen und dicke schläuche.
aber das sei dahingestellt weil dieser weg auch etwas mehr am buget nagt als eine standart variante.

mfg alflife
 
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe vor nicht mehr als 200 - 220€ auszugeben, dann sollte das ganze allerdings auch lauffähig sein, also funktionieren.
Vorerst suche ich eher nach einer Lösung, die in erster Linie die CPU kühlt. Später kann dann evtl. die GraKa mit in den Kreislauf eingebunden werden. Es muss also nicht allzu viel gekühlt werden... Man kann sicherlich auch später (wenn das Budget sich von den ersten Ausgaben erholt hat :D) das System erweitern und modifizieren, wie z.B. der Austausch des Radi`s oder eine Leistungsstärkere Pumpe.
Also einen Aufsatzt EK X-Top v2 benötige ich vorerst nicht, hingegen will ich eher wissen, ob für meinen Verwendungszweck eine , oder eher eine , die etwas weniger Durchfluss pro Stunde hat (600l/h zu 420l/h).
 
Also ich würde an deiner stelle sofort das kaufen was du später auch verwenden kannst, da du sonst doppelt oder dreifach ausgaben hast. ich denke mal das für dich die Laing DDC Pro ausreicht. Und wenn nicht kannst du sie mit ein paar gekonnten handgriffen selber zur Ultra umfunktionieren.
Ich denke mal das du mit einem DualRadiator auskommen solltest nur für die CPU. Du kannst später noch einen zusätzlichen SingleRadiator oder einen Zweiten DualRadiator einbauen je nach Platz.
Ich werde mal versuchen dir etwas Zusammen zustellen was in deinem Geldbeutel passt ;)
 
So hab da mal was rausgesucht. Ich weiss ja nicht ob es dir auf nen euro mehr oder weniger ankommt. Bei der zusammenstellung die ich gemacht habe bräuchtest du wenn du ne Graka mit einbeziehen willst Lediglich nen Zweiten radiator den kühler und die anschlüsse.
Ich habe wie du siehst keine lüfter mitengeplant. Ich hoffe das ist nicht sonderlich schlimm. Ansonsten würde ich dir diese hier empfehlen habe sie selber und sind meiner meinung nach kaum zu hören:

 
Du kannst wenn du den DualRadiator im Oberen teil montierst später immernoch einen 120mmSingleRadiator auf dem Lüfter hinten im gehäuse montieren. Das ist doch ein 120mm Lüfter oder?
mmh also in wiefern der Radiator oben in das gehäuse passt ist da auch wieder die frage :confused:
 
Vielen Dank erstmal für deine Zusammenstellung!
Kann ich fragen, von wo du die Preise hast? Ich mag das wissen, damit ich evtl. da bestelle könnte, wenn das günstiger als bei meinem Händler ist...

zu der Frage, ob da ein Lüfter im hinteren Teil des Cases ist: JA, es ist ein 120mm Cooler Master Lüfter hinten - innen angebracht.

ob oben Platz ist: ich habe das obere Laufwerk erst in der zweiten "Etage" und es ist noch ausreichend Platz nach unten für eine Verschiebung der Laufwerke. Ich werd das mal vermessen und mit den Maßen des Radi´s abgleichen... wär sicher am hilfreichsten. Der Tip von alflife (aus Pappe ein Modell mit dem Maßen bauen) könnte ich auch noch probieren...
Um Lüfter für den Radi mach ich mir nicht sonderlich den Kopf, da hab ich sonst noch welche im Haus :D

Erstmal vielen Dank an alle beteiligten!
 
Du kannst das alles bei www.aquatuning.de suchen da habe ich das alles raus. wenn du 3minuten wartest setz ich dir alle links hier rein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1x
1x
1x
1x
1x
6x
2x
3x
1x


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich hoffe ich habe dir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das so machen:


müstest den radi mal messen wie das oben in den deckel past sollte aber eigendlich wie angegossen passen xD.

die pumpe kannste mit 2 lötpunkte ganz leicht zur ultra ummoden
und dank dem grossen radi mit den 140er lüftern ist das ganze noch super leise

mfg alflife
 
Auch an dich einen herzlichsten Dank!
Kannst auch dur mir noch sagen, woher du die Preise hast? Ist zwar etwas über dem Budget, aber vllt. kommt Weihnachten doch etwas mehr zusammen :D
 
joa aber moddingopfers zusammstellung ist auch nicht billiger wenn ich das so sehe bei ihm fehlen ja zb. lüfter ^^ dann kommt das selber raus :D

ja aquatuning ist schon neh feine firma caseking kann ich aber auch empfelen sind beide sehr zuverlässig.

mfg alflife
 
alflife alflife alflife du musst alle posts lesen ;) xD xD
er hat noch genügend lüfter zuhause sagte er ich habe ihn ja darauf angesprochen gehabt ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


übrigens alflife ich nehm jetzt den 19/13 schlauch ;) das wird en fettes verlauchungsmonster ;) XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt das meiste von Aquatuning... die Seite kenn ich ja schon ne Weile :D
Also die Maße von meinem Rechner sind (innen - oben): 305x150x50 (in mm; LxBxH) - der Radi hat nach Angaben von Aquatuning die Maße 280 x 120 x 32mm (LxBxH).
Das müsste also verdammt gut passen!

Bei diesem Radi sind das die Maße:
316 x 153 x 31,3mm (LxBxH). Er wird (leider...?) nicht passen... :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?