OC Problem Intel 8400

Active member
Hi leute,
habe mal wieder ein Problem^^
Und zwar: Wollte mal wieder meine CPU takten. Früher lief das Teil Primestabil, hatte aber ab und an mal abstürze. Dann hatte ich die Schnauze voll und hab runtergetaktet. Nun hat es mich wieder gejuckt und jetzt kann ich garnicht mehr takten oO
Hab versucht den FSB auf 400 zu setzen mit 9x Multi. 3,6Ghz, sollte ja für einen 8400er kein ding sein. Aber Pustekuchen, er fährt garnicht erst hoch. Der Ram lief dabei mit knapp unter 1066mhz.
Denn hab ich versucht, den FSB auf 450 zu setzen und den Multi auf 8. Macht ja ebenfalls 3,6 Ghz. Ram lief auf 1080Mhz. Wieder fährt er nicht hoch. Kann ich da irgendwas kaputt gemacht haben?
Ungetaktet läuft der PC schön stabil, aber warum lässt er sich nicht mehr takten? :(
Vcore habe ich mal durchgetestet von 1,35-1,5V

Gruß

SushY
 
Northbirdge spannung mal angehoben? das problem hatte ich auch mal gehabt un dann gings mit Northbridge erhöhung
 
weiß garnicht, ob ich das machen kann bei mir. hab das p35ds3. ich meine, dass ich diese option da noch nicht gefunden habe :(
 
moin,

hier gibts doch die p35ds3 ownage crew, wo issn die wenn man sie braucht :D

Ich vermute mal das die option MCH + heist, das dein Wolfdale aber so schnell nachlässt ist nicht erfreulich was hast dem an Vcore so gegeben.
 
mch gibts da doch :)
naja, in seiner lebenszeit bei mir hatte er max 1,5V und das auch nicht lange und auch nicht 24/7


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


um wieviel soll ich den denn anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur GANZ minimal, da das schlecht zu kühlen geht. heb mal nur so en ganz bisschen an und probier obs dann funzt. wenn nicht noch en bisschen mehr, aber achte auf die Temp
 
Hi, also ich habe dasselbe Board und selbe CPU. Aber ich habe auch 4 x 1 GB RAM. Und ich habe keine Probleme mit Takten. Da stimmt echt mal was nicht.
 
ja, das merk ich auch langsam^^ aber ungetaktet läuft die kiste super stabil... takten muss jetzt auch nicht umbedingt sein, aber es ist doch echt seltsam :/ gn8^^
 
Trotzdem würde ich noch mal die alte "RAM-Konstellation" testen, man weiß ja nie. Ansonsten: Was passiert bei sagen wir mal 350 FSB, also einer kleinen Erhöhung? Und habe ich das richtig verstanden, dass bei Erhöhung der Chipsatz-Spannung der PC bei FSB 400 wieder gestartet hat, aber Prime schnell Fehler zeigte? Weil das würde echt darauf hindeuten, dass das Board aus irgendwelchen Gründen plötzlich weniger verkraftet.

Edit: Welche Bios-Version hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal probiert nur 2gb reinzustecken, aber hat auch nichts gebracht. weder die neuen, noch die alten. jedes mal kurz vor windows blue screen(bei 8x450)
hab jetzt bei rams wieder drin und versuch mal 9x360, ob des prime stabil ist.
 
ich hab die lösung des problem wahrscheinlich gefunden :D
hatte vorher das F14C bios drauf...
heute hatte ich den geistesblitz, dass ich ja mal wieder das uraltbios F11 drauf schmeißen könnte... auf 3600mhz gestellt, prime läuft jetzt schon ne weile^^
das nenn ich doch mal ein schönes geburtstagsgeschenk :D
 
Ich häng das hier einfach mal an, weil es von der Überschrift her so schön passt.

Nach dem Ausloten der Underclocking-Fähigkeiten des E8400 (ist übrigens ein älteres Stepping 6, Revision C0, leider..) und das Ding tatsächlich knapp sub 1,0V mit 2,88GHz läuft bin ich kurz rangegangen um zu gucken, wie hoch der Kleine kommt.
Leider limitiert da wohl mein olles Board ein wenig. Es ist ein ASUS P5B-plus, welches bedauerlicherweise nur über einen 1066er FSB verfügt.
Somit befindet sich der/die/das CPU unverändert nach dem Einbau bei 2,4Ghz (9x267 FSB), ließ sich aber problemlos auf 9x334FSB > 3Ghz einstellen.

So weit, so gut.
Somit ist die Schleuder ja schon, wenn man es an den Möglichkeiten des Boards misst und nicht am Prozi selber, overclocked (FSB 334).
Mit dem E6320 kam ich bei einem Multi von 7 und einem FSB von 428 auf 3 Ghz Takt.
Nun, mit dem E8400, ist es schlichtweg unmöglich, den FSB auf mehr als 360 zu ziehen, ohne dass die Kiste irgendwann abschmiert. D.h. bei ca. 3,3 Ghz ist Schicht im Schacht, trotz Voltages von 1,35+.
Woran kann das liegen ? Das Board verdaut mehr FSB, siehe E6320, aber bei dem E8400 weigert es sich schlichtweg. Trotzdem schreibe ich es dem Board zu und nicht dem Prozi, oder sehe ich das falsch ?
 
Das wird wohl so sein. Das es alleine an der CPU liegt glaube ich nicht. Es liegt wahrscheinlich an beiden, sie harmonieren nicht gut zusammen würde ich mal so sagen.

:)

Nebenbei habe ich mein E8400 auf 3737MHz bekommen: Stepping - 6 ; Revision - C0
 
R32 : Jaja, ich weiss. Darum taktet er wenn man ihn einsetzt ja auch auf 2,4Ghz, wie schon beschrieben in obigem Post, das is klar.

Nasty : Dran gedacht : Ja. Getraut : Nein. Wird eh schon ziemlich heiß und hab keinen aktiven Lüfter drauf. Jede Investition in dieser Richtung wäre wohl Verschwendung, muss eh beizeiten ein neues 'Board her. Dass ich den E8400 seit Monaten auf dem ASUS laufen lasse ist eine Notlösung, weil derzeit keinen Nerv, wieder Knete in die Kiste zu stecken.

Mich wundert halt nur, dass man mit nem 1066er Prozi den FSB > 400 ziehen kann, bei nem 1333er aber schon bei ~ FSB 360 Ende ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?