[Vista ULTIMATE x64]1066 Mhz RAM wird als 800 Mhz erkannt

New member
Hallo Leute...

Ich habe mir gegen August diesen Jahres nen kleinen Rechner zusammengestellt... u.A. das Mainboard:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H


(Frisst Folgende Speicherarten:)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Speicher [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Unterstützte RAM-Technologie: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DDR2 SDRAM [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Installierter RAM (Max.): [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0 MB / 16 GB (Max) [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500 [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]RAM-Features: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Zwei DDR-Kanäle [/FONT]
und das RAM-Set:

4096MB Kit CL5 HS (Exceleram)


Specifications :

  • Dual Kit Package (2GB*2PCS)
  • 240pin DDR2 unbuffered
  • 4GB DRAM
  • 1066MHZ Memory Speed



  • 6 Layers PCB
  • CL5-5-5-15
  • SSTL 2.1V-2.15V
  • w/ Heatsink

Mein OS ist Win Vista Ultimate x64

Nun meine Frage:

Beim Booten zeigt er mir an, dass der RAM als
Single-Channel 800Mhz erkannt wird...


1.) Ist er wirklich Single-Channel, oder stimmt da was nicht?
2.) Er hat eig 1066 Mhz... was stimmt da net?
Im Bios kann ich es nicht umstellen!

Vielen Dank im Voraus!

d0t
 
Am Anfang mal Willkommen bei uns. ;)

Also das er als Single Channel erkannt wird kann daran liegen das die Riegel nicht in den richtigen Slots sind. Normal sind gleiche Farbe die die dan im Dual Channel laufen. Kann aber auch Slot 1 und 3 bzw 2 und 4 sein, also gelb und rot (eher unwahrscheinlich)

Also normal muss man alle Taktraten über 800MHZ manuell einstellen.
Komisch das du es nicht umstellen kannst, welche CPU hast du den?
Manche haben nur Speicherkontroller die max DDR2 800MHZ nehmen. ;)
 
@korni:

Vielen Dank für die schnelle Antwort
und den herzlichen Empfang =)

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3200MHz 2x1024kB

Ich habe eben mal beide Riegel
(Vorher einer in Gelb (Slot 1))
(und einer in Rot (Slot 3))

so verlegt, dass nun beide in Rot sind
(Slot 1 & 2)

Jetzt zeigt er ihn als Dualchannel an! =)
Vielen Dank für den Tip!

Ich werde jetzt mal neustraten, und im Bios gucken ob
sich dort nun auch das Problem mit den 800 Mhz lösen lässt!

Vielen Dank nochmal!
:coolblue: d0t
 
Also was ich weiß besitzt der nur einen 800MHZ Speicherkontroller.
Deswegen kann man da wahrscheinlich auch nichts im Bios umstellen. ;)
 
grrrr also wenn das wahr ist...

nun ja der eigentlich Seller meines Vertrauens
hat ihn als 1066 Mhz angeboten

fu*k..

Im Bios kann ich immer noch nix ändern! -.-*

also wirds wohl so sein... 100 Okken in den Sand gesetzt! =(

Vielen Dank trotzdem
d0t
 
Nee das liegt an Deiner CPU.
Der Speichercontroller bei AMD sitzt in der CPU und ist maximal für 800Mhz ausgelegt.
Du hast aber über den Multi oder durch OC'ing die Chance sie mit 106Mhz zum laufen zu bringen.
 
Achso.. mhkay...

Gibts da gute Tuts im Netz,
wie ich das mit meiner CPU hinkriege?

Hab keine Gefunden

Also sie stabil zu OC'n?

sry,... Vielleicht bin ich ja doof
Was ist Multi(vitamin) ????? :-D

Vielen Dank im Voraus
d0t
 
hey,

also das mit deinen 800er statt 1066er, musst mal in deinem Heftchen vom MoBo gucken, meins unterstützt auch 1066er, habe auch welche drinne.. allerdings auch nur als 800er erkannt, das problem liegt aber an meinem an meiner CPU welche nen AM2 ist und zwar erkennt das board die rams nur als 1066er wenn ich mit ein AM2+ rein packe! steht bei mir inner anleitung, habe das aber leider zu spät gesehn, naja warte jetzt auf die AM3 =)
da mein board das mit macht spar ich mir lieber auf nen AM3 als jetzt noch nen AM2+ zu holen ^^

musst mal nachsehen ob das bei dir das selbe ist..
 
Also meine 8 GB Mushkin Extreme 1066 MHz Speicher werden standartmäßig auf bei Auto einstellung auch nur als 800 MHz erkannt. Nehme ich 2 riegel raus werden sie als 1066 MHz erkannt. Wenn ich alle 4 riegel drin habe und auf 1066 MHz manuell einstelle bekomme ich laufend einen Blue Screen. Nach langer suche und Tests beim Cumputerspezialisten um die ecke sind wir nun drauf gekommen das bei 8 GB und 1066 MHz die Speicherbandbreite zu hoch sein wird und es deswegen zm absturz kommen könnte. Die Daten zu schnell kommen aber die nicht verarbeiten können. Auf 800 MHz laufen sie aber bestens. Getesten wurden alle 4 Riegel einzelnt mit Memtest..
Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran?? :confused:
 
es ist generell so, dass die 1066er speicher nur bei den phenoms als solcher erkannt werden. wie ja oben schon beschrieben, haben die AM2 CPUs nur einen speicherkontroller der auf die 800er rams ausgelegt ist.
du solltest aber mit "moderaten" erhöhen des FSB deinen 1066er zumindestens über die 900er marke bringen können.
besitzt du schon ein sockel AM2+ board brauchst du nicht einmal den HT takt senken.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?