Abgang vom Gymnasium?!

New member
h!...

Also ich gehe z.Z. in die 11 Klasse auf ein Gymnasium. Ich bin aber nicht sehr gut und möchte eigentlich auch gar kein ABI mehr machen, da ich nicht vorhabe zu studieren. Die Halbjahreszeugnisse gibt es ja in dem Sinne nicht mehr und werden als "richtige" Zeugnisse gewertet. Wisst ihr ob ich wenn ich im HJ vom Gymnasium abgehe, mich mit dem "Halbjahres"-zeugnis bewerben könnte, oder würde ich da ohne Abschluss dastehen?

lG
 
Na wenn du 11. Klasse bist hast du doch schon deinen 10. Klasse Abschluss, und mit dem bewirbst du dich dann bei wo auch immer.
 
Mach mind. die 11. zu Ende.
Nach der 11. Gym bekommt man mittlere Reife, oder war das schon nach der 10.? Oder wurde das ganz abgeschafft?
 
Naja hab mal gegoogelt und hab herausgefunden, dass ich die mittlere Reife schon haben müsste-->
Aber is halt wirklich so,dass ich nicht der beste bin und mir ist das auch alles zuviel..Jede Woche mind. 2 Klausuren usw. Studieren möchte ich sowieso nicht..Bin damals nach der 5. Klasse aufs Gymi gewechselt ohne mir wirklich irgendwelche Gedanken darüber zu machen, was ich überhaupt später machen möchte ...
 
Is egal mit Abi hast du viel mehr Möglichkeiten und bessere , einen Ausbildungsplatz zu finden. es gibt ja Berufe wo man nicht studieren muss sondern ne ausbildung machen muss. Da gibts ja welche die als Qualifikation nen Abi brauchen.

@ Heimdall

nach der 10 hat man die Mittlere Reife erlangt.

nach der 9 Qualli dh Hauptschulabschluss.
 
Klar is ABI immer besser..aber was bringt mir das wenn ich mich jetzt weiter durchquäle um das ABI am Ende doch nicht zu schaffen oder bloß mit nem schlechten durchschnitt...
ich würde gerne was in Richtung Fotographie machen ..Fotolaborant oder sowas..soviel ich weiß braucht man dazu kein ABI...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weit nie was später kommt. Was willst du denn aktuell machen? Und woher willst du wissen, das du das in 50 Jahren immer noch machen willst oder kannst? Ich bin auch in der 11. und grade ziemlich angekotzt. Aber nächstes Jahr kannste ja schonmal ein paar der nervigsteh Fächer abwählen. Außerdem hast das meiste hinter dir. Ab der 12. ist dann hauptsächlich widerholen angesagt. Willst 2 Jahre voe SChluss, wo du das meiste schon kannst noch abbrechen? Ist doch Blödsinn ;)
 
Ja seh ich genauso, ich bin jetzt auch 11 Klasse. Die Klausuren nerven echt. Ich habe auch schon überlegt abzugehen, weil ich auch nicht sooo die Leuchte bin. Aber wenn du dann erstmal dein Abi hast sagst du dir auch wie blöd muss ich damals gewesen sein um darüber nachzudenken abzugehen. :D
Mach weiter auch wenn du nur dein Abi mit 3 oder 4 machst. Es lohnt sich bestimmt. Außerdem zählt erstes HJ sowieso nicht.

lg Dog
 


Selber ein bisschen nachgucken lohnt sich ;)

Ah wie ich diese Seite verabscheue, ich war mit meiner Klasse im Arbeitsamt und da wurde mir auch diese Seite empfohlen und so ein Test mit 100 Fragen, ich quäl mich durch und was kommt als Berufsempfehlung: Hundeführer :hmm:

Ich geh auf's Gymanasium, ein Klassenkamerad bekam als Empfehlung Taxifahrer :fresse:

Sorry für OT.
 
Wenn es der Test ist, den ich auch gemacht habe, war der nur für Realschüler.

Aber manche haben halt eine besondere Begabung, die man dann auch berücksichtigen sollte... :D

Also, das Berufenet ist ganz und gar nicht schlecht, dort gibt es zu den vielen Berufen haufenweise Material.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?