Mainboard Lüfter spinnt

New member
Hallo zusammen,

habe ein ASUS Mainboard und seid heute macht der kleine Mainboard Lüfter
seltsame Geräusche. Was tun?

LG
 
hi,
hatte das ganz vergessen sry :doh:ich hab das ASUS A8N-E ;)
Ich hab den Lüfter einfach mal kurz beim hochfahren rausgezogen.
Der Problembereit ist also 100 %-ig der direkt auf dem Mainboard sitzende Lüfter ! ;)

LG
 
Hab vorhin gelesen dass es klappt wenn du ihn an einem anderen Anschluss ansteckst (falls einer in Reichweite ist)
Eher unwahrscheinlich ist, dass die Kugellager kaputt sind.
 
Hi,

es ist leider kein anderer Stecker in Reichweite.
Vom Schmutz befreit,also abgesaugt,hab ich den Staub uch schon,funzt aber immer noch nicht :(
Wie isses denn,wenn ich den einfach auslasse,überhitz das Mainboard dann?

LG
 
Ich hatte ein durchaus ähnliches Problem mal mit dem kleinen Lüfter auf dem Chipsatz auf meinem MSI K8 Neo4.
Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, daß ich den einfach dauerhaft entfernt habe.
Da beide Boards auf dem gleichen Chipsatz basieren, und ähnlich große Kühlkörper auf dem Chipsatz montiert haben, also auch die zu erwartende Wärmeentwicklung in etwa gleich sein dürfte, sollte das bei Dir auch, ohne die Hardware zu gefährden, machbar sein.

Ich möchte aber anraten, die Chipsatztemperaturen zu überwachen.
Zumindest mal auslesen um Sicherheit zu haben, ist Pflicht(!)

Ich habe mir mit dieser Aktion eine Erhöhung von 45°C auf 53°C eingehandelt.
Auf einem anderen Mainboard mit gleichem Chipsatz, aber von vornherein passiver Kühlung, konnte ich mit [ ] (in übertakteten Zustand mit erhöhter Spannung) im 24/7-Betrieb immer so etwa 70° bei rockstablem Betrieb ausgelesen.
Es kann also als ziemlich sicher gelten, daß Temperaturen unterhalb dieser Marke ungefährlich sind.
Wenn sich zu hohe Temperaturen eventuell doch negativ bemerkbar machen, geschieht das in dem Du ein merkwürdiges Verhalten, ständige Freezes und willkürliche Abstürze des Systems, zu verbuchen haben wirst.
Der Chipsatz selbst, gibt seinen Geist erst bei wesentlich höheren Temperaturen auf.

So kannst Du zumindest notdürftig die Zeit bis zum Eintreffen einer wirklich ausreichenden Kühllösung, wie sie z.B. mit dem [ ] gefunden ist, gut überbrücken.
 
So,

ich hab den Lüfter wieder rausgezogen und jetzt hochgefahren.
Ich musste zwar im Setup erst die FAN warnung ausschalten,aber ich hoffe,
die temperatur hält sich im ertragbaren ramen ;)
Danke für eure Hilfe :)

LG
 
Schließ mal nen anderen Lüfter an die Stelle an wo der Chipsatzlüfter dran war.

Wenn dieser auch Geräusche macht, sind die Spannungenswandler kaputt, die von dem 3pin anschluss.
 
So, jetzt ist mein Lüfter an der Reihe. Vorgestern hat er schon komische geräusche gamacht, die gingen aber nach nem Restart weg. Jetzt ists dauerhaft. Schauen, ob ich ihn umstecken kann.

Edit: Ja, bei meinem Striker II Extreme Ist unterhalb noch ein Anschluss.
Passiert sowas öfter?
Kann ich ein neues MB fordern, wenn das ist?

Edit: Gerade hats wieder angefangen.....
Geht was kaputt wenn ichs so lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich aber jetzt doch einigermaßen verwunderlich.
Ich dachte immer, daß Boards, die ausdrücklich für Wakü vorgesehen sind, völlig lüfterlos daherkommen. :confused:
 
Da ich aber ne Luftkühlung habe habe ich so nen Lüfter drauf.
Weiß nicht ob der serienmäßig ist oder ob der vom Pcladen her draufgemacht wurde.
Nur die Frage: Geht was Kaputt?
Der Lärm stört mich im Moment weniger, nur wechselt das geräusch ständig die Frequenz, also der Lüfter die Drehzahl. Macht das was?
Edit: Nach Neustarten ist er erstmal ruhig. und mittendrin fängt er wieder an, hört aber ab und zu wieder auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen (wollen).
Da das Board ja noch nicht sehr alt sein kann, demzufolge auch die gesetzliche Gewährleistung (im Umgangston meist als Garantie bezeichnet) noch greift, zurück zum Händler mit dem Teil.
Man bezahlt doch nicht über zweihundertfünfzig Glocken, um dann sowas erleben zu müssen(!)

Solche Experimente, wie ich sie dem Threadsteller geraten habe, würd ich wegen der höheren Leistungsaufnahme des nForce 790i Ultra SLI, doch lieber nicht veranstalten wollen.
Ich bin mir auch alles andere denn sicher, ob das gut gehen würde.
Solange der Fan überhaupt noch läuft, ist ja ein Minimum an Kühlung gewährleistet.
Wenn der aber einen Lagerschaden hat, kanns gut sein, daß der in naher Zukunft überhaupt nicht mehr kreiseln will. ... Was'n dann?
 
Ok, momentan läuft er noch, ich mach ihn jetzt aus.
Morgen gehe ich in den PC-Laden und heul dem Verkäufer meine Leidensgeschichte vor :)
 
So, jetzt hat er mir nen neuen Lüfter gegeben. Läuft bis jetzt geräuschlos.
Das komische ist, dass der alte (jetzt an einem anderen Anschluss) auch wieder geräuschlos ist. Der hängt nur im Gehäuse rum.
Kann es sein, dass es wegen dem Staub an den Lamellen vom MB-Kühler war? Der staub reichte nicht bis zum Lüfter, aber vielleicht weil der Wiederstand höerwar? es war nicht komplett dicht, nur in der Mitte ein Wenig. Wenn er wieder anfängt melde ich mich.

Edit:Komisch dass meine 2 Beiträge nicht automatisch zusammengefasst wurden, Vielleicht machts der Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
254

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?