EP35 DS4, Pc bootet komisch nach Bioseinstellung

New member
Hallo,

ich habe folgendes "Problem", keine Ahnung ob das wirklich eines ist. Hab mir einen Rechner zusammen gebaut. Als ich ihn das erste mal starten wollte, hat der Rechner nach 2 sec den Startvorgang abgebrochen, als ob plötzlich der Strom weg gewesen wäre. Nach 2 sec Pause das gleiche wieder. Erst beim dritten Anlauf hat der Rechner ganz normal gebootet. Diese 3 Schritte haben sich nach einmal Powerknopf drücken abgespielt, hab also dazwischen ned irgendwie Reset gedrückt oder so etwas. Ging alles, ja..von allein. Hab dann auch bissel rumgesucht, woran das gelegen haben könnte: nicht anständig angekabelt, defekte Steckleiste, Netzteil usw. Hat aber alles soweit gepasst. Dann hab ich rausgefunden, dass der Rechner immer nur dann - das für mich etwas ungewohnte - Bootprozedere durchführt, wenn ich eine Einstellung im Bios vorgenommen habe (Warnsignal von 90° schon bei 80° und solche Sachen). Ansonsten startet er eigentlich ganz normal. Achja, Betriebssystem ist noch keines drauf.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nicht so der Fachmann in Sachen PC bin. Allerdings war da noch ein Kumpel dabei, der sich mit PCs im Allgemeinen gut auskennt. Der hat da auch ziemlich ratlos gekuckt und gemeint, ich solle hier mal nachfragen.
Jetzt die Frage: Was könnte da sein? Irgendwas kaputt?

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 (Rev 2101)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4GB DDR2-1066
CPU: Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Asus EAH 4850, 512 MB
Festplatte: Samsung 502IJ, 500 GB
Netzteil: Zalman 600 Watt

Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nix gefunden.
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen pipapo,
dieses "Bootproblem" ist bei fast allen P35-Boards möglich, aber fast immer lösbar, da es sich eigentlich eher um eine sicherheitsmaßnahme handelt.
In den meisten Fällen sind falsch eingestellte Ramsettings schuld.
Zunächst muss man also wissen welchen Ram du hast:

Ich tippe nun einfach mal auf einen mit 5-5-5-15 Timings, diese stehen auch auf den Riegeln selbst, also bitte mal blicken.
Ganz wichtig auch die benötigten Volt, für diesen Speicher sicherlich 2,0-2,2V.
Diese müssen dann auch im Bios eingestellt werden.
Je nach Biosversion kann dies etwas anders aussehen, aber such mal nach DDR2 OverVoltage und verändert dort den Wert auf wenigstens +0,2 evtl. sogar +0,4.
Das Board geht standardmäßig von 1,8V aus, +0,2 wären also schon mal in etwa 2,0V.

Auch diese Einstellungen müssen evtl. angepasst werden:
System Memory Multiplier 2.00 - 2.60
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time getippt 5
DRAM RAS # CAS getippt 5
DRAM RAS # Precharge getippt 5
Precharge delay getippt 15

Dies würde ich erst mal versuchen und bei Misserfolg können wir immer noch weiter sehen und dein Bios weiter optimieren.

Bitte zum schmökern mal hier unter Optimale Gigabyte Bios Einstellungen schauen:
 
Danke für die schnelle Antwort! :D
Die beiden Riegel sind vom Model KHX8500AD2K2/4G und müssten demnach welche mit 7-7-7-20 Timings sein (auf den Riegeln selbst steht zum Timing nichts drauf). Benötigt werden 2.0 V.

Ändert das 7-7-7-20 Timing grundlegendes an deinem Vorschlag oder reicht es, wenn ich die Werte

CAS Latency Time getippt 5
DRAM RAS # CAS getippt 5
DRAM RAS # Precharge getippt 5
Precharge delay getippt 15

einfach an das 7-7-7-20 angleiche? Danke für den link über die BiosEinstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
einfach an das 7-7-7-20 angleiche?
genau so solltest du es machen, wie gesagt waren die 5-5-5-15 nur geschätzt/vermutet und ein Beispiel.
DDR2 OverVoltage solltest du dann noch auf +0,2 anpassen.
So können wir zunächst einen Verursacher ausschließen und vielleicht fluppt es so sogar schon fehlerfrei ;)...
 
Leider ist es nicht besser geworden. Ich hab folgendes gemacht:

DDR2 OverVoltage von "Normal" auf "+0,20 V"
System Memory Multiplier ist weiterhin auf "Auto"
(bei jedem Wert von 2,00 - 2,60, den ich einstellen wollte, hat in der Zeile darüber der "Performance enhance" - der auf "turbo" gestellt ist - inklusive zwei Ausrufezeichen bedrohlich rot geblinkt. Hab mich davon einschüchtern lassen und den Wert bei dem Multiplier vorsichtshalber mal auf "Auto" gelassen.)
Dram Timing Selectable auf "Manuell"
CAS Latency Time ist weiterhin auf "Auto", da der Wert vor "Auto" schon bei "6" war und manuell kein höherer Wert als "6" eingestellt werden konnte (Skala ging nur bis 6).
DRAM RAS # CAS von "6" auf "7" gestellt
DRAM RAS # Precharge von "6" auf "7" gestellt
Precharge delay von "18" auf "20" gestellt

Sollt ich mich eventuell nach neuen Riegeln mit 5-5-5-15 Timings umschauen? Achja, da fällt mir ein, dass mein Kumpel meinte, als er sich im Bios umgeschaut hat, dass das Board evtl mal schon jemand in Fingern gehabt haben könnte, weil ihm ein paar Einstellungen komisch vorgekommen wären. Was genau er da meinte, weiß ich allerdings nicht. Das Board war jedenfalls einwandfrei verpackt und hat auch keinen gebrauchten Eindruck gemacht (keine Fingertapser, Staub verbogene Pins oder sowas). Könnte noch irgendwas anderes verstellt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
einen Thread zum Vorgängerboard, dort kannst du auch mal nachfragen.

Würde das nochmal so versuchen:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM (beim 3 Pin CPU-Lüfter Auto/Voltage)

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 9x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 333
PCI Express Frequency 100, evtl. sogar mal bis max. 105 versuchen
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo oder auch Standard
System Memory Multiplier 2.40, dann läuft der Ram zunächst erst mal nur als 800er
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 6
DRAM RAS # CAS 7
DRAM RAS # Precharge 7
Precharge delay 20

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,3V (evtl. reichen aber auch +0,2)
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal

Bedrohlich rot blinkende Settings haben nicht immer etwas zu sagen, was die Komponenten brauchen muss man ihnen auch geben, ist halt nur als Hinweis zu sehen.

Alles setzt natürlich ein fehlerfreies Board und ein für den Prozessor geeignetes Bios voraus.
Wenn es sich um einen E8400 mit E0 Stepping handelt so wird zu 100%igen Erkennung das F3 Bios oder neuer benötigt.
Sollte das Bios älter sein, so können alle möglichen Fehler auftreten, oder es kann auch nur zu fast unwichtigen Auslesefehlern kommen.
Letztendlich kann zumindest ich nun erst mal nicht weiter an der Problemlösung mitwirken, zur Not solltest du in jedem Fall auch hier:

einen Blick riskieren, aber wiederkommen nicht vergessen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst dich ja echt ins Zeug für mich! DANKE!
Omann wie dumm von mir, ich hab durch die SuFu schon mal den Erfahrungsbericht vom z0Ink aufm Schirm gehabt und durchgelesen, aber irgendwie seinen letzten Beitrag auf der ersten Seite übersehen... omei...

kann ich demnächst mal machen. Das mit dem An Aus Bug macht er nur wenn man davor im BIOS was verstellt hat, sonst nicht. Sobald du halt den FSB änderst, taucht der BUG auf. Hat mich aber als solcher nicht gestört...

Ich nehm mal die Einstellungen so vor, wie du vorgeschlagen hast. So wie sich der Beitrag von z0Ink liest, kann ich den Bug auch locker ignorieren. Wenn das ihn nicht stört, dann brauch ich mir da schon dreimal keinen Kopf machen.

Ein großes DANKESCHÖN, Hummer13!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ursache :), ich habe die Werte aber noch etwas abgeändert und die geänderten dann rot markiert.
Dies habe ich gestern leider nicht mehr geschafft, aber die alten hätten auch klappen müssen.
Die "Bootbugs" die ich bisher erleben durfte ließen sich alle beheben und waren meist auf den Speicher zurück zu führen, gefährlich ist es aber in der tat nicht, da ohnehin noch keine Systemdaten zu dem Zeitpunkt geladen werden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?