Was macht die Klasse eines Pc´s aus?

New member
hallo, will nur mal so aus neugier und langeweile ne frage an alle stellen..

kann man das irgendwie verallgemeinern, welche bedingungen ein pc erfüllen muss um jeweils zu low end, zu mainstream oder zu high end zu gehören?

es wäre sinnvoll wenn jeder seine meinung nach einer gewissen struktur darstellet.. damit das ganze auch schön übesichtlich bleibt =)

lg
 
guten abend

naja, lowend sind meistens etwas ältere pc oder aktuelle mit den aktuellen kleinen modellen von aktueller hardware. selbst unter lowend kommt noch was, nämlich die noch älteren pc.

ein 7 jahre alter pc mit z.b amd duron 700 zählt heute wohl kaum noch zum lowend. obwohl er oftmals seine ihm übertragenen arbeiten super erledigt und der besitzer zufrieden mit dem rechner ist. daher kommt die einteilung in die rubriken lowend- highend eigentlich eher von der software, die auf einer bestimmten hardware laufen soll und natürlich gewisse anforderungen daran stellt. während pc landläufig zu lowend deklariert werden, als altmetall bezeichnet werden und materiell fast wertlos sind, wird software trotz mängeln, bugs und schlamperei gerne als aktuell bezeichnet.



mainstream liegt hardwaremässig da irgendwo in der mitte und highend natürlich oben.
auch ist oftmals das highend der vorigen generation von hardware beim erscheinen der neuen generation nur noch mainstream und teilweise nur noch lowend. komt natürlich auf die genauen teile an. selbst aktuelle teile sind oftmal lowend. eine tolle quadcore cpu und eine ganz kleine graphikkarte machen aus einem eigentlich gutem mainstream spiele pc eine lowend maschiene im bereich spiele. während er in vielen anderen bereichen absolut highend ist.



wie ich das nun strukturiert darlegen kann, ist mir noch unklar. jeder pc hat eigentlich seine berechtigung. egal in welche klasse er gehört. solange nämlich die anfallenden aufgaben erledigt werden. einen super highend pc zum sammeln von backrezepten zu nutzen ist genauso quatsch, wie aktuelle spiele auf einem 8 jahre alten rechner nutzen zu wollen.


tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das teilt man je nach Preis und Kategorie ein wo der PC genützt werden soll.

Also so 0-300€ würde ich in den Lowend Bereich geben
301-500€ so ein mittel Ding zwischen und Mainstream.
Ja Mainstream ist das das am öfftesten gekauft wird, dürften so 501-800€ sein. 801-1200€ eigentlich schon eher Highendm aber teils auch noch Mainstream. Alles über 1200€ würde ich in den Highe End Bereich geben.

Das sind nur grobe Einteiulungen, was eigentlich nur stimmen können wenn der PC gut abgestimmt ist.

Auch wie Burki gesagt hat kann ein PC bei Games High-End sein aber bei anderen Dingen nur Lowend.

Wobei man sagen kann das man einen Higheend Gamer PC für alles verwenden kann, da eigentlich keine schlechten Teile verbaut sind, was z.B bei einem PC für CAD nicht sein muss, da dies meist über keine spieltaugliche Grafikkarte verfügen. ;)
 
aha.. das nenn ich ma ausführlich erklärt xD

es kommt also oft auch auf die sichtweise des betrachters an,
was für nen büroangestellten high end ist, is fürn nen gamer low end usw..
 
Dafür müsste erstainmal aus Kundensicht definiert werden, ob die Kriterien nach Leistung im Vergleich zu Top-Rechnern oder Billig-Rechnern verglichen werden sollen, oder ob der Preis entscheidend ist.

Ich persönlich würde mich da nach dem Preis richten.
bis 300€ low-End
300-500€ gehobenere Unterklasse
bis 800€ Mainstream
bis 1300€ Gamer-PC
ab 1300€ High-End PC.

Von der Leistung her müsste man sich vor allem CPU, GRaka und RAm anschauen (natürlich muss das restliche System ungehinderte Funktionalität sichern)
Da wäre ein Atom totes Low End. Bis zum E2200 würde ich auch noch Low-End zählen. (Beides mit Onboard Grafik und max. 1Gb RAM)
Dann bis zum E7300 Mainstream. (Mit max. ATI X1950pro und 2Gb RAM)
Gamer-PC geht bis zum Q9450 und einer 4870 bzw. GTX260 und 4Gb RAM
Alles drüber wieder High-End
 
demnach das hardware immer billiger wird kann man auch nicht mehr so vom high end pc sprechen,

es wird alles billiger, ich denke mal man sollte von der leistung abgehen denn die verändert sich nich und man könnte dann von den aktuellen spielen abgehen ;)

um wirlkich high end zu haben darf man nicht das billigste nehmen sondern immer das teuerste ...
 
guten abend

man müsste auch noch grundsätzlich die pc in gruppen einteilen.

wenn man nun einen aktuellen gamer pc hat, der z.b 1500 euro kostet, so hat der ja eigentlich "nur" power für spiele. im gamesektor würde man den highend nennen.

dann gibt es aber noch gänzlich andere rechner typen, als spielerechner. die preislich bei 1500 euro erstmal anfangen. (server, cad systeme und ähnliches, also ich sage mal grob produktiv rechner). die natürlich wenig wert auf 3d spieleleistung legen, aber die nun wirklich highend sind.
da werden spezialisierte graphikkarten drin verbaut, die extrem mehr kosten, als selbst die absoluten highend gamerkarten im doppelpack.
da werden dann 1500 bis openend für bezahlt. was kaum jemand, selbst für einem mega-duper-highend spiele pc jemals ausgibt.

während highend gamer kid mit seiner gtx 280 für c.a 450 euro prahlt, hat papi im architekturbüro eine nvidia quadro fx 4600 drin, die locker das doppelte oder mehr kostet.

man muss einfach alles inr relation zum zweck und zu den anforderungen setzen.

tschüss burki
 
..ich würde mal sagen, dass wir hier bei den gamer pc´s bleiben sollten,
ich geh nämlich davon aus, dass nur die wenigsten hier ihre pc´s für zwecke nutzen die eine quadro fx4600 erfodern ;)

mich würd ma interesserien in welchen bereich genau mein sys einzuordnen wäre,
kann da jemand was zu sagen?
 
ich finde es geradezu lächerlich die einstufung eines PCs an den preis seiner verwendeten teile fest zu machen.
nur weil hardware teuer war, bedeutet das noch lange nicht, dass sie um so vieles besser ist wie andere, die günstiger sind, nur um diesen preis zu rechtfertigen.
einfach zu sagen, "ein rechner der über , z.B. 1300€, kostet" ist ein high end system ist doch quatsch.
oftmals bekommt man dinge aus der vorherigen generation um einiges günstiger und die werte die dieses system schaft, sind auch nicht viel schlechter, owohl die hardware nur die hälfte kostet.
oder der "preisliche" vergleich von intel zu AMD. das der stärkste quad von intel bessere leistung bring wie der stärkste quad von AMD z.B., wird niemand bestreiten, jedoch wird jedes aktuelle game auf dem AMD genauso "high" laufen wie auf dem intel, jedoch ist der AMD um einiges günstiger, gerade wenn man das mainboard auch noch mit dazu rechnet.

nehmt mein system als beispiel. mein gesammtes system hat gerade mal 780€ gekostet (siehe sig.inc. bigtower) nach der "einteilung" mancher, ist es nur ein "mainstream" system. ich kann aber alle games auf high ohne probs zocken.....und nu???

aber es es ist wie immer. das "prestige" eines rechners wird genauso "berechnet" wie bei autos und co, nur was richtig teuer ist, ist auch richtig gut. der rest ist halt "mainstream".
 
Aber ausschlaggebend dafür, was für Komponenten man kauft, ist halt doch meist der Preis ;) Deshalb meinte ich ja, das muss man erstmal definieren, ob man den Preis oder die Leistung beuurteilen soll...

@andiy: Würde ich jetzt als Gamer-PC bezeichnen (nach der Leistung ;) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?