ATX Netzteil - 20Pin funzt, 24Pin nicht.. Help!!

New member
Hi, hab da ein komisches Problem!
Und zwar hab ich für einen Kollegen einen Rechner zusammengebaut, der lief auch ca ein Jahr reibungslos.

AMD Athlon64 X2 5200 + Coolermaster Hyper TX2
Coolermaster Elite 330 + Corsair VX550W 550 Watt
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560
2GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II


Neulich kam er mit dem Problem zu mir dass der PC im laufenden Betrieb einfach ausging und sich dann ne Weile nicht mehr starten lies, beim drücken auf den Powerknopf liefen nur kurz die Lüfter an und das wars dann schon.
Nach ner Weile ging er dann wieder an und lief mal 30 Minuten, mal 5 Stunden.
Als ich zum testen mein Netzteil (Bequit 420W) angeschlossen habe, gingen auch nur kurz die Lüfter, aber egal wie oft ich das probiert hab, er fuhr nicht hoch! Hatte dann das MB unter Verdacht und hab das ausgetauscht. ..Gleiche Geschichte :(
Als ich nach dem Tausch der CPU auch kein Erfolgserlebins hatte, habe ich in meiner Verzweiflung ein uralt-Noname NT raugekramt, dieses hatte allerdings nur einen 20Pin Stecker, kurioser Weise lief er jetzt auf einmal und seitdem keine Abstürze oder ähnliches mehr gewesen.
Ich hab dann das Corsair NT zurückgeschickt und jetzt ein neues dafür bekommen, das will ich ihm demnächst geben damit er das uralte Ding rausschmeißen kann. Jetzt habe ich allerdings ein bisschen Schiss, dass er dann gleich wieder bei mir auf der Matte steht^^
Wozu sind eigentlich die 4 zusätzlichen Pins an den 2.0er NTs?
Wenns mit dem Neuen jetzt wieder nicht funzt, woran kanns dann noch liegen?
Immerhin ging ja mein Bequit auch nicht, bei mir läufts allerdings einwandfrei..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?