CrossFire

Member
Ich habe schon etwas länger die neue Entwicklungen nicht beobachtet und stehe nun unsicher vor CrossFire und CrossFireX - und das kurz vom Kaum von ein paar neuen Teilen.

Meine Fragen sind ob es wie bei RAM-Speicher 2 gleiche G-Karten sein müssen oder kann ich meine alte gkarte behalten, eine neue instalieren und dazu noch die onboard aktivieren(hat z.B. Hybrid CrossFire oO) - sodass dann 3 völlig unterschidliche grafikkarten zusammenarbeiten, und zwar jede mit ihrer max. Leistung - nicht das die 2 andere an die langsamste sich anpassen.

Und was ist letztendlich der Unterschied zwischen CrossFire und CrossFireX? -Weil es gibt Boards welche nur CrossFire können - ob es ein starker Nachteil wäre.

Dann sehe ich das es manche steckplätze mit 8 Lanes und manche mit 16 Lanes gibt - das 16 > 8 ist klar, aber was sind diese Lanes? -Nicht mal wiki kennt sie

Vielleicht kennt auch einer ab welchen AMD Chipsatz CF wirklich gut funktioniert?

btw ich beabsichtige diese Grafikkarte zu kaufen

Sind bei der irgendwelche negative Eigenschaften bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
x38 und x45(sind doch die ?)
sind gut geeignet für Crossfire
Crossfire läuft nur wenn es baugleiche karten sind, also du kannst keine HD3870 mit einer HD4870 im CF betreiben
CFX ist wenn die beiden grafikkarten multi gpu´s sind, also wenn es beides "X2" karten sind wo 2 chips verbaut sind. zB 4 HD4870X2 wäre CFX
die müssen rocken :D :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Motherboard gefunden (AMD 780G) mit eingebaueten ATI Radeon HD3200, welches Hybrid CrossFire kann. Dabei hab ich gelesen das bei hybrid CF die onboard Gkarte mit einer anderen Karte kombiniert wird. -Aber wird es gehen mit HD4870?
Sind ja nicht baugleich - ist aber auch kein normaler CF

Oder anders ausgedrückt - welches motherboard brauche ich, damit seine eingebaute grafikkarte per Hybrid CF HD4870 unterstützen wird?
(eine 2te 200€ Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage)
 
ich würde es an deiner stelle ausprobieren ;)
da ich nur eine HD4870 habe und auch keine onboard grafik kann ich da nicht viel sagen, habe ich mich bisjetzt noch nicht auseinander gesetzt, aber ich denke es sollte gehen bei dir.

um auf die lanes nochmal zurück zu kommen:
das ist die anbindung der grafikkarten, wenn du CF mit einmal 16 lanes und einmal 8 lanes betreibst, hast du meistens keine zusätzliche grafikleistung. wenn dann sollten beide pci e. slots mit 16 lanes angebunden sein.

aber ich denke du wirst keine wirkliche zusätzliche leistung haben...
und eine HD4870 reicht doch eigent. locker ?
mit meiner kann ich selbst Crysis (Dx9) 8xAA usw. immer noch im 20-25 fps bereich zocken :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?