PC für Videoschnitt/Bearbeitung und gelegentliches Zocken

Hi zusammen,

da mein jetziger PC so langsam aber sicher ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen System.
Wie oben schon geschrieben sollte es zur Videobearbeitung sein, und auch mal gelegentliches Zocken abkönnen.

Ich habe mir mal bei AGANDO einen PC zusammengestellt, allerdings erscheint mir der Preis recht hoch, und wie sich er übertaktete Core2Duo so macht, weis ich auch nicht...



Was würdet ihr mir empfehlen, wenn der Preis 1000€ nicht übersteigen sollte?

Danke für eure Hilfe;)
Hanni
 
xxx
Für Videobearbeitung vllt noch später mal noch 4GB draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System ist extrem überteuert, auch das von geenetic ist überteuert.

Ich stell dir mal was nettes zusammen. ;)
Vielleicht geht sich ja ein Core i7 System aus, was dir bei Viedeobearbeitung natürlich einen großen Leistungsgewin gegenüber eines LGA 775 System bringen würde.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein Core i7 würde dein Buget leider um ca 100-150€ sprengen aufgrund des deutlich teueren Boards.

Aber das hier ist auch super:
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, das von korni gepostete system ist den beiden oben genannten in jedem falle vorzuziehen! ist wohl das beste was man mit dem budget machen kann!
 
Ja, ich habe jetzt auch gemerkt, dass meine Sachen immer ziemlich überteuert waren...
Und wenn 2 Leute mit viel Erfahrung sagen ( davon gehe ich jetzt aufgrund eurer Beitragszahlen aus;)), dass das von korni gepostete System für den Preis das Beste ist, was man zur Zeit bekommt, nehme ich an, dass es stimmt.

Wenn ihr mir jetzt noch verraten würdet, von wo die Zusammenstellung stammt, wäre ich happy:)
 
Die Beitragszahlen sind nicht umbedingt ausschlaggebend. ;)

Hab ich leider vergessen anzugeben, zusammengestellt wurde das bei www.hoh.de wo ich selber bereits bestellt habe und den Shop daher nur weiterempfehlen kann. ;)

Gehäuse kannst du natürlich noch ändern wenn dir das nicht gefällt.

PS: Hab ja ganz vergessen dich Willkommen zu heißen, dan noch Willkommen bei uns im Forum. ;)
 
Natürlich nicht immern, aber man merkt, dass es nicht nur "Dahingerede" ist, sondern dass hier jemand Ahnung hat;)

Danke, ich fühle mich hier schon richtig wohl, was wahrscheinlich auch so bleiben wird:bigok:

Ach ja, mir macht noch Sorgen, dass evtl. nicht jede Software auf einem 64bit System problemlos läuft, zumindest meine ich, mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben... Stimmt das?
 
Ach ja, mir macht noch Sorgen, dass evtl. nicht jede Software auf einem 64bit System problemlos läuft, zumindest meine ich, mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben... Stimmt das?


Ja das 64Bit OS hat manchmal noch Probleme mit Programmen oder Treibern, aber das tritt eigentlich nur mit älterer Software/Treibern auf.

Aber im allgemeinen steht eigentlich einer verwendung von einem 64BIT OS nicht im weg. ;)
 
Ok, benötige ich, außer den von dir gelisteten Sachen, noch etwas? Ich denke mal Kabel, oder? So wie´s aussieht sind die da nicht dabei...

Wärmeleitpaste für den CPU-Kühler, welche nehme ich da am besten? Gibt ja verschiedene, die man auf verschiedenen Oberflächen anwendet
 
Es geht immer teuer ... und wenn es unbedingt sein muss, sogar noch teurer.

Hallo Master Of Destruction,
sei bei uns im Forum herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
Sicher hast Du dich schon mal in andere Threads zur Kaufberatung eingelesen.
Trotzdem werde ich Dir mal meinen Systemvorschlag posten.

OK ... kommt recht spät, weil ich zwischendurch auch noch andere Sachen erledigen muß.
Dadurch, daß ich Dir meine Empfehlungen alle samt erkläre, werd ich natürlich auch nicht schneller ...
Nun hast Du einfach mal was zum vergleichen.

Den von mir gewählten Shop mußt Du nicht zwangsläufig zu Deinem Lieferanten machen.
Ich kaufe dort aber sehr gern ein, weil ich dort bislang immer sehr kurze Lieferzeiten hatte, im Rücksendungsfalle alles gut über die Bühne ging, und mir die Sachen auch im Ladengeschäft abholen kann.
... natürlich hat man, je nach Wohnort, vom letzten Pluspunkt auch mal gar nichts.

Deine Aufgaben ließen sich, dies sei schon mal vorweg gesagt, auch mit einem einigermaßen potenten AMD-System sehr gut abarbeiten.
Aber da Du dadurch nur ganz wenig sparen würdest, sei an der Entscheidung pro Intel, mal nicht gerüttelt.

Mir erscheint Dein System, so wie Du es Dir da zusammengestellt hast und im Eröffnungspost nachfragst, etwas am Bedarf vorbei geplant.
Zu teuer, teilweise Komponenten (fehlend ...? /minderwertig ...?)

Da wäre zunächst mal der an sich recht gut gewählte Prozessor.
Es ist vollkommen unnötig, den auch noch zu übertakten, ... und dafür auch noch so tief in die Tasche greifen zu müssen.
Weil sein etwas taktschwächere "kleiner" Bruder, der [ ] schon mal ein paar Euronen billiger über die Ladentheke geht, trotz allem aber mehr als ausreichend performt, rate ich dazu.
Du wirst zwar beim Benchen ein paar Punkte weniger einfahren, aber bei der Arbeit mit Deinem Videomaterial und bei gelegentlichen Gaming keine Nachteile spüren können.
Ein Quadqore reißt übrigens auch nicht mehr.
Es sei denn Du kaufst immer fleißig alle neuesten Games und Adobe-Suiten ...

Eine (auch im Hochsommer) ausreichende und möglichst geräuscharm arbeitende Kühllösung dazu ist der [ ], der die zuvor gemachte Einsparung fast zu Nichte macht.
Trotzdem solltest Du diesen Boliden kaufen(!)
Nichts ist schlimmer, als eine vor sich hin röhrende Workstation unterm Schreibtisch zu haben, wenn man Videoschnipsel sortieren muß.

Ein Case, welches unbedingt 210 mm breit sein sollte, suchst Du Dir nach eigenem Geschmack und Vorliebe.
Es muß nicht unbedingt über einen Seitenlüfter verfügen, obgleich solch Teil zumindest nicht unbedingt stören muß.
Mein Vorschlag, es gefällt mir einfach (immer noch), wäre das [T ]. (Man empfiehlt eben Sachen, die man jahrelang selbst für gut befunden hat, besonders gern.)
Die im Case schon vorinstallierten Fans, sind zwar nicht das Leiseste, was der Markt hergibt, sollten aber die Ohren nicht all zu sehr belasten.
Erscheint Dir deren Schallemmission dereinst als nicht mehr hinnehmbar, sind [ ] oder [ ],meiner unmaßgeblichen Meinung nach geeignete Nachfolger.
Bei der Gelegenheit entfernst Du dann gleich die alles andere denn vibrationshemmende Click-In Befestigung, um die Fans mit solchen [ ], von denen Du zwei Sätze vorzugsweise sofort bestellst, im Case zu befestigen.
Um alle bisher gemachten Aufwendungen für ein möglichst leise werkelndes Systen, nicht umsonst gemacht zu haben, muß das zu verbauende Netzteil natürlich auch von der leisen Sorte sein.
Da drängelt sich das [ ] regelrecht auf.
Für Dein System reicht dessen Leistungsangebot tatsächlich(!) Also keine Angst.

Dein zukünftiges Mainboard sollte vorzugsweise einen modernen, aber in seinen Features nicht überdimensionierten, Chipsatz tragen.
Ich empfehle das System auf und um ein [ ], welches Dir auch, für Filmschaffende unverzichtbar, FireWire-Ports und ansonsten alle benötigten Schnittstellen in ausreichender Anzahl bietet.
Solltest Du dereinst doch mal dem OC verfallen, sei Dir gesagt, daß dies Brett sehr gut geeignet ist.
Was fehlt, aber auch überhaupt nicht benötigt wird, ist ein zweiter PCI Express2.0 x16 Slot.
Positiv und für dies Board sprechend ist der Umstand, daß es den derzeitig best-machbaren Onboardsound bietet, der mit dem Codec ALC 889A, selbst audiophile Feingeister zu überzeugen weiß.
(Hier liefern andere Hersteller, mit gleichem Chipsatz, wesentlich weniger gute Lösungen ab.)
Da, für Dein Profil ist sowas wie Geld verbrennen, nie eine zweite Graka mit der ersten zusammen im Crossfire arbeiten wird, konnten wir an dieser Stelle ein paar Euronen einsparen.
Vier GB Ram herzunehmen ist für den Gelegenheitsspieler etwas oversized, macht unter der Prämisse, ein Videoschnittprogramm ala Adobe AfterEffects einsetzen zu wollen, doch gewaltig Sinn.
Da die Preise derzeitig noch recht volkstümlich sind, sollte er auch sicher in einer höheren Taktklasse laufen können.
Ganz sicher tut dies dieses [ ], welches (fast schon) unerhört preiswert ist.
Kürzere Latenzen bringen geringfügig mehr Durchsatz.
Wenn der Takt stimmt, kann man, weil in den Auswirkungen eben doch eher sehr begrenzt, aber auch mit CL7 gut arbeiten und spielen.

Es macht sich gut, eine transferraten-starke Festplatte im System zu haben.
Besser noch wären deren zwei, damit man Arbeitsdaten und Programme, Auslagerungsdatei und BS auf verschiedenen physischen Massenspeichern liegen haben kann.
Für die preiswert-Variante schlage ich eine [ ], die dann aber wenigstens vernünftig partitioniert werden sollte, vor.
Die Partition für die Auslagerungsdatei bitte an den "Anfang" der Platte(!), weil so ein Quäntchen Performance gewonnen wird.
Mehr Performance bekommst Du, wenn Du Dich dazu durchringen kannst, eine zweite Platte zu verbauen.
Diese kann, da sie nur BS, Auslagerungsdatei und Deine Programme aufnehmen muß, ruhig etwas weniger Kapazität haben.
Für Varainte2 heißt mein Vorschlag: [ ]

Als Grafiklösung kommt eine [ ] in Betracht.
Damit zockt es sich doch sehr gut. Die Videoaufgaben bis hin zu HDTV stellen für das Teil keinerlei Hürde dar.
Sowas gibt es auch vollkommen leise, weil passiv gekühlt.
(Schlage ich, weil Du dann aber wahrhaftige Stürme durchs Case blasen solltest, aber lieber nicht vor. - Die oben genannten Lüfter wären dazu zu schwächlich. Stärkere würden den Geräuschpegel aber unerträglich steigern.)
Sofern Du wirklich nur ganz gelegentlich zockst, und es Dir nicht darauf ankommt hohe Fps-Werte zu erzielen, Du auf mehrfaches AA gern verzichten kannst und auch nicht vor einem 24'er Flachmann sitzt, ist Einsparung einiger Euronen möglich, wenn Du Dir eine [ ] aufs Mobo steckst.

Brauchst Du nur noch ein als Arbeitstier bekannten DVD-Brenner, um ein vollständiges System zu haben.
Mit dem [ ] ist ein Solcher gefunden.
Nicht mal, die an sich verzichtbare Labeltechnik, fehlt hier.
Vom Videoamateur bevorzugte DVD-RAMs verdaut das Teil auch.
Da das Teil hinter einer Fronttür verschwindet, stört dessen rabenschwarzes Aussehen das Ästhetik-Empfinden nur gelegentlich.

Ich habe, weil ja einige Alternativen genannt sind,
... ich also schlecht wissen kann, was Du letztendlich wählen wirst,
keinerlei Preise addiert.
Fest steht, daß hier (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) das Optimum für eine dem Zweck entsprechende Hardware-Zusammenstellung gefunden ist.
Komponentenvorschläge hast Du ja in den Posts, die vor meinem hier gelandet sind, auch schon en Masse.
Da sollte es nicht schwierig werden, innerhalb Deines Preisrahmens ein System zusammen zu "basteln".

Übrigens ...
Bleib ruhig bei einem 64-bittigen Vista.

Beste Grüße
Horst
 
Bis auf den Prozessor bin eigentlich mit den Sparmaßnahmen von Horst58 einverstanden, ich hab halt mal das max für das Buget gepostet.

Aber beim Prozessor würde ich beim Quad bleiben, auch eher bei Intel, weil hier der Leistungsunterschied zu einem Duo oder auch Quad von AMD doch recht groß ist, was dan beim Viedoschneiden eine Menge Zeit ersparrt.

Natürlich muss das Programm auch 4 Kerne unterstützen, das kannst du uns ja mal sagen, aber falls dan mal ein neues Programm zum Einsatz kommt ist dan wohl auf jeden Fall der Quad schneller. ;)

@Horst58 mich würde auch mal interessieren welche Komponenten (fehlend ...? /minderwertig ...?) sind. ;)
 
Habe mir die Augen wund geguckt ...
Im Screenshot vom Konfigurator ist weder das Mobo, noch das Netzteil zu erkennen.
 
WOW, vielen Dank für den super ausführlichen Beitrag;)

Wenn´s um den Prozessor geht, ich verwende im Moment noch Magix Video Deluxe 2007 Plus, aber angepeilt ist in nächster Zeit Adobe Premiere, was normalerweise den Quad-Core unterstützen sollte.
Beim neuen Magix Video Deluxe 15 wird für HD-Verarbeitung ein "Intel® Core. 2 Quad-Prozessor mit 2,66 Ghz" empfohlen, also gehe ich davon aus, dass die 4 Kerne unterstüzt werden.

Ich kucke mir jetzt die verschieden Vorschläge mal genauer an, vergleiche und suche mal nach verschiedenen Händlern, damit ich auch einen Preisvergleich habe. Dann stell ich mir daraus mal was zusammen und komme wieder auf euch zurück.

Für alles schonmal vielen Dank;)

PS: Ich denke wegen den fehlenden/minderwertigen Komponenten geht es um meinen ersten Post, da dort weder das Motherboard, noch das Netzteil richtig beschrieben wird.
 
Ja wir haben doch dei ganze Zeit von der gesprochen. ;)

Ja bei dem ersten Screnn wurde mir auch schlecht, drum hab ich ja auch dan ein System gepostet. ;)
 
So, dank eurer fleißigen Mithilfe habe ich mir jetzt nochmal was zusammengestellt. Die meisten Dinge habe ich von Horst übernommen...

--Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot 512MB PCIe 2xDVI/TV

--Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2.83 GHz) FSB1333 12MB Sock775 (Yorkfield) Tray

--
Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 CPU-Kühler für Sock 478/775/754/939/940/AM2

--
Gigabyte GA-EP43-DS3 GL/SATA300/FW P43 ATX Sockel 775

--
Enermax Pro82+ Netzteil 385 Watt EPR385AWT Active-PFC ( reicht das wirklich aus? )

--
4096 MB (2x 2048) Crucial DDR2-1066 CL7 RAM

--
LG GH20LS15 20x DVD±R 10x DVD±R DL LS 12x DVD-RAM SATA

--
Samsung SpinPoint F1 HD322HJ - 320GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300

--
Seagate ST3160813AS Barracuda 7200.11 - 160GB 7200rpm 16MB 3.5" SATA300

--Thermaltake Soprano VB1000SNS silber

--
Microsoft Windows Vista Home Premium inkl. SP1 64-Bit dt. (SB-Version)

Wie schaut eure Meinung dazu aus, kann man die Auswahl so belassen oder gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten? Benötige ich außer den aufgelisteten Dingen noch Sachen?

Danke,
Hanni
 
Das Netzteil reicht ganz bestimmt.

Dein System saugt sich aus dem Netzteil:
95 Watt CPU (maximal) -> ohne OC
115 Watt Graka (maximal im 3D-Betrieb)
20 Watt Festplatten zusammen - aber nur wenn sie anlaufen - sonst weniger
10 Watt DVD-Brenner beim Brennen - sonst weniger
10 Watt Mobo (geschätzt) - selbst wenn es etwas mehr sein sollte, ist stabile Versorgung gewährleistet.
Kühlung unter 5 Watt (alle Lüfter schon berücksichtigt)
2 Watt Ram
bis maximal 10 Watt, wenn alle USB-Buchsen die angeschlossenen Geräte versorgen müssen. (Maus und Keyboard verbrauchen aber entschieden weniger.)

Wie Du siehst, wird es weit unterhalb seiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit gefordert.
Selbst mit einem (gemäßigten) OC-Setup sind die vorhandenen Reserven noch nicht erschöpft.

Hardcore-OC mit abartig hohen Spannungen und aberwitzigem Takt, fordert allerdings mehr Leistung und sollte vorzugsweise unter Wasser durchgeführt werden.
In diesem Sonderfall zu einer Leistungsklasse höher greifen.
 
Ja das Netzteil reicht sicher. ;)

findest du du Leistungsaufnahmen eines Systems mit entsprechenden Grafikkarten, das System läuft da mit einem Quad @ 4GHZ und da braucht das System mit der HD4850 nicht mal 300Watt.

CPU würde ich die paar Euro mehr für Box ausgeben, damit hast du 1 Jahr länger Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?